USB Ports Probleme

simone1496

Cadet 3rd Year
Guten Abend nette Community

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem.
Hatte mir gestern Windows 8.1 installiert + alle driver von der hersteller Seite. Am anfang alles gut, alles was ich brauche installiert, schlafen gegangen. Heute gehe ich an den Pc, erledige paar sachen, geh essen und lasse den PC laufen. Nach ca. 30 minuten komme ich zurück worauf ich etwa 3 Error Fenster hatte, von programmen die abgeschmiert sind. 2 Davon unwichtig, eins aber war das Controll Catalyst Center (CCC), also Grakka Programm. Da ich GrafikScaling mit dem Programm mache, war es wichtig das es läuft. Und jetzt kommts. Seit dem her, hängte sich meine Maus hin und wieder für 1 sekunde oder sogar wenig auf. Ich machte mir nichts draus, CCC deinstalliert, frisch drauf, fertig. So dachte ich es zumindest. Das problem blieb bestehen, worauf ich nach 2Stunden sinnlosem gesuche Windows 8.1 NOCHMALS NEU installiert habe. Alle Driver, das gleiche Problem. Sch**** Drauf dachte ich, sry für die aussprache, und habe Windows 7 rauf geschmissen, was immer problemlos lief. Hab es anfangs OHNE Driver laufen lassen, alles gut. Sobald alle Driver drauf sind, das gleiche Problem. Das Problem betrifft übrigens auch mein Headset was über USB angeschlossen ist, und Meine Tastatur. Irgendeins von den dreien hängt sich auf, worauf ich die tastatur aus und einstecken muss, weil sie dann gar nicht mehr funktioniert. Das Headset hat plötzlich ''Roboterstimmen'' beim musikhören oder der sound geht ganz weg. Also, Denke ich das das Problem bei irgend einem Driver liegen wird, und ich denke es ist der INF Driver. Problem: Habe 5 verschiedene Versionen installiert, und bei allen bleibt das Problem bestehen. Ich hatte früher nie Problem und habe auch keine Hardware Spezifische änderungen gemacht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG Simone

PS: Sorry für den langen text :/ wollte genau sein.
PS2: Falls ich das Falsche Unterforum ausgewählt habe, bitte verschieben

PC Setup:
Gigabyte Z87X-D3H
Intel I5 4670K Haswell
Gigabyte Radeon HD 7870 OC
16 GB Corsair Ram
Samsung SSD 840 256 GB

Ich hab den Fehler gefunden:
Alle Treiber von der Herstellerseite.
Windows 8(.1) ist nicht umsonst so einfach zu bedienen. Es ist zu 98% nicht der Fall, das ein Treiber manuell installiert werden muss.
Also bitte lade nix runter und Windows soll den Rest erledigen.

Danke für die Antwort.

Nur leider ist Windows Nicht so Benutzerfreundlich wie Sie angeben ( Ich sage nicht das es schwer ist ).
Nach der Installation, Fehlen sämtliche Driver wie, SM Bus controller, und noch anderen, deren namen ich gerade nicht weiss. Und auch wenn Windows nach den drivern suchen lässt, findet er nichts. Ich Hoffe auf andere Lösungen, Ideen.

MFG Simone

Die fehlenden treiber für win8.1 von der website des mainboardhersteller runterladen und installieren, in deinem fall wäre das gigabyte.de
dort findest du die entsprechenden audio, inf, lan und vga treiber

Zuletzt bearbeitet:
Welche Maus, Tastatur und Headset hast Du? Hatte auch schonmal Probleme wenn ich verschiedene Geräte direkt an mein Board angeschlossen hatte. Da kam alles durcheinander.

Hallo

Ich habe schon beides versucht, Die Driver von der Hersteller Seite runterladen, in meinem Fall Gigabyte, und die Driver von der Logitech Seite selber zu laden. Beides das gleiche resultat.
Maus ist eine Logitech G300
Tastatur: Saitek Cyborg Mad Catz V.7
Headset: Logitech 530

Die Frage ist nur, warum ich vorhin keine Probleme hatte?

MFG Simone

Hallo

Version 13.9 x64 Windows 7, 8, 8.1. Aber ich denke nicht das das Problem da liegt. Könnte mich aber natürlich täuschen

MFG simone

Zeigt dir der Gerätemanager Konflikte oder nicht installierte Geräte an?
Ergänzung ()

Des Weiteren:

Passiert das auch wenn die Maus und Tastatur an USB 2.0 hängen? Oder an 3.0? Hast Du nen USB Hub da zum testen?

Ich habe nur 2 Usb 2 Slots, und die Tastatur selber braucht 2. Also habe ich nicht getestet. Auch ein Hub habe ich leider nicht hier :/. Im Gerätemanager läuft alles einwandfrei. Keine Probleme. Was mir noch aufgefallen ist, Manchmal freezt sich die maus für ca. 5 Sekunden ein. Dann ist der Strom weg. Soll heissen, Der Sensor ist nicht mehr an, und die Seiten LED auch nicht. Das gleiche bei der Tastatur, plötzlich ist der Strom weg, für den Bruchteil einer Sekunde, und dann kommt er wieder. Man erkennt das weil Sie dann ganz kurz flackert. Weiss nicht ob die Info hilft.

MFG Simone

Hey!

simone1496 schrieb:
... Weiss nicht ob die Info hilft.
MFG Simone

Hilft, ja. Hört sich nach nem Problem eines einzelnen Treiber eines USB Gerätes oder des Controllers an. Deshalb auch die Fragen nach anderen USB Controllern, die man mal testen könnte.

Kannst Du vielleicht das hier
simone1496 schrieb:
Ich habe nur 2 Usb 2 Slots, und die Tastatur selber braucht 2.
MFG Simone

noch genauer erklären?

Hast du einen USB3 Port schon getestet bzw. tritt das dort auch auf?

ein Blick auf die Spec Seite deines Mainbords http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4518#sp empfielt auch den Win8 USB Patch - hast Du den bereits installiert?

http://www.gigabyte.com/support-downloads/faq-page.aspx?fid=2733
(eigentlich ein Workaround für das Chipsatzproblem (nicht Wiederanlaufen der USB Ports nach Standby) - hattest Du Rechner in der Zwischenzeit vielleicht im Standby?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe an der Rückseite nur usb3 ports. Und lediglich 2 USB 2 ports vorne. Was ich aber getestet habe sind alls usb3 ports. Habe schon alles rumgeswitcht und auch einzeln dran gehabt. Hat nichts geändert. Ich war essen, also gut möglich das der PC dann auf standby war. Den Win8 Fix hatte ich nicht gesehen. Jedoch stellt sich mir die Frage warum das Problem jetzt auch Bei Windows 7 auftritt. Deswegen dachte ich an ein driver Problem

MFG Simone

Die Microsoft updates unbedingt installieren (ggf. habe sie ja auch das Problem nach einem Neustart und autom. Instllation erst ausgelöst; vorher also nochmal überprüfen, ob sie installiert sind.)

Falls die von mir verlinkte Seite das richtige Board zeigt, sollten die beiden USB Ports am PS-2 Port USB2.0, der Rest USB 3.0 sein.

Wenn du die internen USB Ports nutzt, solltest du vielleicht nochmal den internen Anschluß am Bord überprüfen. Welchen Conncector setzt du da ein?
Außerdem, so verstehe ich Spec. des Boards zumindest, hängen interneUSB Ports (für deine Vorderen USB Ports genutzte) und Ports hinten direkt auf dem Board (onboard) an verschiedenen Controllern. Da sollte sich also unter Umständen ein Unterschiede ausmachen lassen.

Das Argument mit Win7 kann ich nachvollziehen. Wenn es ein Rev.1 Board ist, ist es ja von folgendem ChipsatzBug betroffen: https://www.computerbase.de/news/ma...fuer-haswell-mainboards-in-zwei-wochen.41305/

Das kann auch zum Problem passen, weshalb sich Win7 davon auch betroffen zeigt. (Möglich, dass Win( einen anderen Standby-Zustand angestrebt hat (S3?) als dein Win7 vorher?)

Zuletzt bearbeitet:
Das board ist genau das. Ich muss mich fast schämen, hatte nicht gesehen das ich neben dem ps-2 noch 2 usb2 habe. Ich werde einfach mal Maus und headset umstecken und berichten. Was genau meinst du mit interne anschlüsse?

MFG Simone

Wenn du außer den Ports hinten direkt am Bord noch weitere USB Ports besitzt, sind diese intern am Mainboard angeschlossen. Dabei kommt es dann typischerweise darauf an, an welchen Stecker die angesteckt sind, um zu wissen, an welchem Controller die elektrich hängen. (Sollte auch im Handbuch stehen, wenn du das griffbereit hast.)

Aber teste erstmal und berichte, wie es mit den MS Updates und dem Test am anderen Port aussieht. (Vermutung: Die USB 2 Ports zeigen das Verhalten nicht; da anderer Controller und dieser ist nicht von diesem Aufwach-Bug betroffen.)

Nach etwa 10 Minütigem (Kann man dem so sagen?) Test, scheint die Maus und das Headset immernoch zu funktionieren. Tatsächlich habe ich eine Andere Windows 7 Version installiert als vorhin, also sehr gut möglich das es in ein anderes standby geht. Wobei ich nach der Neuinstallation gestern direkt Probleme hatte, es also unabhängig davon sein sollte. Also wissen wir, das das Problem bei dem Driver für die USB 3 Ports sein muss, sehe ich das richtig? Ideen?

MFG Simone

Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du gerade wieder Windows 7 drauf? Wieso andere Version? Das Standbyproblem ist meines Wissens nach nur auf Win 8 bezogen. Bei Windows 7 kannte ich das nicht. Aber ja, ein fehlerhafter USB 3 Treiber kann alle deine genannten Probleme auslösen.

Hatte das erste Release von Windows 7, und habe jetzt einen Neuere. Die Frage ist nur, wie ich das Problem beseitige. Wie gesagt, habe 5 verschieden Chipset Driver (INF) versucht. Von Gigabyte sowie auch von Intel

MFG Simone

Wenn Du jetzt alle Windows 7 Updates installiert hast, dann würde ich

Intel INF installation 9.4.0.1027 4,29 MB 2013.10.18
Intel USB 3.0 Driver 2.5.0.19 4,47 MB 2013.07.08

installieren.

Hier zu finden: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4518#dl Win7 64Bit auswählen
Ergänzung ()

Übrigens hat deine Tastatur einen Pass-through USB. Du brauchst für den Betrieb nur einen USB Stecker. Dieser sollte gekennzeichnet sein. Der andere Stecker ist dafür da um an der Tastatur direkt zB eine Maus oder einen USB Stick einzustecken.

Da Standybproblem sollte OS unabhängig sein, steht auch so im CB Artikel.

Ich fasse kurz zusammen, damit nix verloren geht:

1. Dein "neues Win 7" funktioniert, wenn du die USB 2.0 Ports verwendest.
2. Die RTM version von Win7 funktioniert nicht, wenn Du die USB 3 ports verwendest
3. Win 8.1 funktioniert nicht, wenn Du die USB 3 ports verwendest

Fragen:
a. Kannst du dein aktuelles Win 7 auch noch gegen die anderen (USB 3) Ports testen? (ich nehme an, dass du aktuell nur mit den USB 2.0 ports getestet hast)
b. Den gleichen Test, wenn du bestrebt bis Win 8.1 einzusetzen, auch dort nochmal machen (USB 2.0 vs USB 3.0 ports)
c. unter Win 8.1 dann die genannten Updates installieren? (dann wieder den gleichen test...)

Es kann auch sein, dass irgendetwas jetzt einen Reset Einstellungen ausgelöst hat, dass die ports sich nun korrekt wieder aufwecken lassen.

Zurück
Oben