USB Peripherie = Netzteil summt hochfrequent

Newagent

Ensign
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
207
hi leute,

ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin nämlich langsam am verzweifeln.

ich habe mir soeben ein neues maiboard für meinen amd 2100xp eingebaut. MSI K7N2 Delta2-FSR. zuvor war ein asrock drin das ohne probleme lief.

kommen wir jetzt zu meinem problem. sobald ich eine peripherie an einen der usb anschlüsse anstecke fängt das netzteil (enermax liberty 400watt) tierisch an zu summen, ist so ein hochfrequenter ton der immer dann auftritt wenn die festplatte am arbeiten ist. im dos modus ist es still, nur eben kurz nach dem erscheinen des winxp bootscreens fängt es an. einen kurzschluss kann ich ausschliessen und das netzteil lief die letzten wochen ohne probleme, treiber sind auch schon alle installiert, die neuesten.

wäre klasse wenn jemand eine idee hat.

thx newgant
 

streuner32

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
805
Frage: funktionieren die USB-Geräte nach dem Anstecken und macht es das bei jedem USB-Gerät oder ist es Abhängig von der Stromaufnahme des Gerätes

fest steht, es ist nicht normal !!!

ich würde Dir raten, das Netzteil zu ersetzen, grad wenn es älter als 3 Jahre sein sollte

als Fernsehmechaniker (auch wenn das nicht unbedingt was mit PC´s zu tun hat), kommt mir das beschriebene Problem sehr bekannt vor

falls es dann immernoch sein sollte - Mainboard austauschen

an den Treibern liegt es definitiv nicht

P.S. falls jemand ne andere Lösung hat, bitte unbedingt melden - ich lern gern dazu :)
 

Newagent

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
207
hi,

das netzteil ist ca. 2 monate alt und hat in verbindung mit dem alten board kein summen von sich gegeben. nur wenn die maus alleine am usb port steckt ist das summen zu hören, schalte ich dann das externe dvd rom laufwerk dazu (schalter ein) ist das summen verschwunden.

im dos modus ist alles still und ansonsten läuft der pc auch ohne probs.

im notfall muss das externe usb dvd rom eben die ganze zeit laufen.

gruss
newagent
 
Top