USB PERIPHERIE gibt nervige Falschmeldung aus

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo liebe Leute,

habe seit neuestem das folgende Problem:
der Rechner meldet immer wieder, daß ein Peripheriegerät nicht erkannt wurde, nach durchtesten aller Geräte stellt sich heraus, daß alles stimmt, alles angeschlossen ist, und funzt...
Dies hauptsächlich beim Anschliessen der ext. Peripherie, via aktiven USB-Hub, aber auch gerne mal zwischenrein...

klickt man überdrüssigerweise auf die Meldung selber, taucht ein Windowsfenster mit einem unbekannten Device auf, für das es nat. keine Treiber gibt...

manchmal scheint jedoch tatsächlich eine der ext. (Maus, DVD-Laufwerk, Drucker, Scanner, TV-Stick) nicht erkannt worden zu sein. Abziehen des Kabels und neuanstecken läßt es dann erkennen.

Im Gerätemanager wird ausser für den MS Teredo-Tunneling-Adapter kein Ausrufezeichen/Problem angezeigt:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
automatische Treiberaktualisierung ergibt, daß der optimalste Tr. bereits auf neuestem Stand sei...

Den hab ich jetzt mal deaktiviert, aber die o.e. Fehlermeldung kommt trotzdem noch...

Was kann das nur wieder sein, weiss jemand Rat ?
vielen lieben Dank,


Windows 7 Pro. 64 Bit
USB 10-Port aktiv Hub Digitus DA 70800 (~ 4A.)
ext. DVD-Lw: Matsitha UJ-841S
Drucker HP Laserjet 1018
Scanner Canon LiDE 100
TV: Realtek RTL2832U
Maus: NoName v. Conrad;
 
Ich würde nach dem Ausschussprinzip das defekte Teil ausmachen. Also alles außer Maus und Tastatur abstecken und testen. Danach einzeln ergänzen.
Beim defekten Teil dann das Kabel auswechseln (wenn möglich/lohnend)
 
sorry, die angeschlossene Peripherie ist aber wie scheint völlig in Ordnung!!!
Maus funzt, DVD funzt, Scanner funzt, TV funzt, Drucker, alles funzt - das ist es ja: alle Geräte die angeschlossen sind, werden auch als normal funktionierend angezeigt, wie soll das dann zum Erfolg führen??? Die Kabel sind auch vor nicht allzulanger zeit mal erneuert worden (hatte auf passende Länge neue gekauft)... Auch der 10-Port Hub ist neu.... (inkl. passendes Netzteil)

PS: Tastatur ist intern und könnte nicht via USB-Controller deaktiviert werden...
 
"interne Tastatur", also ist es ein Laptop?
Machen nur die Geräte am Hub Probleme? Hängt der an USB 2 oder 3?
 
sorry, ich seh grad, daß ich vergessen hab zu erwähnen, daß es ein HP Elitebook 2540p ist, also ja: lappie!
Ja also, es gibt 3 USB-Anschlüsse, und es ist der hintere untere (von den beiden zusammenliegenden).
habe gestern noch USB-Troubleshooter 3.0 drüberlaufen lassen, aber diese nervigen Meldungen kommen weiterhin!
(Infcache von Hand gelöscht)
inzwischne taucht ein leeres Fenster auf, also ohne Baumverzweigung, sondern mit nix drinn:

SYS IO 2016.26B USB PERIPHERIE Falschmeldungv01.JPG

und das fast ständig (jedenfalls zu oft um es zu ignorieren)!! trotzdem funzen alle extern angeschlossenen Geräte einwandtfrei!
kann da jemand helfen, bevor ich die Kiste ausm Fenster schmeiss???

edit: nach einer Weile hat sich die Kiste etw beruhigt, bis zum nächsten 'Mobil-einsatz' = USB-Peri abtrennen, und danach wieder anschliessen, = nervv!! taucht aber jedesmal neu auf, wenn man die Peri neu anschliesst....

vielen Dank nach da draussen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal am USB Hub ansetzen. 10 Port und 4A Netzteil ist schon dünn. Das sind 400 mA / Port. Das reicht schon für USB 2.0 nicht aus.
 
Axxid Vorschlag macht schon Sinn. Ein Gerät kann ja teil defekt sein und daher diese Meldung provozieren. Deshalb macht es schon Sinn mal alle nach und nach durchzutesten um herauszufinden welches Gerät die Meldung verursacht, unabhängig davon ob es defekt ist oder nicht.
 
Habe mal die Leistungsdaten hier aufgelistet:
10 PORT USB HUB DIGITUS DA 70800

HP integtr. Bluetooth unbekannt
Validity Sensors WBF VFS451 100 mA
4 Anschlüsse verfügbar 0 mA

Generic USB Hub (7 Anschlüsse) 0 mA
USB Massenspeichergerät (DVD-Lw?) 500 mA
6 Anschlüsse verfügbar 0 mA

USB Massenspeichergerät 96 mA
HID-konforme Maus 100 mA
2 Anschlüsse verfügbar 0 mA

REALTEK 2832U Device (TV-Stick) 500 mA
CanoScan LiDE 100 500 mA
Generic USB Hub (4 Anschlüsse) 0 mA
4 Anschlüsse verfügbar 0 mA
__________
1800 mA

Also: wie ich schon vermutet hatte, die Gesamtleistung nimmt gerade mal 1800 mA, das Netzteil liefert ganze 4 A! es sind also noch locker 2 A Reserve, aber korrigiert mich, wenn ich was falsch denke... Zu bedenken ist ja auch, daß Anlaufströme nur kurzzeitig hohe Resourcen ziehen, die 2 A Reserve also durchaus reichen müssten.

wobei ich nicht ganz verstehe, was der int. Bluetooth da verloren haben soll, habe kein BT via USB-Hub angeschlossen. Kann es sein daß da der Hund begraben liegt ??? Und was dieses "Validity Sensors" sein soll ist mir auch ziemlich schleierhaft!


Zu Axxid's Vorschlag:
Habe ich jetzt alles mal komplett abgesteckt (6 Geräte: USB-Hub, Maus, DVD-Lw, HP-Drucker mit eigener Stromversorg; Scanner, TV-Stick) und dann jeden separat & nacheinander wieder angeschlossen, erst den Digitus-Hub, dann die einzelnen Kandidaten, aber dann hat nix gemeckert, alles eitel Sonnenschein...


PS: Verwendung von sog. Y-Kabel zB beim DVD-Lw ist obligatorisch, also 1 f. Datenleitung, und 2. Kabel für mehr Saft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch einfach ein schlechter USB Hub. Oder er hat Probleme an einem USB 3 Port. Es ist ja ein USB 2 Hub. Ich denke, der Hub ist der Übeltäter. Kann man aber auch nur durch gegen prüfen heraus finden.
 
B*****t! das Teil hatte über 20 reussen gekostet, und ist keine 6 Wochen alt! Ich hatte extra keinen NoName-Teil gekauft, weil das Problem bei einem älteren (wirkl.) noname-gerät auch schon ziemlich genervt hatte....
Ach halt, der (unmittelbare) Vorgänger war ein Sitecom (auch 10 Port, aktiv), also auch nicht ganz Noname, aber der ist jetzt woanders verbaut, und läuft ganz gut wie es scheint...

Und äh, an dem EB 2540P gibt es keinen USB 3.0 - ist alles reinstes USB 2.0....

PPS: ich merke nur gerade daß ich für den USB-Hub die falsche Bezeichnung verwendet habe: DA 70229 ist korrekt, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Geräte mal testweise direkt am Laptop nutzen, also ohne Hub?
 
also das ist komisch: habe jetzt mal ne Weile nur immer 3 Geräte an den USB-Anschlüssen gehabt (Maus dauerhaft, die andern 2 im Wechsel: also DVD, Scanner, Drucker und TV) und immer fleissig gewechselt - da kam beim anstecken immer wieder mal diese Meldung, aber seit dem ich jetzt alles wieder am 10-Port Hub habe, ist bislang Ruhe...
 
könnte das vielleicht noch jemand erklären, ob bzw inwieweit das evtl. mit dem löschen dieser "INFCACHE.1" Datei zusammenhängen könnte?
Hatte ja zuvor USB-Troubleshooter angewendet, und wenn auch nicht auf anhieb, aber seit dem gehts wieder einigermassen...
(bis jetzt kam kein Gemecker)
vielen Dank für euren Beistand!
 
Zurück
Oben