USB oder externe Festplatte als NAS an Fritzbox?

Ventore

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe ein neues Thema starten ist besser, als ein altes ausgraben. Das hier habe ich schon gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-oder-usb-stick-an-fritzbox.2223166/

Zwei bis drei Rechner sollen gemeinsam auf Daten zugreifen. Sie hängen an einer Fritzbox, wo ich als NAS einen USB-Stick oder eine externe Festplatte hängen will.

Was will ich speichern:
Ein Formular in Excel, woraus jährlich ca. 1000 einseitige pdf exportiert werden und auf das NAS sollen (werden alle paar Monate wieder gelöscht).
Und vielleicht noch eine zweistellige Zahl weiterer kleiner Dokumente (word, excel und pdf)

Über die Meinungen wie geeignet (Haltbarkeit) ein USB Stick dafür ist, lese ich geteilte Meinungen. Hat da jemand Erfahrungen / Empfehlungen was ich nehmen kann?
Es würden regelmäßig Backups gemacht, aber wenn ich das Risiko für ein paar Euro minimieren kann, wäre das nicht schlecht.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Vielleicht wäre auch eine High Endurance (Micro-) SD-Karte in einem USB-Adapter in der Fritzbox eine Möglichkeit. Bei denen sollte zumindest der Flash nicht so schnell eingehen.

Wieso nicht einfach inner Cloud wie OneDrive oder ähnliche?

Du kannst auch einen besseren USB Speicher verwenden mit SSD Controller wie z.B. SSK
Hat den Vorteil das die Smart Werte ausgelesen werden können bringt etwas mehr Sicherheit.

das Problem neben dem Problem mit dem Stick, ist die USB Schnittstelle. Ja bei den neueren modellen hat USB 3.0.
ich habe eine NAS. nein jetzt hat jeder in meiner Familie seine Eigene, die einzelne gemeinesame Ordner synchronisieren. und die wichtigsten Freigaben, synchronisiere ich auf alle Rechner je nach Wichtigkeit.

Ventore schrieb:
Sie hängen an einer Fritzbox, wo ich als NAS einen USB-Stick oder eine externe Festplatte hängen will.

Was für eine Fritzbox hast du? Manche haben da gefühlt ihre Bugs oder sind grottig lahm.

Anstatt USB-Stick würde, wenn vorhanden, ich eine SATA-SSD, in ein externes Gehäuse packen. Das wird automatisch nicht so warm :-)

Ansonsten: Man könnte wie vorgeschalgen eine Cloud wie OneDrive nutzen. Oder nextcloud (self hosted oder paid) oder z.B. syncthing .

es ist wieder typisch, die Leute gucken nur nach Versionen ;)
bei den Fritz!Boxen ist es eigentlich völlig egal ob USB 2.0 oder 3.x, weil auch die mit 3.0 nichtmal den vollen 2.0 "Speed" (bummelig 50MB/s) schaffen, tatsächlich liegen sie meist nichtmal bei der Hälfte.

davon abgesehen ist das aber bei dieser Anwendung (vermutlich) völlig egal.

ich würde mir einen ordentlichen "Marken-USB-Stick" (Samsung, Sandisk & Co.) besorgen und gut ist.
wie du selber sagst, immer auf Backups achten!
ich persönlich halte bei Flash Speicher auch nicht viel von SMART. Das konnte man gut für die Kontrolle von rotierenden Magnet Platten nutzen, ist aber bei "elektronischen" Speicher ziemlich sinnlos. Ich habe schon so einige SSDs "sterben sehen", immer von "gestern ging sie noch, heute lässt sie sich nicht mehr ansprechen" und bei KEINER EINZIGEN gab es vorher eine SMART Warnung.

außerdem würde ich nicht USB und Cloud als entweder/oder ansehen, sondern als ideale Ergänzung!
warum sollte ich meine Daten nicht auf einem 20€ USB Stick lokal an der Fritzbox "hosten" und zusätzlich (verschlüsselt) als Backup in der Cloud ablegen?
dann habe ich das Beste aus beiden Welten. Kein Netz? Daten liegen lokal! Stick kaputt oder nicht verfügbar? Daten liegen von überall verfügbar in der Cloud!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K-551
drago1401 schrieb:
Ja bei den neueren modellen hat USB 3.0
Naja, das entwickelt sich zurück! Hab ne 7690 und die hat nur nen 2.0... jämmerlich.
Aber wie @Mickey Mouse schon schrieb, ist mehr oder weniger egal, da die i.d.R. eh sehr lahm sind.
Auf der anderen Seite, nutz mein Bruder ne HDD an der Fritzbox als Medienserver und der guckt filme damit auf dem TV. Aber frag mich nicht welche FritzBox das ist, irgendeine für Kabel.

Zum eigentl. Thema kann ich nix mehr beisteuern was nicht schon genannt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Mickey Mouse schrieb:
es ist wieder typisch, die Leute gucken nur nach Versionen
Es ist wieder typisch, die Leute schwadronieren wieder über Dinge von denen sie keine Ahnung haben. Sorry, der musste sein.

Die zu erreichenden Datenraten hängen nicht nur von der Schnittstelle, sondern auch von der Fritzbox und dem richtigen Dateisystem (z.B. ext4 statt NTFS) ab. Die 7530 schafft lesend über 50 MB/s und die 7530AX reizt USB2 lesend und schreibend aus.
Leider waren die ehemaligen Spitzenmodelle 7590 die mit dem schwächsten Prozessor in der 75xx Serie, was gerade bei den Modellen im erreichbaren Durchsatz niedergeschlagen hat.
Bei den neueren Fritten wie 76xx und 56xx sind die Prozessoren noch schneller.

@Ventore da scheinen ja auch recht wenige Schreibvorgänge zu erfolgen, da würde ich mir bei ner "guten" SD-Karte/Stick wenig Gedanken machen. SSD oder 2.5" HDD wäre auf Nummer sicher. Welche Fritzbox isses denn?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Einiges ist neu für mich, das konnte ich jetzt nur oberflächlich nachschlagen.

Vermutlich reicht dir ein USB Stick der nicht grad billigste Grütze ist für das was ich hier lese.
Wenn das ausreicht wäre super. Was wären denn empfehlenswerte Marken bei USB Sticks? Samsung und Sandisk wie unten genannt?

Vielleicht wäre auch eine High Endurance (Micro-) SD-Karte in einem USB-Adapter in der Fritzbox eine Möglichkeit. Bei denen sollte zumindest der Flash nicht so schnell eingehen.
Okay, welchen Vorteil hat der Speicher der SD Karte und ist es ein großer Unterschied? Auf die Schnelle finde ich bei Google nur Infos, dass sie ähnlich haltbar sind.

Wieso nicht einfach inner Cloud wie OneDrive oder ähnliche?
Es ist für meine Eltern und mit einem "normalen" Laufwerk sind sie gewohnt zu arbeiten, während Clouds wie OneDrive (usw.) Neuland sind.

Du kannst auch einen besseren USB Speicher verwenden mit SSD Controller wie z.B. SSK
Hat den Vorteil das die Smart Werte ausgelesen werden können bringt etwas mehr Sicherheit.
Soweit ich das verstehe, kann man die Werte auslesen und daran einen Ausfall voraussagen. Reicht das 1-2 x im Monat, weil öfter werde ich dazu nicht kommen.

Was für eine Fritzbox hast du? Manche haben da gefühlt ihre Bugs oder sind grottig lahm.
Es ist eine 5690 Pro und ich hoffe, dass das funktioniert. Sollte es nicht funktionieren, wäre sie aber noch in der Gewährleistung und könnte ggf. umgetauscht werden.

Anstatt USB-Stick würde, wenn vorhanden, ich eine SATA-SSD, in ein externes Gehäuse packen. Das wird automatisch nicht so warm
Mit dem externes Gehäuse ist ein Adapter auf USB gemeint? Wäre auch eine Idee.

Ansonsten: Man könnte wie vorgeschalgen eine Cloud wie OneDrive nutzen. Oder nextcloud (self hosted oder paid) oder z.B. syncthing .
Schaue ich mir an, aber am liebsten soll es ein Laufwerk wie gewohnt sein, ohne Login oder Browser.

das Problem neben dem Problem mit dem Stick, ist die USB Schnittstelle. Ja bei den neueren modellen hat USB 3.0.
ich habe eine NAS. nein jetzt hat jeder in meiner Familie seine Eigene, die einzelne gemeinesame Ordner synchronisieren. und die wichtigsten Freigaben, synchronisiere ich auf alle Rechner je nach Wichtigkeit.
Ich verstehe leider nicht so ganz, was mir das sagen soll. Dass deine Erfahrung ist, dass es mit USB Stick super funktioniert? Nicht böse gemeint.

ich würde mir einen ordentlichen "Marken-USB-Stick" (Samsung, Sandisk & Co.)
Danke für deine Einschätzung.

außerdem würde ich nicht USB und Cloud als entweder/oder ansehen, sondern als ideale Ergänzung!
[...] das Beste aus beiden Welten. Kein Netz? Daten liegen lokal! Stick kaputt oder nicht verfügbar? Daten liegen von überall verfügbar in der Cloud!
So eine Richtung würde ich später auch anstreben, für den Augenblick soll das NAS über den Router eine preiswerte Lösung sein.

Datenraten hängen nicht nur von der Schnittstelle, sondern auch von der Fritzbox und dem richtigen Dateisystem (z.B. ext4 statt NTFS) ab.
Es wäre eine 5690 Pro.

Danke schon mal.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Alter_Falter
Die hat nen Quad Core Cortex A73 mit 2.2 GHz - mit der richtigen Platte (HDD oder SSD) reizt die Gigabit aus.

Ventore schrieb:
Okay, welchen Vorteil hat der Speicher der SD Karte und ist es ein großer Unterschied? Auf die Schnelle finde ich bei Google nur Infos, dass sie ähnlich haltbar sind.

Die endurance/Industrial sind laut Hersteller 10 Jahre im Dauerbetrieb beschreibbar ohne auszufallen. Es gibt so die Faustregel das schlechter Flashspeicher nicht entsorgt wird sondern von gewissen Herstellern als billig USB Stick auf dem Grabbeltisch landet.

Ventore schrieb:
Es ist für meine Eltern und mit einem "normalen" Laufwerk sind sie gewohnt zu arbeiten, während Clouds wie OneDrive (usw.) Neuland sind

Bitte etwas mehr erklären...? Die brauchen doch gar keinen Kontakt zu der Technik dahinter.
Onedrive/nextcloud/syncthing ist einfacher ein Ordner im Dateisystem. Nur ist dieser auf allen Rechnern synchron. Ähnlich wie ein Netzlaufwerk.

Alter_Falter schrieb:
Es ist wieder typisch, die Leute schwadronieren wieder über Dinge von denen sie keine Ahnung haben. Sorry, der musste sein.
und was laberst du hier diesen Blödsinn? Sorry, der musste sein...
Alter_Falter schrieb:
Die zu erreichenden Datenraten hängen nicht nur von der Schnittstelle, sondern auch von der Fritzbox und dem richtigen Dateisystem (z.B. ext4 statt NTFS) ab.
wer auch nur einen ein bisschen Ahnung hat, der hätte erkannt, dass genau DAS meine Aussage war...

Alter_Falter schrieb:
Die 7530 schafft lesend über 50 MB/s und die 7530AX reizt USB2 lesend und schreibend aus.
Ja und? Was willst du uns damit anderes sagen, als was ich schon vorher gesagt habe?!?
KEINE Fritzbox liegt deutlich über den 60MB/s, die USB2 (theoretisch) übertragen kann und selbst die mit ausdrücklich 3.0/x liegen darunter.

Alles schon gesagt, aber schön, dass du es NOCHMAL gesagt hast, interessiert nur niemanden ;)

Die hat nen Quad Core Cortex A73 mit 2.2 GHz - mit der richtigen Platte (HDD oder SSD) reizt die Gigabit aus.
Also wird es für die paar pdf doppelt und dreifach reichen, sehr gut. (:

Bitte etwas mehr erklären...? Die brauchen doch gar keinen Kontakt zu der Technik dahinter.
Ich kenne nur OneDrive, da ist das so, wie du sagst. Neu wären nur die Statussymbole zu den Dateien. Gegen Cloud spricht eine generelle Abneigung zu Clouddiensten als Teil neuer Technik, deren Bedienung man nicht so ganz versteht und "aufgezwungen" bekommt, obwohl man Jahrzehnte prima ohne auskam. Das NAS funktioniert auch, wenn das Internet ausfällt. Und dass da ein Datenträger am Router hängt ist verständlich und sollte es Probleme geben, können sie den ohne mich abziehen und an den Rechner stecken. Das gibt ein sicheres Gefühl.

Die endurance/Industrial sind laut Hersteller 10 Jahre im Dauerbetrieb beschreibbar ohne auszufallen. Es gibt so die Faustregel das schlechter Flashspeicher nicht entsorgt wird sondern von gewissen Herstellern als billig USB Stick auf dem Grabbeltisch landet.
10 Jahre klingt ja nicht schlecht, vermutlich werde ich das System vorher schon ändern. Ich werde dazu mal nachlesen.

Grüße

Ventore schrieb:
Was wären denn empfehlenswerte Marken bei USB Sticks? Samsung und Sandisk wie unten genannt?
Qualität bemisst sich nicht nach dem Markennamen. Qualität bemisst sich bei USB-Sticks nach dem Preis. Generell kann man sagen, du kriegst was Du bezahlst. Zahlst Du nur 10,- €, bekommst Du auch nur Qualität für 10,- €. Egal ob da Zamsung oder Sanmist drauf steht.

Auf dieser Seite kann man ganz gut nach brauchbaren Sticks filtern/sortieren. Egal nach was man sortiert, gute Sticks beginnen meist bei 30-40 €.

Die wichtigste Faustregel lautet: von Noname-billigst-Herstellern wie Intenso, Verbatim, Hama & Co. gar nichts zu kaufen. Die verbauen das, was Qualitätshersteller weggeworfen haben.

- Long Text. Short Story -

Wenn Du noch Sticks rumliegen hast, dann benutze die einfach. Kosten nix und Backup ist ja vorhanden.

Zurück
Oben