USB-Ports kaputt?

tobi232323

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
16
Guten Tag, also ich wende mich mal an das Forum, da mir der Asus Kundendienst nicht wirklich weiterhilft. Also habe das Problem das nicht alle Usb-ports funktionieren. Mein Pc ist auf einmal abgestürzt und seitdem Zeitpunkt funktionieren die Usb-ports nicht mehr in denen kein Gerät angeschlossen war. Das heißt, dass die Usb-ports die in benutzung waren alle weiterhin mit jedem Gerät funktionieren nur die nicht angeschlossenen mit gar keinem Gerät. Hoffe mein Problem ist verständlich. Mainboard ist das Asus ROG 550 B-Gaming und es sind die neusten Updates installiert. Windows habe ich auch neu installiert, falls es sich um ein Softwarefehler gehandelt hätte. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht bitte sagen, da ich mich nicht sehr gut auskenne.
LG und schonmal danke
 
Moin, einen cmos clear hast du schon probiert? Was für ein netzteil hast du? Evtl. hat dein evtl. schlechtes Netzteil dein Mainboard durch evtl. Überspannung auf 5 Volt leicht angegrillt.
 
tobi232323 schrieb:
es sind die neusten Updates installiert.
Sind damit BIOS Updates gemeint? CLEAR CMOS laut Handbuch auch schon durchgeführt? Da Windows schon frisch ist kann man durchaus von einem Defekt ausgehen.
 
tobi232323 schrieb:
Also habe das Problem das nicht alle Usb-ports funktionieren. Mein Pc ist auf einmal abgestürzt und seitdem Zeitpunkt funktionieren die Usb-ports nicht mehr in denen kein Gerät angeschlossen war.
Spiele ein Backup zurück, das vor dem Zeitpunkt des Absturzes erstellt wurde.
tobi232323 schrieb:
Das heißt, dass die Usb-ports die in benutzung waren alle weiterhin mit jedem Gerät funktionieren nur die nicht angeschlossenen mit gar keinem Gerät.
Trenne den PC vom Stromnetz, drücke und halte den Power-Button am PC für ca. 15 Sekunden, lass ihn los, verbinde den Rechner mit dem Stromnetz und boote neu. Durch diese Tätigkeiten werden alle USB-Geräte neu initialisiert.
tobi232323 schrieb:
Windows habe ich auch neu installiert,
Um Hardwarefehler auszuschließen, hättest Du auch ein Live-Linux oder ein Windows-PE booten können.

Man könnte auch noch den Gerätemanager aufrufen, Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen -> USB-Controller - dort alle unbekannten und auch alle ausgegrauten Geräte deinstallieren (eins nach dem anderen, das geht nur mit jedem Gerät einzeln). Dann neu starten und prüfen.

Wenn alle diese Maßnahmen erfolglos bleiben, wird wohl ein Hardwarefehler ziemlich sicher sein. Dieser Fehler wird wohl dann auch die Ursache für den Absturz gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
omavoss schrieb:
Spiele ein Backup zurück, was vor dem Zeitpunkt des Absturzes erstellt wurde.
Ja, oder knote eine alte Platte an den PC und installiere einmal neu. Damit schließt du quasi jedes Softwareproblem direkt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
tobi232323 schrieb:
Windows habe ich auch neu installiert,
@Ja_Ge Wenn das stimmt was er geschrieben hat (also, nicht zurückgesetzt), hat er Software weitgehend ausgeschlossen.
 
coasterblog schrieb:
@Ja_Ge Wenn das stimmt was er geschrieben hat (also, nicht zurückgesetzt), hat er Software weitgehend ausgeschlossen.
Ja du hast recht. Ich vermutete mehr eine Reparaturoption oder Rücksetzen von Windows, Neuinstallation auf die gleiche Platte hätte ja leider auch Datenverlust bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Um welche Ports von welchem Controller geht es denn genau? Ist nur ein Controller betroffen? Betrifft es die internen und externen Ports des Boards?

Welche Geräte waren denn alle an welchen Ports angeschlossen, als dein Rechner abgestürzt ist?


@tobi232323

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht bitte sagen,

Dann bitte auch Antwort geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Was für ein netzteil hast du? Evtl. hat dein evtl. schlechtes Netzteil dein Mainboard durch evtl. Überspannung auf 5 Volt leicht angegrillt.
Habe das focus gx
coasterblog schrieb:
Sind damit BIOS Updates gemeint
ja
omavoss schrieb:
Trenne den PC vom Stromnetz, drücke und halte den Power-Button am PC für ca. 15 Sekunden, lass ihn los, verbinde den Rechner mit dem Stromnetz und boote neu. Durch diese Tätigkeiten werden alle USB-Geräte neu initialisiert.
habe ich probiert funktioniert aber leider nicht
omavoss schrieb:
Man könnte auch noch den Gerätemanager aufrufen, Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen -> USB-Controller - dort alle unbekannten und auch alle ausgegrauten Geräte deinstallieren (eins nach dem anderen, das geht nur mit jedem Gerät einzeln). Dann neu starten und prüfen.
habe ich schonmal probiert funktioniert leider auch nicht
Ja_Ge schrieb:
Ja, oder knote eine alte Platte an den PC und installiere einmal neu. Damit schließt du quasi jedes Softwareproblem direkt aus.
auch schon probiert
Motorrad schrieb:
Um welche Ports von welchem Controller geht es denn genau? Ist nur ein Controller betroffen? Betrifft es die internen und externen Ports des Boards?

Welche Geräte waren denn alle an welchen Ports angeschlossen, als dein Rechner abgestürzt ist?
also maus tastatur und 2 sticks waren angeschlossen. Weiß nicht was du mit intern oder extern meinst kenne mich da nicht aus.

Als info weil ich mir das aufgefallen ist. Habe mal einen Controller ohne Baterien angeschlossen. Heißt dieser kann ohne Strom nicht aufleuchten. Aber wenn man diesen an die kaputten Ports anschließt vibriert dieser kurz und er blinkt dann immer auf was heißt er kann sich nicht verbinden. Vielleicht hilft das ja
 
tobi232323 schrieb:
Weiß nicht was du mit intern oder extern meinst kenne mich da nicht aus.
Du hast Anschlüsse direkt hinten an der Blende/MB und am Gehäuse, welche per Kabel an das Mainboard kommen.
 
tobi232323 schrieb:
H

also maus tastatur und 2 sticks waren angeschlossen. Weiß nicht was du mit intern oder extern meinst kenne mich da nicht aus.

Als info weil ich mir das aufgefallen ist. Habe mal einen Controller ohne Baterien angeschlossen. Heißt dieser kann ohne Strom nicht aufleuchten. Aber wenn man diesen an die kaputten Ports anschließt vibriert dieser kurz und er blinkt dann immer auf was heißt er kann sich nicht verbinden. Vielleicht hilft das ja
Waren die USB Sachen alle hinten am Board angesteckt oder auch vorne am Gehäuse?
Kannst du an den noch funktionierenden Ports auch andere Sachen anschließen?
 
AmigaMan schrieb:
Waren die USB Sachen alle hinten am Board angesteckt oder auch vorne am Gehäuse?
Kannst du an den noch funktionierenden Ports auch andere Sachen anschließen?
ja kann da noch andere sachen anschließen und vorne war sowit ich mich erinnern kann nichts aber der funktioniert warum auch immer
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Du hast Anschlüsse direkt hinten an der Blende/MB und am Gehäuse, welche per Kabel an das Mainboard kommen.
wie finde ich das denn heraus ob es die externen oder internen betrifft?
 
Indem du feststellst ob die Anschlüsse am Case oder direkt am Mainboard etwas erkennen oder nicht natürlich.
 
tobi232323 schrieb:
ja kann da noch andere sachen anschließen und vorne war sowit ich mich erinnern kann nichts aber der funktioniert warum auch immer
Ergänzung ()


wie finde ich das denn heraus ob es die externen oder internen betrifft?
Die Anschlüsse, die direkt am Mainboard sind, sind die internen. Davon scheint ja nur ein Teil noch zu funktionieren. Die vorderen sind auf dem Board woanders verdrahtet.
Mach mal ein Bild von der Rückseite mit Markierung der nicht funktionierenden Ports.
 
Danke für die ersten Bemühungen hätte ja was klappen können aber hab das Mainbord eben eingeschickt in der Hoffnung das ich ein neues oder repariertes bekomme
 
Zurück
Oben