USB Ports gehen nicht

Nexxt

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
Liebes Computer Base Forum ich brauche wiedermal eure Hilfe. Da ich nicht weiter weiß.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 2x16 GB DDR4 1500mhz
  • Mainboard: MSI B450 Thomahawk Max
  • Netzteil: Pure Power 11 600watt Be quit
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: Powercolor 5700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: 1x SSD Sata III, Corsaor Mp600 Pro M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit heute gehen 3 meiner 5 USB Ports nicht mehr. Die am Mainboard.
Es hat sich angkündigt das die Maus und die Tastatur immer kurz ausgesetzt sind ( 3sec ca. man hat auch den disconnect sound gehört) das war gestern und heute gehen die Ports nicht mehr.
Aber 2 gehen noch ganz normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Lustiger weiße gehen alle Ports im Bios. und deswegen bin ich überfragt warum gehen sie im Bios problemlos und wenn der PC startet gehen nur 2.

IMG_20240211_211939.jpg
 
Versuch mal, die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren.

Habe ich letztens mal hier direkt nach dem BIOS-Update gemacht und seitdem ist die Übertragungsrate zu meiner externen SSD ca 10% schneller.
 
Dann hast du wohl eine Überlast oder ein Treiberproblem.
USB Ports sind über HUBs realisiert. 4/6/8/12 Ports = 1 Root-Hub.
Schau mal im Gerätemanager da dürfte vor einem Controller oder HUB ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen stehen.

Ansonsten bleibt noch überlast. Ein Defektes Gerät kann alle Ports eines HUB stören.
Zurücksetzen geht eigentlich automatisch wenn das entsprechende Gerät entfernt wird.

Ansonsten USB Geräte abziehen, Rechner runterfahren, vom Strom trennen, Einschalten (Reststrom verbrauche) -> Stromversorgung einschalten -> hochfahren -> Windows Neu Starten -> Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hatte vor kurzem dasselbe Problem, allerdings mit Ankündigung. Komische USB Fehlermeldungen, lag daran, dass der Front USB Port von meinem Gehäuse ausgeleiert war. Später fielen dann USB Ports auf meinem Mainboard aus. Habe hier gleich einen Zusammenhang vermutet, als ich den Frontpanel USB Anschluss vom Mainboard gelöst habe, funktionierte alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Danke euch für die schnelle Antwort dieses Thema kann wieder geschlossen werden es war wirklich der Chipsatz Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben