USB > Parallel-Adapter für Drucker

stricker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
83
Hallo,

mein neues Notebook hat leider keine parallele Schnittstelle mehr, um meinen alten HP Laser Jet 4 Plus anzuschließen. Daraufhin habe ich mir einen USB > Parallel-Adapter geliehen und erfolglos versucht, damit den Drucker anzusteuern. Vista bringt zwar einen passenden Treiber onboard mit, der jedoch in dieser Konstellation nicht funktioniert. Gleiches gilt auch für den HP Universal Print Driver für PLC5.

Kann jemand helfen?

Danke!
V.
 
Kann es sein, dass der Adapter lediglich das USB-Signal auf der parallelen Schnittstelle überträgt und das Signal nicht wandelt?
Akzeptiert der Drucker dann den USB-Betrieb überhaupt - aufgrund des Alters der Drucker-Serie unmöglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, lohnt es sich den überhaupt in so eine alte Hardware noch Geld zu stecken ?

ein aktueller kleiner Laser kostet ca 80 Euro und ist zum vergleich zum alten HP4 auch noch sau schnell !

und weniger energie verbraucht er auch noch

pebas
 
anderer Ansatz - das Ding müsste doch ne Schnittstelle haben um eine LAN-Karte (jetdirect) einzubauen. Damit hängst dir den Drucker an deinen Router und druckst übers Netzwerk oder gleich über WLAN wenn du nen WLAN-Router hast.

Aber wie gesagt - das Ding ist Steinzeit - hab letztens einen Laserjet 4200N für 45€ samt Gewährleistung bei ebay gekauft. 25000 Seiten auf dem Zähler- noch nicht mal eingefahren. ;)
 
Wird eine virtuelle PAR Schnittstelle auch tatsächlich im System installiert? Wurde diese dem Drucker zugewiesen? Hast Du mal den Windows-eigenen Druckertreiber versucht? Wenn speziell für den Drucker keiner vorhanden ist, so geht auch der eines neueren (kompatiblen) Modell (PS-fähig?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist eine reine Kabellösung nicht möglich, da USB ja ein serieller Anschluss ist. Bin mir auch nicht sicher, ob es Softwareseitig dafür eine zufriedenstellende Lösung gibt.

Meine Empfehlung wäre ein Printserver Parallel auf LAN.

HP JetDirect

Wir benutzen die für alte Drucker auf der Arbeit. Funktioniert ohne Probleme und hat auch keine Probleme mit den Treiber-Versionen.

Wenn du natürlich Einschub-Slots wie bei einem 4200er hast, dann einfach eine Netzwerkkarte rein.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Der Adapter funktioniert perfekt, ein HP 6L, der ebenfalls nur eine parallele Schnittstelle hat, lässt sich damit ohne Einschränkungen betreiben. Der HP 4+ wird beim Einschalten von Windows erkannt, mehr aber auch nicht. Die Idee mit der Netzwerkkarte hatte ich auch schon, ist jedoch aufgrund der großen räumlichen Distanz zum Router nicht machbar. Außerdem wäre diese Investition für einen so alten Drucker nicht vertretbar. Ein USB>Parallel-Adapter kostet auf Ebay inkl. Porto lediglich 5 EUR.

Schade ...
V.
 
ja kostet 5 Euro und funktioniert dementsprechend wie man sieht.
 
@ stricker

Hast Du mal den HP 4er mit den 6er Treiber ausprobiert (einfach den 6L einrichten aber den 4P am Adapter betreiben)? IIRC gibt's für den 6L einen PCL-basierten Treiber sowie einen Host-basierten Treiber. Evtl. liegt da auch der Unterschied... Ansonsten ist wohl der Adapter mit dem Drucker nicht kompatibel. Desweiteren gibt's auch PCI-Karten mit PAR Schnittstelle, kostet auch so um die €5.
 
Hallo zusammen,
ich will das Thema nochmal aufwärmen. Folgendes Problem:

Habe einen Drucker HP 6MP mit Parallelport und deshalb aktiven USB / Parallel Adapter im Einsatz.

Wenn ich zuerst den Drucker einschalte und erst dann den Rechner hochfahre, funktioniert der Drucker.

Bei umgekehrter Reihenfolge funktioniert der Drucker nicht. Wenn ich jetzt das USB-Kabel kurz aus dem PC rausziehe und wieder reinstecke funktioniert der Drucker.

Am Druckerserver meines Synology NAS angeschlossen, habe ich den gleichen Effekt.

Danke für Eure Tipps!
 
@ unettel

Das kenne ich von meinem Notebook mit Windows 7 auch. Die Lösung dafür ist jedoch recht einfach: Nachdem du die Verbindung zum Drucker getrennt hast, musst du ihn direkt unter Geräte & Drucker entfernen. Beim nächsten Andocken installiert ihn Win7 wieder von selbst.
 
Was heißt "andocken"? Der Drucker soll lediglich bei Bedarf eingeschaltet werden und erkannt werden. D.h. ich sollte nach jedem Gebrauch unter "Geräte & Drucker" entfernen? Ist eher wenig praktikabel(?) Ich hab' übrigens XP - sollte aber nicht relevant sein.
 
Ja, ansonsten muss der Drucker wie von dir beschrieben vor dem Booten bereits an sein, sonst wird er nicht erkannt. Jetzt hast du die Qual der Wahl ...
 
Zurück
Oben