Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin zu 100% sicher daß ich die Pins nicht beschädigt habe, wie auch, nur weil ich den Sockel geöffnet habe ?
Ich treffe später den Verkäufer nochmal, er will sich das anschauen, habe ihm gesagt, nur anschauen ist für mich Zeitverschwendung, habe ihm klar gemacht dass ich mein Geld wieder haben möchte.
Vergleich doch mal die Bilder, die du vorab - mit einem einwandfreien Sockel - erhalten hast, mit deinem Board. vllt. findest Du Abweichungen (Beschriftung der SMD-Bauteile o.ä), welche ein Beleg für einen Täuschungsversuch wären.
Die Bilder die er vom Board und Sockel gemacht hat, sind aus Mitte Januar 2026, mit Zeitstempel.
Er sagte er hat das vor wenigen Tagen ausgebaut und verkauft nun alles, aber im Januar war das Board mit Sockel schon zu sehen ? Jetz ist es fast 4 Monate später.
Ich berichte nochmal, wir treffen uns gleich noch.
Mfg
ALMIR
Es besteht weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit bei genutzten OC und hohen Strömen ein Problem mit Lichtbogenschweißen. Nicht alle Federn sitzen mittig sauber aufgerichtet auf dem CPU Kontaktpad auf. Hier wird es auch bei der Federkontaktherstellung Toleranzen geben und die Feder biegt sich nicht immer in die gleiche Richtung runter.
Eigentlich müsste es hierzu aus internen AMD und intel Testlaboren Studien geben. Sogar nur mit einem durchsichtigen CPU Glassubstrat zur optischen Andruckbegutachtung.
Bringt uns leider hier nur nicht weiter. Umgebogene Federn können höchstens noch durch Manipulation und Hängen bleiben mit Stoff oder Wattestäbchen entstehen. Man sollte nicht im Pelz oder langarmigen Wollpullovern in die Nähe des Sockels kommen.
Die angesprochene Feder ist im Bereich der Stromversorgung als VSS bei Kontakt, wenn kurzgeschlossen auf VCC und die oben umgebogene Feder scheint ein IST_TRIG Kontakt sein. Da müsste ich schauen, was das überhaupt ist. Könnte ein Test Trigger Kontakt sein.
Die Bilder die er vom Board und Sockel gemacht hat, sind aus Mitte Januar 2026, mit Zeitstempel.
Er sagte er hat das vor wenigen Tagen ausgebaut und verkauft nun alles, aber im Januar war das Board mit Sockel schon zu sehen ? Jetz ist es fast 4 Monate später.
Irgendwie versteh ich den Ablauf dieser kompletten Transaktion nicht. Es gibt Bilder, die 3 Monate alt sind. Was für eine Aussagekraft hast du dir da versprochen? Da hätte er dir ja gleich offizielle Produktfotos des Herstellers zeigen können und du hättest das akzeptiert oder wie soll ich das verstehen.
Jetzt im Nachgang sich da Gedanken über diesen Fakt zu machen ist ja mal reichlich spät.
Dann kaufst du ein Board wo man die Möglichkeit hat vor Ort sich ein Bild von zu machen. Den Zustand des Moinboards und explizit den Sockel zu begutachten dauert keine 2 Minuten, aber man hat anscheinend genug Zeit in Gespräche vertieft zu sein, um dem Käufer zu attestieren das er ein netter Kerl ist. Junge Junge.
Also im Endeffekt steht hier halt nur Aussage gegen Aussage, und genauso kannst du der Verursacher des Schadens sein. Oder hat der Verkäufer vor Ort Druck gemacht und nicht gewollt das du dir das anschaust? Denn spätestens da wäre der Schaden ja aufgefallen.
stage : danke für deine wertvollen Tipps , aber du musst mir jetzt hier deshalb keine Lebenspredigt halten
Ja sowohl ich als auch der Verkäufer haben den Fehler gemacht, mich alles zu 100% vor Ort zu inspizieren , da uns beiden auch die Zeit relativ knapp war.
Fakt ist : Er hat sein altes System bereits im Januar auseinander gebaut und fotografiert und kann sich nicht erklären woher die verbogenen Pins kommen , genauso wenig wie ich auch , da ich nur die Klappe geöffnet habe.
Er hat sich halt sehr anständig und kulant gezeigt , er hätte mich auch abweisen können mit Pech gehabt , hat er aber nicht.
Ich habe den vollen Kaufpreis zurück erhalten und dafür bin ich dem Verkäufer sehr dankbar, das beweist Anstand.