Sockel 1151 PIN fehlt oder verbogen?

almir_de

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard : MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
  • Netzteil: BeQuiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte : MSI GTX 1060 6G
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo Leute
Habe heute gerade eine gebrauchtes Mainboard MSI MPG Z490 Gaming Edge AC gekauft das aussah wie neu mit allem drum und dran, habe aber nicht in den CPU Socket reingeschaut, vorhin habe ich es mal ausgepackt und dann sehe dass 1 pin fehlt oder verbogen ist? Wenn man mit dem Finger drüber fährt Schein es abzustehen, ich traue mich so später nicht einfach meine CPU da einzubauen, dann nimmt diese womöglich auch noch einen Schaden.
Hier mal ein paar Bilder, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
Danke.

Mfg
Almir

Anhänge

• 20260506_104538.jpg
    20260506_104538.jpg
    1.012,4 KB · Aufrufe: 217
  • 20260506_104328.jpg
    20260506_104328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
  • 20260506_104317.jpg
    20260506_104317.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens ein Foto wäre schon von Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Die problembeschreibung wurde nicht ausgefüllt.
Daher funktioniert wohl alles wie es soll.
Möglicherweise wollte der Fragesteller nur das mitteilen.

Der Pin ist verbogen, man sieht seinen Kopf leicht neben dem des Nachbarn direkt darunter.

So ist das Board nicht weiter verwendbar.

Sieht für mich verbogen aus. Wo gebraucht gekauft? Von privat oder gewerblich? Bei Privat hast du wahrscheinlich Pech gehabt. Würde dann vielleicht versuchen den Pin unter einem Mikroskop wieder gerade zu biegen.

Vielleicht auch gar nicht so schlimm da viele Massekontakte vorhanden sind...

Tut mir leid, es sind zwei verbogene Federn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
ich habe solche PINs immer mit einer feinen / spitzen (!) Pinzette gerade gebogen bekommen

almir_de schrieb:
mit dem Finger drüber fährt Schein es abzusehen,
bitte nochmal Korrekturlesen und editieren.

Ich seh 2 Probleme auf den Bildern. Ich würd da keine CPU reinmachen sondern reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, JumpingCat und Aduasen
bart0rn schrieb:
Ich seh 2 Probleme auf den Bildern. Ich würd da keine CPU reinmachen sondern reklamieren.
Stimmt, es sind sogar 2 Stellen. Reklamieren bringt halt wahrscheinlich nichts bei Privatkauf.

n1tro666 schrieb:
Die problembeschreibung wurde nicht ausgefüllt.
Daher funktioniert wohl alles wie es soll.
Möglicherweise wollte der Fragesteller nur das mitteilen.
Ich habe doch das Problem beschrieben mit dem fehlenden/verbogenem Pin. DAS ist doch das Kernproblem.

Am Anfang war Dein Beitrag bis auf die Komponenten leer, ohne Bilder und Beschreibung.

Wahrscheinlich vor dem Fertigstellen auf Veröffentlichen gedrückt.

Das heißt das Board ist somit Schrott?
Der Verkäufer ein ganz netter Kerl hat auch Bilder vom Sockel gemacht vor dem Verkauf gemacht und da sieht man dass nicht verbogen ist, nun mache ich den Sockel auf und sehe das. Bin noch auf Arbeit, war also nicht mal zuhause um irgendwas zu bauen, ich dachte der Verkäufer war so nett und höflich und das Board sieht ansonsten wie neu aus, passt schon...

Einfach nach CPU Pinout passend für deinen Sockel suchen und vergleichen. Mit glück ist da nur ein MassePin

Ich frag mich immer wie das passieren kann.
Pin an CPU verklebt und beim ausbauen dann verbogen?

almir_de schrieb:

Schrödingers Katze bis du es wieder hingebogen bekommst

Und wenn es so anfängt fragt man sich natürlich welche Mängel da noch schlummern. Mindestens mal optisch vorne hinten auf Kratzer, Risse, fehlende Bauteile, Defekte Kondensatoren, etc. abklopfen

almir_de schrieb:
Der Verkäufer ein ganz netter Kerl hat auch Bilder vom Sockel gemacht vor dem Verkauf gemacht und da sieht man dass nicht verbogen ist, nun mache ich den Sockel auf und sehe das.

War denn Schutzkappe drauf? Niemals, passiert das mit Schutzkappe im Versand da hat einer von euch beim ein oder auspacken verbockt.

Leider auch nicht schwer fotos von solchen boards zu finden und zu posten, am sockel ist ja keine serien nummer dran gedruckt

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und incurable
almir_de schrieb:
Kann, muss aber nicht.

Mit Glück kann man die Federn in ihre richtige Position zurückbiegen.

Mit erheblich mehr Glück brechen sie dabei ab, sind aber nur einer von vielen Masse- oder Spannungskontakte und daher nicht absolut notwendig. (ein Blick in Intels Spezifikationen hilft hier)

Blöd ist es, wenn die Feder abbrechen und der Kontakt ein nicht redundanter ist, der auch noch zwingend gebraucht wird. Dann hilft nur ein Tausch des Sockels. (wirtschaftlicher Quatsch bei dem Alter des Bretts)

Man kann auch mit zwei vorhandenen Brettern betrügen, wenn man auf den Fotos nicht die Mainboard Seriennummer abgleichen kann und das Label auch noch umgepflanzt werden kann. Fotos vom funktionierenden Brett machen, das kaputte Brett verschicken.

Man kann die Pins hinbiegen, wenn nicht zu sehr verbogen, am Besten ist es aber immer den ganzen Paket Auspackvorgang als Video aufzunehmen um für sich selbst einen Beweis zu haben und ob man nicht wirklich selbst schuld ist.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...i-mainboard-neu-unbenutzt/3399290273-225-7584
Dieser Verkäufer ist beispielhaft ein Spaßvogel mit vielen Siegeln.🤣 Vertrauen ist gut, bessere Bilder bei verfügbaren 50MP Smartphones und vom Sockel sind dagegen aussagekräftig und wäre es getestet mit Bildnachweis, könnte man es sogar als funktionsfähig anbieten. Ich würde nicht mal eine versiegelte Scalper GPU vom Turnschuhfan kaufen. Kann auch DAO oder ein Ziegelstein sein. Gibt sogar Geschichten bei Abholung mit Ablenkungsmanövern und man bekommt während man abgelenkt ist ein defektes Teil untergejubelt. Ohne Verkäufer oder Käufer schlechte Absichten zu unterstellen, passieren kann trotzdem viel.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäusespitze v. Kugelschreiber(ja, das kleine Loch vorne), Pinzette oder Nadel nehmen.
Mit Gefühl, ohne Rumzittern und vor allem ohne sinnlose Kraft geradebiegen.
Muss nicht zu 1000% an die gleiche Stelle zurück. N bissel Toleranz ist in Ordnung.
Bekommst Du schon hin. Haben Andere vor Dir auch schon geschafft.
Gibt's bestimmt sogar Tutorial Videos davon.
Und wenn's schief geht, so what?!
Macht keinen Unterschied zum Ist-Zustand.
Kannst nur gewinnen, selbst wenn es nur Erfahrung und Selbstvertrauen ist.

Wir habe uns ja getroffen vorhin und der Verkäufer kam extrem ehrlich vor, auch der gesamte optische Zustand des Boards sieht noch wie neu aus, alles an Zubehör, ovp, Antennen, alles da, deshalb dachte ich, alles bestens. Ja ich hatte gleich vor Ort den Sockel öffnen sollen, weil ich das während der Arbeit gemacht habe und etwas unter Zeitdruck war und weiter musste und der Kerl sehr ehrlich aussah, kam ich niemals auf die Idee das irgendwas nicht stimmen könnte oder defekt sei.
Es ist jetzt nunmal so wie es ist.
Der Sockel war nur verriegelt mit deinem schwarzen MetallDeckel, eine andere Abdeckung war nicht dran.
Wir konnte ich es selbst beschädigen beim Öffnen vom Sockel? Ausser ich komme mit etwas an den Sockel und dann geht natürlich auch das, habe ich aber nicht.
Habe auch nicht zum ersten Mal im Leben eine CPU ein und ausgebaut.
Ich könnte kotzen...

Eigentlich kann man den Sockel nicht kaputt machen, wenn man nicht rein greift, was rein fällt oder tatsächlich ein Kontaktlichtbogen durch extrem hohe Ströme und schlechten Kontakt an der CPU zu einem Verschmelzen einzelner Kontakte führt und beim Rausnehmen die Feder mit verbogen wird. Die Qualität der Kontaktvergoldung gegenüber Korrosion spielt natürlich auch eine Rolle.

Ärgern bringt jetzt tatsächlich nichts, wenn du dir auch nicht sicher bist, das du unter Umständen für den Schaden verantworlich wärst.

Nimm für dein Pin Vorhaben einen Zahnstocher oder etwas aus Plastik. Das ist weniger Materialstress an der Metallfeder. Bei schlechten Augen bitte Lupe oder Bildvergrößerung vom Smartphone nutzen, falls das Bildschirmvideo besser als die gemachten Fotos sind. Hat man unruhige Hände, dann lieber wie den Zeitdruck als schlechten Partner sein lassen. Ansonsten müsste der Sockel zu einem Profi.

Sapphire Forum
Zurück
Oben