USB- oder PCIe-WLAN-Adapter ohne Realtek Chipsatz

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand einen aktuell verfügbaren WLAN-Adapter mit brauchbarem Chipsatz in der günstigen Preisliga? Früher konnte man einfach den TP-Link TL-WN722N (Atheros Chip) kaufen, die neuere Revision hat jedoch einen Realtek-Chipsatz.

Hatte mit Realtek-WLAN-Adaptern bisher nur Probleme, die von Atheros z.B. laufen absolut unauffällig in jeglicher Hinsicht. Besondere Anforderungen außer einem guten Chipsatz mit breitem Treibersupport, N-Standard und < 20€ gibt es nicht.
 
802.11n (wifi 4) gibt es in 2.4 Ghz und 5.0 Ghz... Das sollte erwähnt sein
 
Verbindungsabbrüche, gestorbene Adapter nach wenigen Jahren, schlechte Treiber (Von w2k bis 10 und Linux).
Ergänzung ()

@itm Komplett egal, 5GHz wäre nice to have, mehr aber auch nicht. Ist für einen bis zu 50 Mbit/s Anschluss der mit 14 Synct an dem ein Office C2D Celeron hängt ;).
 
@iamunknown:
ich habe seit einigen wochen diese karte im einsatz. bisher kein grund zur klage. hätte auch nen Intel-chip. allerdings über dem genannten budget.

edit: hinweis: der interne USB-anschluss muss nur für BT angeschlossen werden.
 
Danke für die Vorschläge, aber ich suche keine High-End AC-Karte sondern nur was zuverlässiges im Einstiegssegment ;).
 
Keine high end Karte ?
Also bei 25- 35€ nimmt man doch einfach das beste daraus.
Z.b. das aus der klein Anzeige.

Ergänzend wolte ich erwähnen das ich diesen Gigabyte (intel chip) nutze und begeistert bin.
5Ghz geht durch Wände und hält stabil die Bandbreite
Habe 400/200 (real 500/220) Glasfaser inernet an einer Fritzbox. Läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dreifuß schrieb:
Keine high end Karte ?
Also bei 25- 35€ nimmt man doch einfach das beste daraus.
Würde ich für mich auch kaufen, allerdings geht es hier wirklich nur um WLAN-Zugang für lahme PCs an langsamen Anschlüssen mit stabilen Betrieb.

Habe jetzt 2 von den TP-Link TL-WN881ND V1 für 20€ mit Versand (und neu) in Kleinanzeigen gekauft. Dann kann ein alter Router der immer mal wieder als Client bei meinen Eltern aushelfen muss weg :D.

@bender_ Die Idee ist mir auch schon gekommen - die Teile (gerade von TP-Link) laufen auch sehr stabil. Gibt je nach Revision sogar OpenWRT dafür :daumen:.
 
Zurück
Oben