Kompaktes USB-Mikrofon

Paulflexxer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
42
Mein HyperX Quadcast hat den Geist aufgegeben, zudem hat mich die Größe etwas gestört da ich allgemein wenig platzt habe.

Nach einer Recherche kam ich auf diese Modelle:
Rode USB Mini, Elgato Wave 3 und das Fifine Am8 (Favorit).

Was mir persönlich wichtig ist, ist eine Mute Taste, das Rode besitzt keine, im Test fand ich den Sound auch nicht gerade besser als das Wave 3.

Das fifine schreckt mich vom Preis etwas ab.. viel zu billig, ist es dann eher ein downgrade vom HyperX?

Mir ist vor allem wichtig das meine Tastatur gut raus gefiltert wird, was das fifine gut kann.
 
Zumindest qualitativ kann ich dich beruhigen die fifine Mics sind völlig in Ordnung.

Muss es denn ein Tischmikro sein? Für etwas über 30€ kriegst du sogar ein Bundle mit Arm, was für Discord & co. mehr als ausreichend ist.



edit: sorry, das T669 hat keinen Mute Button.

Für das A8 zählt aber grundsätzlich das selbe, was auch nen Mute Button besitzt. Ein wenig doof wär da, dass es vor sich hin leuchtet, was man jedes mal von neuem ausschalten muss. Man gewöhnt sich dran, optimal ist aber anders.

Aber das AM8 als solches taugt ebenfalls problemlos. Ich würd mir aber eher was mit nem Boomarm hinbauen statt auf ein Tischstativ zu setzen, da du sonst die Vibrationen beim tippen mit aufnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird von der Qualität aber nicht besser wie das Am8 sein? Bin ja kein streamer, brauche das Mikro nur für discord..
 
ja aber warum willst du mehr ausgeben als nötig, wenn per se auch ein 30-40€ Mic für Discord mehr als völlig ausreichend wäre?

Weil du widersprichst dir selber wenn du sagst, Qualität wie das AM8, aber du seist kein Streamer. Weil dann bräuchtest du das ja gar nicht..
 
Ja, das mag sein, jedoch will ich jetzt auch nicht unbedingt das niedrigste nehmen.. wenn das Am8 sich etwas besser anhört, dann zahle ich die 20€ mehr. Von den Armen hab ich keinen Plan was taugt, und was nicht..
 
du kannst dir auch einfach von Kanälen wie dem verlinkten ein paar Videos ansehen. Der Techboss macht das sehr kompetent und sympathisch.
Ich hab hier selber ein A8 hängen, an einem Arm der knapp 30€ gekostet hat. Qualitativ absolut sauber.
 
Ich hole mir das AM8.. das mit dem Arm klappt bei mir glaube ich sowieso nicht, und würde nur stören. Mein Tisch ist nämlich an den Seiten nicht kantig, sondern abgerundet.
 
Grundsätzlich kannst du einen Arm auch am einem abgerundeten Tisch befestigen, die Klemmen sind da idr. breit genug.

Qualitativ spricht gegen das AM8 nichts, sei dir nur der Einschränkungen respektive Negativpunkte eines Tischstativs im klaren.

Das gilt dabei für fast alle Mikros mit Tischstativ - die Entkopplung selber via Spinne nützt da nicht immer.
 
Gibt halt bei mir KEINEN platz. Links nicht rechts nicht, mittig eventuell.. großer pc rechts, und zwei Monitore. Habe mein HyperX nichtmal richtig platzieren können..
 
Guter Vorschlag, jedoch teste ich erstmal das AM8.. das reicht für meine Zwecke.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Zumindest qualitativ kann ich dich beruhigen die fifine Mics sind völlig in Ordnung.

@Paulflexxer

Das kann ich bestätigen.

Meine Tochter hatte erst das FIFINE T669, dass kommt ja mit Tischstativ und Arm und hat dann auf ein FIFINE mit LED (ich glaube A8, war auch ein Bundel mit Tischstativ und Arm) gewechselt.

Das T669 hatten ich ihr damals gekauft, auch weil das Gehäuse komplett aus Metall ist. Sie nutzt das FIFINE auch für Discord und die Audioqualität und die Verarbeitung ist gut für das Geld.

MfG
Music Clef
 
Heute taugen auch die meiste StandMics,aber Arm ist mMn pflicht,da reicht auch nen 25Euro Arm.
 
Bei mir klappt eventuell nur ein low profile arm, dieser würde zumindest nicht allzu viel stören.. nimmt halt viel platz weg sowas
 
Wo nimmt ein Arm denn viel Platz weg?

1709977427350.png

1709977446128.png

Der Fussabdruck misst ein paar cm und dann ist es einfaches eindrehen
 
Also so arm nimmt doch kaum platz ein,nix nervt mehr als Leute die ihr mic aufm tisch stehen lassen wo jede kleine erschütterung durch kommt.

Hab mein Arm rechts neben mir und da stört nix und ist genügen platz noch.
Der PC steht auch daneben.
Wenn ichs brauche ziehe ich es mir einfach nach links fertig.^^

Ja Kabel nicht schön verlegt aber dazu hat ich noch keine Zeit.
Du kannst so Arm fast überall hinklemmen,auch hinter den Moni und führst den Arm drunter durch denne,musst halt nur nen passenden Arm dafür kaufe.

20240309_115016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den da links befestigst, kannst du den Arm locker so positionieren dass dir der Blick nicht versperrt wird.
Die haben ja ein Gelenk und du ziehst das Ding bis vor den Mund, dann verläuft der eigentliche Arm unterhalb deiner Sichtlinie.

Ich hatte erst auch lange ein Standmikro und bin letztes Jahr irgendwann auf den Arm umgesattelt. Dachte auch immer, der versperrt mir doch die Sicht.
Nein. Tut er nicht. Man muss sich anfangs nur dran gewöhnen.


..wenn du ein Bundle mit Mikro, Tischstativ und Arm kaufst (so wie beim Fifine A8), kannst du beides austesten.
 
Paulflexxer schrieb:
Möchte ungern die Sicht zu meinem pc verdecken, oder meinem 2. Monitor
Einfach einen Low-Profile-Arm (z.B. den von Elgato) holen und diesen links am Tisch montieren, so wie in diesem Video.


Ich möchte meinen nicht mehr missen, dadurch, dass das Mikro quasie von unten kommt wird die Sicht eigentlich überhaupt nicht versperrt und unterm Mikrofon hat man auch noch genügend Platz um die Tastatur ohne Hindernisse zu bedienen. Wenn ich ihn nicht benötige kann ich den einfach "zusammenklappen" bzw. nach links schieben, sodass er ganz links am Tisch sitzt und überhaupt nicht störend ist.

Wenn ich mir dein Setup so anschaue, dann solltest den Arm wohl auch in "zusammengeklapptem" Zustand so platzieren können, dass das Mikro unter deinem linken Monitor verschwindet.


EDIT:
Persönlich würde ich dir zum Wave 3 raten. Der einzige Grund dafür ist, dass das Wave3 mit Elgatos Wavelink Software kommt, mit der du VST-Plugins verwenden kannst und somit den Mikrofonklang ganz einfach verbessern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMm kein argument mehr seit dem es sonar für alle gibt^^

Zumal der otto normalo so ne wissenschafft eh nicht braucht.

Out of box,hört sich das Wave auch so super an,90% bekommen eh kein unterschied mit weil viele auch mit gammel KH oder Boxen hören,ob de da nun mit 100 oder 3000Euro mic sprechen tust oder mit software rumeierst ist da schon egal....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben