USB Problem unter Windows 2000

Limbus

Rail God
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem Zweitrechner:
Unter Windows 2000 wird der USB Controller zwar erkannt, verweigert aber mit folgender Fehlermeldung die Zusammenarbeit:

Intel 82371AB/EB PCI-zu-USB-Hostcontroller
Die Systemfirmware enthält nicht genügend Informationen, um das Gerät richtig zu konfigurieren und zu verwenden. Fordern Sie beim Computerhersteller ein Firmware oder BIOS Update an, wenn Sie das Gerät verwenden möchten. (Code 35)

Daraufhin habe ich erstmal ein BIOS Update gemacht, leider ohne Erfolg. Im BIOS sit USB eingeschaltet und dem USB Port ein IRQ zugewiesen.

Wenn ich versuche die Intel(R) Chipset Software zu installieren wird das Setup abgebrochen, mit der Begründung, dass die Treiber nicht installiert werden müssten.

Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tipp geben.

System:
Motherboard: Gigabyte BXDS
256MB Ram
2x Pentium III 500
2 SCSI Platten
Fire GL 1
3Com NIC
Windows 2000 mit SP2

Schon mal Danke für Eure Mühe.

Gruss Florian

hi, ich habe auch derbe Probleme mit windows 2000 und USB (USB 2.0 auf MSI KT3 (VIA KT266))
habe auch schon USB filter patch und weiss der geier installiert. Das komische ist: ne Zeit lang konnte ich USB-Geräte benutzen, aber jetzt geht USB-mässig nichts mehr. Dachte erst dass ich mir mein USB zerschossen hätte (wegen übler "funkenbildung" beim Kabelreinstecken :))
aber unter linux druckt der Drucker...

Jetzt habe ich gelesen, dass "echter" USB 2.0 support von win2k nicht mit den Servicepacks zu bekommen ist, sondern über ein windows update eingespielt wird.

good luck!

@doze

Bei deinem Problem kann ich dir helfen.
Bei MSI gibt es auf der Homepage den USB2.0-Treiber für das Board, damit gibts zumindest bei mir keine Probleme mit USB2.0 und Win2k.
Allerdings hab ich auch fast alle Windows-Updates installiert.

@Limbus

Schau doch mal bei Gigabyte, ob die auch einen "speziellen" USB-Treiber anbieten

Ich habe das SP3 drauf

ich habe keine Probleme mit USB unter Win2K, Probleme hatte ich nur mit dem Parallelport

gruss elmex

@ bombwurzel: vielend dank, aber daran hats nicht gelegen (das hatte ich auch alles schon probiert) es lag tatsächlich (wie ich vermutete) daran, dass win2k USB 2.0 nicht unterstützt, solange man dieses USB patch (nicht service pack) installiert.
funktioniert einwandfrei jetzt.

also Limbus: unbedingt mal machen

@ elmex: auch keine probleme mit USB 2.0 ? das ist ja die entscheidende frage :)

Muß ja nicht an Win2k liegen

@doze
irgendwie schon.... Probleme, (immer) mit Win2k und USB2, die ich nicht habe, oder gesagt hat vieleicht doch nichts mit Win2K zutun

Gruss elmex

Zurück
Oben