USB Ports fallen aus

mc-mike

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

hab seit ner Zeit das Problem das alle meine USB Anschlüsse an meinem Asus A3F Notebook einige Stunden nach Systemstart immer alle ausfallen.

Weder USB Maus noch Stick gehen dann noch.

Und zwar so lange bis ich das System neustarte, dann gehen sie wieder.

Das Ganze war vor und nachdem ich mein System komplett neu aufgesetzt (Windows 7 neu installiert) habe.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

Schuss ins blaue, schon mal in den Energieoptionen, Energiesparen für USB ausgeschaltet ?

Da schieß ich mit bzw darauf tippe ich auch. Guck auch im Gerätemanager, dass die USB Geräte nicht in den Standby gehen dürfen bzw die an den Bus gekoppelten Geräte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das als Problem von Übertaktung. Natürlich wird das in deinem Notebook-Fall nicht zutreffen, von daher würde ich mal in Richtung Instabilität der Hardware schauen, am ehesten beim RAM -> RAM mit entsprechender Software prüfen (Memtest 86+, Prime95, etc.).

sind alle Ports weg oder nur einer ?
passiert das auch wenn keine Ext. USB Geräte angeschlossen sind ?
ggf kuck mal genau nach wenn das wieder passiert ob dann in der Schnell Start Leiste so ein Symbol angezeigt wird das aussieht wie ein Anker da mit dem Touchpad drauf klicken und davon mal einen Screen Kopie machen .
Chips Treiber installeren schadet auch nicht in dem Fall wohl Intel Chips Treiber Intel 945GM
so wie ein Maus/Touchpad Tool Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es passiert und Du es zeitlich recht genau eingrenzen kannst, schau' mal, ob Du irgendwelche Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige findest (z.B. von den Diensten Plug & Play oder Shellhardwareerkennung, um nur 2 mögliche Ursachen zu listen).

Ansonsten soll es in manchen Fällen helfen c:\windows\inf\INFCACHE.1 zu löschen, diese wird dann beim erneuten Anstecken der Maus neu generiert. (Google mal nach INFCACHE.1)

Dann gäbe es noch die schon genannte Möglichkeit "Selektives Energiesparen" zu deaktivieren´.
http://support.microsoft.com/kb/817900

Ist es wirklich ein Asus A4F (habe da wenig gefunden) oder ein Asus A42F o.ä.?
Neustes Bios, schon mal mit Asus Support probiert?

top euer schuss scheint getroffen zu haben.

habe selektives usb energiesparen ausgeschaltet und die maus geht wieder.
hoffe das bleibt so.
(ist aber auch dumm dass das standardmäßig an ist)

danke euch!

ps: ist ein a3f, habe ich früher mal falsch eingegeben

War doch ein wenig zu früh gefreut.

Durch das Deaktivieren des selektiven Energiesparen war es zwar kurzzeitig weg aber mittlerweile ist es wieder da. Wie ein Wackelkontakt gehts mal und mal nicht. Alle USB Ports.

Im Gerätemanager hab ich alles durchgeschaut.
Mir ist aber aufgefallen das für die Maus (HID konformes Gerät) nur 1% und den dazugehören USB Hostcontroller nur 10% der Systemressourcen zur verfügung stehen.
Könnte es daran liegen?

Dass es sich um ein Problem mit der USB Hardware handelt ist relativ sicher auszuschließen, ansonsten dürften die Probleme nicht reproduzierbar und immer nach derselben Zeit auftreten.
Spontan würde ich auf den Treiber tippen. Hast du mal einen anderen oder neueren versucht. (Chipsatz, sowie für die einzelnene USB Geräte). Unter Umständen ist auch ein Gerät defekt und verursacht die Störungen.

Zurück
Oben