USB Ports Probleme

Hallo

Die von dir gennanten Driver sind schon installiert worden von mir, als erstes, weil sie ja die neusten sind.
USB 2 Ports funktionieren, USB 3 Immernochnicht. Habe die Tastatur immernoch an USB3 angeschlossen und sie ''schaltet'' manchmal plötzlich ab. Also ist kurz dunkel. Das Problem muss also irgendwo bei dem driver sein

MFG simone

Edit: Was sehr interessant ist. Wenn die an USB 3 angeschlossesne Tastatur kurz ''ausgeht'', hör ich das im headset. Es ist ganz kurz nichts mehr zu hören, weniger als eine Sekunde lang. Fast, als ob er die Driver neu laden würde. Die Symptome sind jedenfalls anders als vorhin. Die Maus funktioniert immernoch einwandfrei.

Ergänzung vom 04.11.2013 12:52 Die Frage ist, kann ich den SM BUS Controller einzeln installieren? Soll heissen, Nicht das INF Update, was auch die USB Driver installiert. Weil die USB Driver die von windows installiert sind, funktionieren, jedoch wenn ich den SM Bus Controller installiere, zieht er auch neue USB driver rauf, was wahrscheinlich den Fehler auslöst.

MFG Simone
Ergänzung ()

Scheint tatsächlich was mit dem Chipset zu haben. Hab mal bei der Firma angerufen wo ich die MB gekauft habe. Sie hatten schon 2 Fälle wo das Board dieses Problem gemacht hat, ich krieg jetzt ein neues zugeschickt und muss das hier zurück schicken. Irgendwie ist es bisschen fraglich, ob die die MB's bzw. die Chipset nicht getestet haben bevor Sie das Board verkaufen? Ist jetzt ärgerlich, was solls. Ich werde desto trotz Morgen, bzw übermorgen berichten ob wieder alles funktioniert wie es sollte. Ich bedanke mich trozdem schonmal herzlich für die Hilfe bis jetzt :)

MFG Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein neues Board bekommst, wird das eines mit der neuen Chipsatzrevision (Stepping C2) sein. In dieser ist der Fehler mit den nicht aufweckbaren USB 3.0 Ports behoben.

Umso besser!

Ist das ein collect & return austausch? Sehr gut, welcher Händler macht das, wenn ich mal fragen darf? Das wäre mir durchaus einen Euro extra wert bei der nächsten Hw Order...
 
Naja, das mit dem nicht aufwecken bug scheint auch eine Verbindung mit meinem Problem haben. Angeblich hatten Sie schon 2 Boards die dieses Problem hatten mit der Rev. 1 C220 Chipset. Ich Halte euch auf dem laufenden.
Da ich in der Schweiz wohne, denke cih nicht das es dir weiterhelfen wird. dennoch hier der Link.
Alltron.ch
MFG Simone
Ergänzung ()

So, heute ist mein neues Board gekommen. Werde mir noch ein Teil Modulares Netzteil holen und das ganze Heut Abend verbauen. Ich melde mich dann wieder mit news.
htm]
c82yln9x.jpg
[/URL]

MFG Simone
Ergänzung ()

So, neue Mainboard reingepackt, + neues Netzteil. Momentan scheint alles zu funktionieren. Was ich aber komisch finde ist, wenn ich mit CPU-Z den Chipset anschaue steht da ich habe die C1 Version, was laut Internet die ist, die Probleme macht und ich schon vorhin hatte. Sehr komisch. Falls ich wieder Probleme haben werde steht eins fest. Keine Mobos von Gigabyte mehr, obwohl sie da nicht viel machen können. Aufjedenfall läuft momentan alles. Ich werde wieder berichten. Vielen dank allen für die Hilfe.

MFG Simone
Ergänzung ()

SO Leute,

Wie ich es mir natürlich dachte. Problem ist immernoch hier. Das heisst für mich soweit, ich werde nicht mehr bei Gigabyte kaufen. Zwar ist es nicht mehr so stark wie es vorhin war, dennoch regt es sehr auf. Falls jemand noch ideen hat wie ich das Problem lösen kann, wär nett wenn ihr es mir sagen würdet :)

Danke und Grüsse Simone
 
Hey,
ich bin mir nicht sicher, ob CPU-Z die Chipsatzrevision sicher detektiert, gehe aber mal genau wie Du davon aus.

Deinen Shop verstehe ich insofern schonmal nicht - das wissen nur die, weshalb sie dir ein Rev 1 Board (C1 Stepping) als Austausch angeboten haben.

Noch immer ist für mich die Sache aber nicht wirklich eindeutig dem (Intel-, nicht Gigabyte!) Chipsatzbug zuzuordnen.


Also zurück auf Anfang:
Wenn Du z.B. Tastatur, Headset und Maus an verschiedenen USB Controllern betreibst (z.B. 1x USB 3 backplane, 1x USB 2 Backplane und 1x nicht direkt hinten am Board (gibt es solche Ports überhaupt? Die Frage war noch offen geblieben.)), fallen dann alle Geräte kurz aus?
(Maus/Headset merkt immer schnell, Tastatur ist etwas schwieriger.)

Welche Portkombinationen hast du bisher getestet?

Falls du noch weitere Ports hast, könnte auch das ein Anhaltspunkt sein. Wo sind diese am Board angeschlossen (mit Connector-Nummer, wenn möglich) und wie verhält es sich ohne diese Ports?
 
Hallo

Ich bin immernoch mit den Drivers am rumtesten. Momentan habe ich eine Frische installation von 8.1 drauf und die Drivers von der CD genommen, die etwa auf den 3. Monat dieses Jahres datiert ( kann man das sagen ?) sind. Momentan scheint es sogar noch zu gehen, sind aber auch erst ca. 10 Minuten betrieb. Das Problem ist, man kann den ''Bug'' Nicht simulieren. Er kommt nicht in bestimmten Situationen, sondern einfach so zwischendurch mal, deswegen weiss ich nicht wie lange ich testen sollte.
InnenPorts gibt es nicht, falls das es ist, was du meinst.
Kombinationen:
Maus + Headset an USB2 = OK, Tastatur USB3 = Gleicher Fehler
Tastatur + Maus USB2 = OK, Headset USB3 = Gleicher Fehler
Alles USB3 = Bei allen 3 Bug
Weiss nicht, eigentlich gibt es ja keine anderen Kombinationen, so weit ich das sehe ist es wirklich ein Bug von den PORTS.
Habe Heute beim stöbern noch das hier gefunden,
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8388

Er hat HAARGENAU das gleiche Problem wie ich. Es wird Ihm empfohlen die USB2 Slots zu verwenden. Ich hätte da auch so reagiert wie er. Wenn ich mir ein neues Board kaufe, will ich auch das es funktioniert.
Vielleicht weiss ja einer von euch was ich noch versuchen könnte. :)
Ich werde Informieren ob es mit den CD Driven funktioniert oder nicht, wobei ich nicht wirklich drauf Hoffnung lege :)

MFG Simone

PS: Falls der Link gegen die Forenregeln verstösst, bitte NUR Link entfernen
Ergänzung ()

So, Problem immernoch nicht gelöst. Ich weiss echt nicht weiter. Wenn ich es bis Anfangs Nächste Woche nicht hingkriege, werde ich das GB Board zurück geben und hole mir ein Asus oder Asrock Board. Ich habe echt keine Lust hier lange rum zu testen. Falls jemand Ideen hat, her damit :)

MFG Simone
 
Hey,
Danke für die frischen Infos - also funktioniert dein USB2.0 controller normal, und die USB3 rufen immer wieder den Fehler hervor. Das ist schonmal eine Wichtige Info. Gibt es ggf. irgendwelche Einträge in der Ereigniskonsole? (Unter Win7 wäre das unterVerwaltung zu finden.)

Die Antwort im Gigabyteforum ist natürlich ganz und gar nicht zufriedenstellend.
Was Du ausprobieren kannst ist, Windows zu verbieten, die USB 3 controller abzuschalten (ich vermute, das dadurch das Problem ausgelöst wird; der H87 Chipsatzbug sollte eigentlich nur beim Aufwachen aus dem Schalfzustand S3 auftreten. Siehe: http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Probleme-mit-Haswell-1895962.html)

Früher hieß das mal 'Windows darf dieses Gerät abschalten, um Energie zu sparen." Kenne 8.1 aber leider noch nicht auswendig. ;)


Ein anderer Weg wäre, einfach so etwas einzubauen:
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&fiel...=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21
Und damit dann die weiteren, interen USB 2.0 Ports verwendest.


Wenn es aber ein neues Board ist, würde ich versuchen, es zu tauschen, nach Möglichkeit (als Vorsichtsmaßnahme, auch wenn es wohl damit nichts zu tun hat gegen ein H87 mit C2 Stepping (das Stepping explizit fordern!). Da ich noch immer nicht sicher weiß, woran es wirklich liegt, würde ich auch wieder ein Gigabyte Board nehmen. (Ich z.B. habe mit meinem Asus Board massive Probleme mit dem onboard LAN gehabt, was sich als Masseanbindungsproblem herausgestellt hat. Das war ein Designfehler...)

Aber davor würde ich nach Möglichkeit versuchen, deine Peripherie an einem anderen Rechner an USB3 Ports zu betreiben; Nicht, dass es am Ende an den (oder einem) Peripherigerät(en) liegt. Auch, wenn ich mir das nicht vorstellen kann.


---Edit:
Ich habe noch einige weiterführende Links gefunden:

Ein kleines USB3 HowTo, in dem auch mein Tipp (Energiesparfunktionen deaktivieren) genannt ist:
http://www.fantec-forum.de/board17-...-to-probleme-mit-usb3-0-verbindungen-beheben/

Einmal USB3 Probleme bei Asus im zusammenspiel mit bestimmten externen WD-Platten:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ortable-2-tb-usb-3-0-laeuft-nicht-986040.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antwort. Ich habe das mit dem Windows darf ausschalten schon. Versucht. Kein erfolg. An den Peripherie Geräten selber liegt es auch nicht, habe sie an einen anderen PC gehängt. Da ich telefonisch informiert wurde, das ihnen dieses Problem bekannt ist, denke ich wird es tatsächlich an Gigabyte selber liegen. Aufjedenfall habe ich mir heute ein asus VI Hero C2 bestellt, und hoffe ich werde mehr Erfolg haben. Ich war immer Gigabyte und Asrock Fan, aber dieses Board hat mich sehr enttäuscht. Ich werde euch informiert wie es dann ist.

MFG Simone
 
Hui, ein Maximus ist aber eine andere Liga von Boards. Aber sicher nicht schlecht, wenn man es sich denn leisten kann und will.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
 
Hallo

So, anstatt Montag, kam das Board schon gestern *freu*.

Heute eingebaut, und noch mit der alten installation von Windows, also alte Driver vom alten Board, mal gestartet. Alles ging soweit, ausser die Tastatur. Naja, Windows 8.1 Insatlliert, und irgendwie wurde das Board beim Bootvorgang nicht erkannt manchmal. Dann musste ich ausstecken und wieder einstecken. Nochmals Neu installiert, da alle BIOS Settings richtig waren, und siehe da, es funktioniert jetzt alles. Habe jetzt alle Driver installiert und auch schon das ein oder andere Programm, und es funktioniert immernoch. Also bis jetzt, PRIMA. Falls nochmals fehler auftreten, werde ich bescheid geben.

MFG Simone

Und Danke, an allen die Geholfen haben.
 
Naja, Wirklich eine Lösung ist es ja nicht. Ich finde es dennoch komisch, das Gigabyte das Problem bekannt ist, Das Board aber weiterhin verkauft. Wie dem auch sei. Danke nochmals allen für die Hilfe

MFG Simone
 
Zurück
Oben