USB Port am Mainboard defekt?

H3ISENB3RG

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

habe mich hier registriert, weil ich ein Problem mit einem USB Port meines Mainboards habe und hoffe das Ihr mir bei der Fehlersuche behilflich sein könnt. Ich vermute zwar eher, das der Port komplett defekt ist, aber auch eine Bestätigung dieser Annahme würde mir weiterhelfen, damit ich nicht weiter im dunkeln tappe und einfach die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann.

Mein Mainboard ist ein Asrock B660 Pro RS. Es ist, so wie alle anderen Komponenten nagelneu, da ich mir den PC erst vor 2 Wochen zusammengestellt habe. bis heute lief auch alles Problemlos, bis ich plötzlich aus dem nichts feststellte, das mein kabelloses Headset keine Verbindung mehr zum PC herstellen konnte. Habe dann erstmal das Problem beim Headset gesucht, nachdem ich aber keine Fehlerquelle entdecken konnte, habe ich einfach mal den USB Port gewechselt und sofort hat sich das Headset wieder verbunden. also habe ich dann mal verschiedene Geräte und verschiedene Ports durchprobiert, immer mit dem Selben Ergebnis: Alle Geräte funktionieren an Allen Ports bis auf den einen, an dem auch mein Headset angeschlossen war.

Jetzt meine Frage, kann der Port einfach so aus dem nichts kaputt gegangen sein? Habe auch noch mal die Treiber neu installiert, obwohl diese bereits auf dem neuesten Stand waren. Es kommt auch Kein Sound vom einstecken eines USB Gerätes, allerdings verfügt der Stick von meinem Headset über eine Grüne LED, welche beim einstecken in den Port aufleuchtet.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand eine Idee hat was ich noch ausprobieren könnte.

Liebe Grüße,
H3ISENBRG
 
H3ISENB3RG schrieb:
also habe ich dann mal verschiedene Geräte und verschiedene Ports durchprobiert, immer mit dem Selben Ergebnis: Alle Geräte funktionieren an Allen Ports bis auf den einen, an dem auch mein Headset angeschlossen war.
Da braucht es keine Meinung von uns, du hast den Defekt bestätigt.

H3ISENB3RG schrieb:
Jetzt meine Frage, kann der Port einfach so aus dem nichts kaputt gegangen sein?
Wie jedes andere Bauteil: ja

Du könntest auch innen was beschädigt haben (nicht mit Vorsatz) an den Kontakten u.V.m.
 
Ich gehe davon aus, du meinst die USB-Ports direkt am Mainboard.

Es kann also ausgeschlossen werden, dass das Kabel vom Internen BUS-Header zur Buchse am Gehäuse nicht richtig sitzt oder defekt ist?

Ein Defekt kann natürlich sein, mechanisch ist die Buchse aber in Ordnung? Spannung/Strom liefert sie noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3ISENB3RG
Hmm okay, ein wenig Hoffnung hatte ich halt noch weil die LED vom Stick ja scheinbar noch Strom bekommt.

Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass ich ganz plötzlich während ich ein Youtube Video geschaut habe einen blauen Windows Bildschirm bekommen habe, mit der Meldung das ein Problem aufgetreten ist, und der PC nun neugestartet wird. Die Meldung verschwand leider so schnell, dass ich nichts weiter lesen konnte.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Ich gehe davon aus, du meinst die USB-Ports direkt am Mainboard.

Es kann also ausgeschlossen werden, dass das Kabel vom Internen BUS-Header zur Buchse am Gehäuse nicht richtig sitzt oder defekt ist?

Ein Defekt kann natürlich sein, mechanisch ist die Buchse aber in Ordnung? Spannung/Strom liefert sie noch?
ja es handelt sich um einen Port direkt am Mainboard.
Mechanisch ist die Buchse in Ordnung, das Board ist ja wie gesagt auch nagelneu und in dem Zeitraum in dem der Port noch funktioniert bis zum auftreten des Problems habe nichts verändert, angefasst oder sonst was.

Strom scheint sie noch zu liefern, da die LED vom Stick des Headsets leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie sehr wahrscheinlich defekt.

Als letzten Versuch könntest du noch schauen, ob ein USB-Gerät im BIOS an der Buchse erkannt wird. (Tastatur, Maus, Linux-Image auf USB-Stick etc.)

Aber solange du noch Gewährleistung hast, oder sogar in Rückgabefrist bist, würde ich davon Gebrauch machen.
Nicht dass der Defekt sich über die Zeit weiter ausbreitet.

Andererseits ist nur ein toter USB-Port jetzt auch kein Beinbruch.
(Bei meinem alten Mainboard liefen die unteren PCIe-Ports nicht, weil da wegen Kurzschluss was durch geschmort ist. Das hat aber trotzdem seinen Dienst getan)

Dennoch, tausche es besser um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3ISENB3RG
Vielen Dank für eure Antworten. dann werde ich das Mainboard sicherheitshalber lieber umtauschen
 
Zurück
Oben