USB Probleme MSI Z370

N_O

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Hi, zusammen,

ich hab starke Probleme mit meinen USB-Geräten bzw. mit den Anschlüssen oder dem Controller...oder.....

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Z370 TOMAHAWK Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: GeForce® GTX 1080 Phoenix "GLH"
  • HDD / SSD: Crucial MX500 2TB
  • Logitech C922
  • Creative Sound Blaster G5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab immer wieder das Problem, dass USB Devices nicht richtig erkannt werden, bzw. nicht vernünftig funktionieren. Hauptsächlich ist dies bei meinem externen Audio-Interface und meiner Webcam der Fall. Dies erfolgt meistens direkt nach Booten, manchmal aber auch zwischendurch, dies aber egtl. nur bei der Webcam. Ich nutz die Webcam in Teams (vorher in Webex, da hatte ich die gleichen Probleme). Da kommt es vor, dass die Cam funktioniert, im nächsten Call 30 Sekunden später, geht sie nicht mehr. Oft, aber nicht immer, hilft es das Gerät aus und wieder einzustecken. Wenn das nicht hilft, muss ich den Rechner neustarten.
In den letzten Monaten war es so, dass die Soundkarte gar nicht mehr funktionierte. An einem Notebokk gab es aber keine Probleme..Das ist alles ziemlich dubios.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dürfte inzwischen alle USB Ports zig mal durchgefummelt haben. Es liegt also nicht an einem konkreten Port. Mein Win 10 lief nun seit Frühjahr 2018 auf der Kiste. Ich habe es am letzten Montag neu aufgesetzt. Die ersten Tage schien alles gut zu laufen, hab in der Zeit aber nicht gearbeitet und daher kein Teams genutzt. Am Donnerstag oder Freitag ging der ganze Hassle wieder los. Die Soundkarte geht zwar prinzipiell, aber nicht immer nach Start. Dann muss ich aus- und wieder einstecken.

Geht mir tierisch auf den Keks und ich überlege schon mir ein USB PCI-Karte zu holen

Würde mich riesig freuenn, wenn jemand eine Idee hat was ich tun könnte :)

Viele Grüße
Enno
 
Am Intel, nativen USB?
Ich hatte ein Board mit Zusatz USB von ASMedia,
welcher mit den Windows Standard ASMedia Treiber oftmals die Webcam verlor,
das installieren der Treiber von ASmedia behebt das Problem.
Ergänzung ()

N_O schrieb:
Die Soundkarte geht zwar prinzipiell, aber nicht immer nach Start. Dann muss ich aus- und wieder einstecken.
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Der könnte das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAUERNLEUT und N_O
Alles am native USB, ja - bzw. glaube ich das. Wie identifziere ich einen Zusatz-USB?
Windows Schnellstart deaktivieren werde ich tun. Mal sehen.
Danke
 
Mach das mal als erstes mit dem Windows Schnellstart.
N_O schrieb:
Wie identifziere ich einen Zusatz-USB?
Im Gerätemanager, unter USB Controller müssten Namen bei den Geräten stehen.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    119,1 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O
Tatsächlich hab ich dieses ASMedia-Teil gerade schon entdeckt.
Gut, erstmal Schnellstart raus 🤞


Edit: Screenshot vom Geräte-Manager

Screenshot 2022-11-07 001941.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Okay, Neustart. Soundkarte geht. Webcam nicht. Also das nächste...
Bzw, war kein Neustart sondern ein Herunterfahren mit anschließendem Boot.
Lade ich den Treiber nun einfach runter und installier den, oder muss ihc irgendwas beachten, wie uninstall etc. .. .
 
Der Windows Schnellstart hat nur einen Einfluss, wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war,
nicht auf einen Neustart. Aber lass ihn mal aus.
Ergänzung ()

N_O schrieb:
Webcam nicht. Also das nächste...
Wenn die Webcam auch am ASMedia angeschlossen ist.
Ergänzung ()

N_O schrieb:
Bzw, war kein Neustart sondern ein Herunterfahren mit anschließendem Boot.
Ah, gut.
Ergänzung ()

N_O schrieb:
oder muss ihc irgendwas beachten, wie uninstall etc. .. .
Einfach die Datei ausführen, die Treiber werden automatisch installiert bzw aktualisiert.
Kannst du auch wieder deinstallieren und dann hast du automatisch den von MS wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O
Done. Erster Eindruck: Läuft. Den hatte ich aber schon oft :D
 
Warten wir mal ab, aber Soundkarte dürfte Windows Schnellstart gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O
Hab jetzt dreimal den Rechner heruntergefahren und dann wieder gebootet. Erstmal keine Probleme. Bin gespannt und schreib mir mal ne Erinnerung für kommenden Sonntag um hier Rückmeldung zu geben (sollte es so lang gut gehe, dreimal auf Holz geklopft ;)).
Was ich allerdings komisch finde: Ich glaube das Thema mit dem Schnellstart hab ich vor Ewigkeiten schon mal probiert. Und unter meiner letzten Windows Installation funktionierte die Soundkarte zuletzt ja auch einfach gar nicht mehr. Naaaja, wir werden sehen. Danke für deine flinke Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Moin @Nickel , also ich glaub in der ersten Woche nach unseren Gespräch hier hatte ich einmal das Problem mit der Soundkarte. Seit dem war aber Ruhe.
Die Webcam hingegen verhält sich leider weiterhin so unberechenbar wie eh und je :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich wollt noch mal nach oben schieben um zu schauen, ob jemand eine Idee hat, woran es noch liegen könnte. Ggf. werd ich es aber einfach mal mit einer PCI-USB-Karte versuchen..
Viele Grüße
 
Zurück
Oben