USB-Mikrofon unter 100 Euro

Twapsel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem USB-Mikrofon.

Im Alltag werde ich es primär für Video-Calls in Microsoft-Teams und gelegentlich Zoom oder Discord verwenden. Ich verwende privat Linux, von daher sollte es auch da gut funktionieren, auch wenn ich auf meinem Arbeits-Laptop Windows nutze. Ich könnte mir uach vorstellen mich im Streaming auszuprobieren und fände es gut, wenn es auch dafür geeignet ist.

Wir haben einen Buchklub, welchen wir gelegentlich auch Hybrid hosten. Srich ein Teil trift sich vor Ort und ein anderer shcaltet sich online zu. Mit dem integrierten Laptop-Mikro unseres Hosts ist das oft ne Qual, weil man viele Leute oft erst mit verzögerung hört.

Wenn es ein Mikro gibt, welches primär für eine Person gedacht ist, welches man aber auch zusätzlich im Raum vor ein paar Leute stellen kann, dann wäre das ein großes Plus.

Als Idee hätte ich das Fifine K690. Das wäre bei ca. 80 ist aber nicht mehr überall zu finden. Wenn es bis 50 kostet, wäre das super, aber ich bin bereit bis 100 zu zahlen.

Twapsel schrieb:
Wir haben einen Buchklub, welchen wir gelegentlich auch Hybrid hosten. Srich ein Teil trift sich vor Ort und ein anderer shcaltet sich online zu. Mit dem integrierten Laptop-Mikro unseres Hosts ist das oft ne Qual, weil man viele Leute oft erst mit verzögerung hört.
Da helfen nur Geräte die für Konferenzen entwickelt wurden, hat aber idR nur was mit Verständlichkeit der Personen und nicht mit Verzögerung zu tun, die kommt woanders her. Beispiel: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4183307_-speak-510-ms-jabra.html

Sind aber für den Einsatz Sprechen mit parallel Tastatureinsatz / Streamen nicht die richtigen Geräte.

Twapsel schrieb:
Ich könnte mir uach vorstellen mich im Streaming auszuprobieren und fände es gut, wenn es auch dafür geeignet ist.
Was für Zoom und Discord passt, sollte auch Streaming können. Wüsste jetzt nicht, was Streaming an extra Anforderung hat.

Was du wahrscheinlich auch nicht möchtest ist ein Mikrofon auf einem Mini-Ständer auf dem Tisch, was natürlich jede Bewegung am Tisch mitnimmt, je nach Einsatzwunsch also auch z.B. einen Mikrofon-Arm einplanen.

Sowas wie das empfohlene Yeti ist nicht verkehrt (exkl. Konferenz), die sind aber echt groß und schwer gegenüber anderen Mikrofonen, haben dann weniger Probs auf dem Tisch, aber dafür mehr Anforderungen an einen optionalen Mikrofonarm.

Schon mal über kabellose Ansteckmikrofone nachgedacht; gerade weil Du nach einem Mikrofon suchst, das primär für eine Person gedacht ist?

Wir verwenden in der Firma diverse Hollyland Lark M2s (und auch M2 - ohne "s") für Videokonferenzen und Diktate (Diktiersoftware) am PC.

Für Deinen Buchclub wäre es evtl. auch deshalb etwas, weil zwei Mikrofone enthalten sind. Eins könnte dann rumgreicht werden. Weniger komfortabel als ein Mikro in den Raum zu stellen, aber Klangqualität ist aufgrund der Nähe zum Sprecher natürlich besser. Die Teile sind winzig und die Akkus reichen idR. für einen Arbeitstag und werden bequem im Ladecase geladen.

https://www.hollyland.com/de/product/lark-m2s

Die gibt es in verschiedenen Kombinationen (USBC, Lightning, Klinke, etc.). Die USB-C Version (Ladecase, zwei Mikrofone, Empfänger und etwas sonstiges Zubehör) sollte derzeit so um die 90,- € zu bekommen sein. Zur Linux-Kompatibilität kann ich leider nichts sagen; sehe aber nichts was auf Anhieb dagegen spräche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze privat das Fifine K688, zwar per XLR, es könnte aber auch über USB-C betrieben werden. (auch über Linux)

Generell kann man sagen, dass ein Standmikrofon, unabhängig der Qualität, euren Ansprüchen genügen sollte.

Überlegt euch das Setup - freie Beweglichkeit spräche für Ansteckmikros. Wenn statisch, dann holt euch gleich ein Set mit Mikrofonarm. Da gibt es auch schon Sets für <50 €.

Zurück
Oben