USB Platte und SP2

Skoell

Lieutenant
Tachchen,

ich habe jetzt, nachdem ich das SP2 installiert habe das Problem, daß meine externe
WD800JB nicht mehr so will wie ich wohl will. Die Platte ist mittels eines USB-Gehäuses angeschlossen und wird auch astrein erkannt. Dann kann ich ein zwei Lese oder Schreibvorgänge durchführen, dann meldet Windows, daß das Datum nicht gefunden werden konnte und deshalb nichts mehr passiert. In der Taskleiste geht dann ein Balloon auf, der mir sagt, daß es einen Datenverlust beim Lesen oder Schreiben gegeben hätte und Schuld wohl die Hardware oder das Netzwerk sei.
Auf meinem anderen Rechner mit SP1 geht das ohne Probleme, die BIOS-Konfiguration habe ich auf meinem Rechner auch nicht geändert, so daß als Problemquelle eigentlich nur das SP2 infrage kommt.

Hat irgendeiner von euch ne Idee, was der Fehler sein
könnte?
Hier ein Bildchen mit der Fehlermeldung:
fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

komischer Weise, gibts nicht viele Leute mit diesem Problem, doch mir ist was ganz ähnliches widerfahren.
Nach der Installation von SP2 laufen von 5 USB Geräten nur noch 2.

Und zwar hab ich einen USB Stick (USB1.1) und einen im Monitorfuß integrierten USB Hub (USB1.1), welche noch erkannt werden und funktionieren.
Eine externe Festplatte (USB2.0), Canon Drucker S520 (USB-Version nicht bekannt) und ein Canon Scanner FB630 (USB1.1) funktionieren nicht mehr.

Verwirrender Weise ist das Problem noch komplexer, denn ich hab ein wenig die Ports mit den verschiedenen Geräten ausprobiert und die externe Platte läuft z.B. noch über den Hub im Monitor, aber dann nur mit USB1.1. Der Drucker und der Scanner aber gar nicht.
Diese werden zwar auf jedem Port erkannt, nur schlagen die Treiberinstallationen dann fehl.

Für das Mainboard hatte ich den VIAHyperion4in1_4.51v installiert, welcher mit SP1 gut lief.

Ein noch ganz ähnliches Problem hab ich über google gefunden: http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=16&threadid=60403&enterthread=y

Leider gabs da noch nicht so tolle Lösungen, bis auf downgrade auf SP1. Gibts vielleicht ein Weg bei SP2 zu bleiben und das Problem trotzdem zu lösen?

Dinstalliere mal alles was mit dem USB Controller zu tun hat aus dem Gerätemanager, am besten im abgesicherten Modus, mach alle USB Geräte ab und starte den Rechner neu. Dann sollten die USB Controller neu erkannt werden, die Treiber werden geladen, wenn fertig, starte noch mal neu. Dann die Geräte einzeln wieder anschließen, evtl noch den Chipsatztreiber neu installieren, (wenn es einen Neueren gibt, natürlich den), nun sollten die Geräte eigentlich neu erkannt werden, Treiber drauf und hoffen das es klappt.

Die Sache ist die, dass ich aufgrund des Problems sogar Windows komplett neu installiert habe.
Ich bin erst nicht auf die Idee gekommen bin, dass es an SP2 liegt - dachte einfach, dass es mal wieder Zeit für Format C: sei.

Ich hatte also in eine frisch formatierte Partition WinXP mit integ. SP2 installiert, danach ohne zu testen den VIAHyperion4in1_4.51 und nun hab ich oben genannte Probleme.
Früher unter SP1 war das die übliche und erfoglreichte Vorgehensweise, um alles ans Laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix gebracht, aber war n Versuch wert....

zum ersten mal hasse ich Mircrosoft für die Scheiße hier! Den bekackten WixPack2 können die sich in den Arsch schieben!

Hallo, das Problem habe ich auch, mit meiner externen Festplatte.

Windows erkennt sie und nach einer Weile kommt ein Schreibfehler. Obwohl ich in der Zeit gar nichts kopiert habe. Unter XP Sp1 und 2000 läuft allerdings alles perfekt.
´
Bis jetzt hab ich auch keinen Ausweg gefunden, vielleicht hilft eine Neuinstallation von Windows.

Willüüü

Hallo

Meine USB Festplatte wird nicht immer erkannt. Muß das Gerät 3-4 Mal Ein- und Ausschalten bis Windows die Platte erkennt. Wenn Sie mal erkannt wurde funktioniert Sie einwandfrei.

Hab auch noch keine Lösung gefunden.

.

Der Messias naht meine Lieben freunde, so Installieret euch diesen patch und Ihr werdet sehen das es gut ist :daumen:

Also bei mir hats nicht geholfen.

Hat mich auch was gewundert...
Mit diesem Update kann ein Problem auf Computern mit Windows XP Service Pack 2 behoben werden. Programme, die eine Verbindung mit IP-Adressen im Loopback-Adressbereich aufbauen, funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet, und Sie erhalten die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Nach der Installation des Updates müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.
Was sollen Verbindungen mit IP-Adressen mit dem USB Problem zu tun haben?

Nun das ist schade. Ganz einfach: USB verbindungen gehen (zumindest bei SP2) über eine Loopbackverbindung z.b. 127.0.0.1. Bei so manchen USB Druckern war vor diesem Patch keine Kommunikation möglich.
Würde auch mal versuchen testweise alle Firewalls zu deaktivieren, also auch die von SP2! (klingt komisch ist aber wirklich so, bei mir hats auch geholfen)

Skoell schrieb:
Tachchen,

ich habe jetzt, nachdem ich das SP2 installiert habe das Problem, daß meine externe
WD800JB nicht mehr so will wie ich wohl will. Die Platte ist mittels eines USB-Gehäuses angeschlossen und wird auch astrein erkannt. Dann kann ich ein zwei Lese oder Schreibvorgänge durchführen, dann meldet Windows, daß das Datum nicht gefunden werden konnte und deshalb nichts mehr passiert. In der Taskleiste geht dann ein Balloon auf, der mir sagt, daß es einen Datenverlust beim Lesen oder Schreiben gegeben hätte und Schuld wohl die Hardware oder das Netzwerk sei.
Auf meinem anderen Rechner mit SP1 geht das ohne Probleme, die BIOS-Konfiguration habe ich auf meinem Rechner auch nicht geändert, so daß als Problemquelle eigentlich nur das SP2 infrage kommt.

Hat irgendeiner von euch ne Idee, was der Fehler sein
könnte?
Hier ein Bildchen mit der Fehlermeldung:
fehler.jpg

Die MFT (MasterFileTable) befindet sich im Normalfall auf der Betriebssystempartition C:. Wie diese bei Dir auf die ext USB-Platte kommt oder dort zu schreiben versucht, kann ich mir nur damit erklären, dass die ext HD als primäre Partition und als aktiv markiert ist.
Ext. HDs würde ich nie als primäre Partition einrichten, sondern diese übergehen und einfach nur ein erweiterte Partition mit logischen Laufwerken einrichten.

Deine Systempartition hingegen muss unbedingt als aktive Bootpartition gekennzeichnet sein. Aber so genau wüsste ich nun auch nicht, obs an dem liegt.

Zurück
Oben