USB Ports

Schäferhund

Cadet 2nd Year
Hallo und einen Guten Abend.

Ich habe zurzeit ein Problem, dass meine USB Ports abstürzen.
Momentan stürzt die Maus am häufigsten ab. Sprich, sie verliert die Verbindung.
Ab und zu (aber nicht so häufig) stürzt auch meine Tastatur ab.
Wenn die Tastatur abstürzt, muss ich den PC komplett neustarten. Die Maus verbindet sich wieder.
Egal wo ich die Maus oder Tastatur anschließe oder welche Tastatur oder Maus ich benutze, das Problem tritt immer wieder auf.
Treiber sind alle schon aktualisiert. Auch ein BIOS Reset und ein BIOS Firmware Update hat nichts geholfen.

Mein System:

Prozessor: Core-i7 3820 @ 3,80GHz (nicht übertaktet)
RAM: 12GB
Netzteil: Corsair 750 Watt
Motherboard: Gigabyte X79-UD3
Maus 1: Logitech G9
Maus 2: Razer Imperator
Tastatur: Razer Blackwidow Ultimate

Was habe ich schon versucht um das Problem zu lösen?
-Alle Treiber aktualisiert. (von Maus, Tastatur etc.
-Chipsatz Treiber Aktualisiert.
-BIOS Firmware update.
-BIOS Reset.

Ich bin schon hoffnungslos geworden, und ich habe im Internet noch keinerlei Lösungen auffinden können.
Das Geld als Schüler für ein neues Motherboard habe ich leider nicht.

Ich danke vom ganzen Herzen wenn ihr mein Problem beheben könnt, oder sogar eine Lösung habt, da ihr das selbe Problem hattet.

Liebe Grüße Schäferhund / Johannes

Kaum Geld als Schüler dann aber ne überteuerte X79 Plattform...

Schon Probiert eine USB-Erweiterungskarte für ein paar Euro zu kaufen? Damit sollte es wieder funktionieren.

Coca_Cola schrieb:

Schon Probiert eine USB-Erweiterungskarte für ein paar Euro zu kaufen? Damit sollte es wieder funktionieren.

Deine Tipps sind massiv hilfreich^^

@ topic:
Gleiches Problem an USB3.0 als auch an USB2.0 Anschlüssen?

Coca_Cola schrieb:

Ich habe lange gespart :D

Ich denke nichts das das Funktionieren wird, da, die USB Ports am Gehäuse genau so schlecht funktionieren. :(

hätte eher den Razerkram im verdacht.

KTelwood schrieb:
hätte eher den Razerkram im verdacht.

Mhh, ich hatte die selbe befürchtung, habe die Razer Blackwidow Ultimate abgeschlossen und eine PS2 Tastatur angeschlossen, die nicht mal anging.
Die PS2 Tastatur funktioniert bei meinem Bruder einwandfrei. :(
Ergänzung ()

H4XX!UM schrieb:
Deine Tipps sind massiv hilfreich^^

@ topic:
Gleiches Problem an USB3.0 als auch an USB2.0 Anschlüssen?

Ja, genau das selbe.

PS/2 Tastaturen kann man nicht im laufenden Betrieb einstecken. Dazu musst Du den Rechner neu starten.

Du kannst mal ein Live Linux starten und gucken, ob das alle läuft mit den USB Ports. Wenn ja, dann liegt es an Deiner Windowsinstallation / Treibern / Software usw.

Deine Peripherie funktioniert an nem anderen PC also einwandfrei?
Und der PS/2 Port funktioniert auch nicht an deinem Mainboard (an den Neustart gedacht?)?

H4XX!UM schrieb:
Deine Peripherie funktioniert an nem anderen PC also einwandfrei?
Und der PS/2 Port funktioniert auch nicht an deinem Mainboard (an den Neustart gedacht?)?

Ja, woanders funktionert sie einwandfrei.

Ich habe oftmals den PC neugestarten nichts gebracht :(

Schließe nach BlubbsDE Variante ein Software Problem aus.
Andernfalls wird das Mainboard wohl ne Macke haben.

Dann ist der / sind die PS/2 Ports vermutlich einfach deaktiviert im Bios. Man kann sie dort an und ausschalten.

Schnapp dir mal eine Linux LiveCD und mach damit die Probe aufs Exempel. Evtl. hast du ja eine Windows-Macke, keine Hardware-Macke. Wenn die USB-Geräte unter Linux problemlos n ganzen Abend mitmachen, dann lässt sich dein Problem eventuell einfach mit ner Windows-Neuinstallation beseitigen.

H4XX!UM schrieb:
Schließe nach BlubbsDE Variante ein Software Problem aus.
Andernfalls wird das Mainboard wohl ne Macke haben.

Das habe ich mir auch gedacht :(
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Schnapp dir mal eine Linux LiveCD und mach damit die Probe aufs Exempel. Evtl. hast du ja eine Windows-Macke, keine Hardware-Macke. Wenn die USB-Geräte unter Linux problemlos n ganzen Abend mitmachen, dann lässt sich dein Problem eventuell einfach mit ner Windows-Neuinstallation beseitigen.

Es liegt nicht an Windows. Ich habe es wie du es beschreibst mit Linux bereits probiert.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann ist der / sind die PS/2 Ports vermutlich einfach deaktiviert im Bios. Man kann sie dort an und ausschalten.

Sind Aktiviert.

Dann wird wohl dein Board ein Schuss weghaben,wenn es auch mit Linux nicht funktioniert.

Coca_Cola schrieb:
Dann wird wohl dein Board ein Schuss weghaben,wenn es auch mit Linux nicht funktioniert.

Was könnte da machen? :D es gibt doch quasi für alles ne Lösung oder? gibt es sonst ein etwas günstigeres Motherboard für meinen Chipsatz?

Es gibt für Sockel 2011 keine günstigen Boards, daher auch meine Bemerkung am Anfang.
Ich würde einfach ne USB Karte kaufen, man muss ja nicht gleich ein neues Auto kaufen wenn ein Reifen Defekt ist.

Vielleicht liegt es auch am Einbau des Mainboards. Das irgendwo zB an der Mainboardblende ein USB Port einen Kurzschluss produziert. So abwegig ist das auch nicht. Das solltest Du mal genau checken. Mainboard Einbau, sind die Anstandshalter alle an der richtigen Position, ist die Mainboardblende richtig eingesetzt usw.

BlubbsDE schrieb:
Vielleicht liegt es auch am Einbau des Mainboards. Das irgendwo zB an der Mainboardblende ein USB Port einen Kurzschluss produziert. So abwegig ist das auch nicht. Das solltest Du mal genau checken. Mainboard Einbau, sind die Anstandshalter alle an der richtigen Position, ist die Mainboardblende richtig eingesetzt usw.

Habe vor Circa 3 Tagen meinen Kompletten PC auseinander gebaut und wieder zusammen :D
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Es gibt für Sockel 2011 keine günstigen Boards, daher auch meine Bemerkung am Anfang.
Ich würde einfach ne USB Karte kaufen, man muss ja nicht gleich ein neues Auto kaufen wenn ein Reifen Defekt ist.

Ok, Ich versuche das mal Danke für die tolle Info!

Zurück
Oben