USB Plastik zwischen Pins fehlt.

• Ersteller Ersteller derGrashalm
  • Erstellt am Erstellt am
D

derGrashalm

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem ich habe mir ein gebrauchtes 2.0 USB Gerät gekauft mit einer Typ B Buchse (die großen)
Allerdings fehlt dort das Plastikteil zwischen den vier Kontakten. Was zur folge hat das bei der kleinsten Bewegung die Verbindung verloren geht. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?

Mal zur Veranschalichung das weiße fehlt:
738884_RB_00_FB.EPS_1000.jpg

kauf doch einfach ein neues Kabel?

Mit einem defekten Kabel kannst dir auch problemlos den USB-Controller killen, wenn nicht gar das Mainboard. Würde das keine Sekunde mehr benutzen

Ach, bei der Buchse vom Gerät fehlt das Plastik? -> Dann ist das Gerät hin. Würde es nicht mehr benutzen

Neue Typ B Buchse kaufen und tauschen oder versuchen aus einer Typ B Buchse den Plastiknöppel rauszufriemeln und in die defekte Buchse einzusetzen. Ich würde Variante 1 bevorzugen.

Wahnsinn was manche Leute verkaufen. Ich hab es erst gemerkt als immer wieder die Verbindung ausgefallen ist. Besteht bei so einer Buchse auch die Gefahr sich das Board zu killen?

Klar. Dort sind +5V und GND enthalten.

Bei nem Kurzen kann das schon was kaputt machen.

Mehrere Möglichkeiten (kommt auf Deine technischen Möglichkeiten und Fertigkeiten an):
1) alte Buchse entfernen & neue verbauen
2) etwas gleichwertiges für den Plastiknippel verwenden (beispielhaft ein Plastikteil in gleicher Abmessung einkleben)
3) es reparieren lassen
4) den Stecker mit Klebestreifen so vergrößern, daß er press in der Buchse liegt
5) Stecker in Buchse & mit Heißkleber u.ä. fixieren
6) Stecker in Buchse & mit Klebestreifen fixieren
und und und.

Ich habe einen Verwandten mit Kleinkind. Kleinkind hat Besteck in einen USB Port am PC gesteckt und dann durfte Papa ein neus Mainboard kaufen. :)
Also ja.

Ja, die Gefahr ist durchaus real und nicht nur hypothetisch. Musste bereits einige Boards tauschen, da sie durch defekte USB-Geräte gegrillt wurden.
Versuchs mit dem Verkäufer abzuklären und dein Geld zurück zu holen. Würde da ehrlich gesagt nicht selbst rumbasteln.

zurück an verkäufer... das ist eindeutig ein mangel

Zurück
Oben