USB Probleme (Tastatur fällt beim anschließen eines anderen Gerätes aus)

Peter189

Cadet 4th Year
Ich habe wieder mal ein doch etwas kurioseres Problem.
Mein Mainboard besitzt 4 USB-Anschlüsse, davon sind 2 immer besetzt durch
die Maus und Tastatur. Wenn ich nun ein 3. Gerät anschließe (Muss nicht unbedingt ein
bestimmtes sein), wie zum Beispiel den Drucker, dann fällt plötzlich die Tastatur oder manchmal auch die Maus aus.
Also hätte sie auf einmal keinen Saft :/
Habe demletzt sogar ein neues Netzteil eingebaut, daran sollte es nicht liegen.

Mainboard: Asrock K7S8XE
Betriebssystem: Windows XP Proffesional SP2

Ich bin zwar nicht sehr optimistisch, das mir jemand weiterhelfen kann, aber freu
mich wirklich über jede Hilfe!
Gruß Peter

es könnte sich um ein IRQ Problem handeln,schau mal in deinem gerätemanager nach und gehe auf -> sortiere nach Verbindung ->IRQ

da schauste mal ob irgendwelche USB Geräte sich einen IRQ mit anderen Komponenten teilen

Das liegt bestimmt am Motherboard, AsRock und SIS Chipsatz ist einfach nicht zu empfehlen.
Eventuell könnte es noch am Netzteil liegen, das nicht genügend Spannung liefert um alle Komponenten ausreichend mit Strom zu versorgen, tippe aber eher aufs Motherboard.

Accuface schrieb:
es könnte sich um ein IRQ Problem handeln,schau mal in deinem gerätemanager nach und gehe auf -> sortiere nach Verbindung ->IRQ

da schauste mal ob irgendwelche USB Geräte sich einen IRQ mit anderen Komponenten teilen
Vielen Dank für die Antworten!
Habe im moment leider nicht die Gelegenheit, werde es aber sofort tuen, wenn ich zu Hause bin und stell dann das Ergebniss hier rein. Wie schon gesagt, habe erst vor kurzen ein neues Netzteil mit 550 W eingebaut, das ist mehr als genug, denke das es daran nicht liegen sollte.
Wenn es aber am Mainboard liegt, werd ich wohl nicht drum herum kommen mir ein neues zu kaufen oder?

Ja, aber kauf dir diesmal nur ein Board mit Nforce 2 Ultra400 Chipsatz! Ist einfach der beste Chipsatz für Sockel A CPU's.

Selbes Problem habe ich auch mit meinem K7S8XE. Es geht jedoch, wenn ich die Internen USB Anschlüsse mitbenutze.
Derzeitige Belegung:

1. hinterer USB Anschluss: Maus
2. hinterer USB Anschluss: USB-HUB Monitor
3. hinterer USB Anschluss: Scanner
4. hinterer USB Anschluss: frei
1. Onboard USB Anschluss: Blue Fritz! USB
2. Onboard USB Anschluss: Drucker

Ich habe mir jetzt einen aktiven Hub bestellt um mal zu testen, ob es damit besser geht. Vielleicht ist das ja noch eine Lösung.

Gruß Kai

k.stephans schrieb:
Selbes Problem habe ich auch mit meinem K7S8XE. Es geht jedoch, wenn ich die Internen USB Anschlüsse mitbenutze.
Derzeitige Belegung:

1. hinterer USB Anschluss: Maus
2. hinterer USB Anschluss: USB-HUB Monitor
3. hinterer USB Anschluss: Scanner
4. hinterer USB Anschluss: frei
1. Onboard USB Anschluss: Blue Fritz! USB
2. Onboard USB Anschluss: Drucker

Ich habe mir jetzt einen aktiven Hub bestellt um mal zu testen, ob es damit besser geht. Vielleicht ist das ja noch eine Lösung.

Gruß Kai
Sorry, aber was genau meinst du mit Internen USB Anschlüssen?
Ich habe mir auch einen USB-Hub zugelegt, aber mit dem habe ich dasselbe Problem.
Ob es ein aktiver Hub ist weiss ich leider nicht :/

Mit Internen Anschlüssen meine ich die, welche z.B. für Front-USB Anschlüsse des Gehäuses auf dem Mainboard selbst nur als Pins vorhanden sind.
Mit Aktiven USB Hub ist ein Hub gemeint, der eine eigene Stromversorgung über einen Stromadapter hat und nicht die 500 mA des ursprünglichen Anschlusses auf die Hubanschlüsse verteilt.
So liegen glaube ich an meinem USB-Hub am Monitor nur jeweils ca. 100 mA je USB Anschluss an.

k.stephans schrieb:
Mit Internen Anschlüssen meine ich die, welche z.B. für Front-USB Anschlüsse des Gehäuses auf dem Mainboard selbst nur als Pins vorhanden sind.
Mit Aktiven USB Hub ist ein Hub gemeint, der eine eigene Stromversorgung über einen Stromadapter hat und nicht die 500 mA des ursprünglichen Anschlusses auf die Hubanschlüsse verteilt.
So liegen glaube ich an meinem USB-Hub am Monitor nur jeweils ca. 100 mA je USB Anschluss an.
Mein Gehäuse hat zwar frontanschlüsse, nur sind die eben anscheinend nicht angeschlossen.
Hmm vielleicht werde ich die mal anschließen und probieren was er da macht..
Wenn ich das überhaupt hinbekomme..^^
Nach deiner Beschreibung habe ich einen aktiven USB-Hub, aber trotzdem tritt das selbe Problem auf..

Zurück
Oben