USB-Soundkarte vs Soundkarte

Teligur

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich habe eine Intressensfrage bezüglich Soundkarten.

Sind USB-Soundkarten den „normalen“ Soundkarten vorzuziehen bezogen auf die Wiedergabequalität?

Wenn ein PCI Steckplatz frei ist sollte man eine PCI oder PCIe Karte nehmen, von den USB Sundkarten halte ich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die USB Soundkarten würde ich nicht nehmen weil die auch viel im System rumstellen.
Die internen Karten sind auch wesentlich leistungsfähiger EAX 5.0,DTS,etc...

Außerdem ist die Tonqualität sogar sehr oft schlechter als bei Onboardchips.

Also Fingerweg

Naja ich bin gegenteiliger Meinung. Ihr zwei da vor mir... wie kommt ihr zu diesem wahnwitzigen Schluss?!

PCI Soundkarten leiden unter Umständen an Einstreuungen von Mainboardkomponenten bzw. des Netzteils. (Kommt auf den PC an).
Rauschen bzw. Knackgeräusche sind die Folgen.

USB od. Firewire Soundkarten besitzen oft ein zusätzliches Netzteil und sind gegen Einflüsse aus dem PC Gehäuse immun.
Die Übertragung über USB hat kaum Nachteile, da sie digital abläuft. Die Soundqualität wird nicht beeinträchtigt.

Es kann nur zu Problemen eventuell kommen, wenn man eine Vielzahl von USB Geräten nebst der Soundkarte an einem Controller dran hängen hat. Manche USB Soundkarten spinnen dann rum.
Auch die CPU Auslastung kann negativ durch USB Interfaces beinträchtigt werden.

Dafür wiederum gibt es jedoch Firewire Karten, die diese Probleme nicht haben!

Außerdem sind - sollte klar sein - USB/FW Soundkarten portabel und lassen sich einfach an jedem PC betreiben.
So kann man (so mache ich das) Musik über seine Studiomonitore einfach widergeben und diese zum Beispiel mitsamt dem Laptop auf eine Party schaffen und dort die gleiche Widergabequalität wie am Heimrechner genießen...

Funktioniert wunderbar...

Dann möchte ich noch den Kommentar in die Runde werfen, dass die meisten professionellen Audiointerfaces alle extern sind...

...Zu nennen wären da die Native Instruments Audiokontrol 1, Terratec Phase X24, EDIROL UA-101, EMU 0404 USB...

...alles professionelle Audiointerfaces mit einer Soundqualität von denen die meisten internen Soundkarten wohl nur träumen können.

So und was genau sollen diese USB Soundkarten am System verändern?!

Bei den Treibermonstern a la Creative wäre ich mir da schon eher unsicher, was da auf meinen Rechner kommt.
Die Treiber bei der Terratec Phase X24 sind, glaube ich, nur ein, zwei MB groß. Unterstützen ASIO und tun gut daran, Müll wie EAX, DTS, Equalizer bla bla nicht zu unterstützen ;) Denn das greift ja mal wirklich in die Musikwidergabe ein...

Du siehst, die von mir genannten Karten sind allesamt "richtige" Soundkarten und nicht solch ein Creative Spielzeug :D

So, genug der Lobeshymne.

Fairerweise muss ich sagen, dass wohl die wenigsten Nutzer diese ( bis 500€ ) Karten benötigen.
Wer EAX usw. will, kommt um eine günstige Creative Karte sowieso nicht herum.

Entscheidend ist, was du damit machen möchtest.
Geht es dir um PC Spiele (5.1 Sound), wäre eine Stereo Karte a la Terratec Phase X24 wohl die falsche Wahl. Möchtest du EAX nicht missen, ebenso.

Willst du jedoch Musik am PC hören, könnte die Terratec eine gute Partie sein!

An dieser Karten beispielsweise kannste auch ein 5.1 System betreiben: Terratec DMX 6fire

Du solltest nur darauf achten, dass dein Mainboard ein Texas Instruments FW Controller bestitzt.
Auf EAX müsstest du dann auch verzichten.

Ansonsten gibt es sogar von Creative eine externe Lösung, die ich sehr interessant finde. USB Soundblaster

Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung, wie sich diese Karte so schlägt...

Cheers
Kaigue

Zuletzt bearbeitet:
Diese USB Soundkarten für den normalen Consumer sind das selbst die USB X-Fi keine richtige X-Fi ist, sondern auch nur irgendein Billigplunder der noch nicht mal EAX hardwareseitig kann.
Und da bei den meisten USB Soundkarten Billigchips verwendet werden, ist auch deren Tonqualität für den Eimer.

@kaigue: Herzlichen Dank für diese ausführliche Abhandlung und die Empfehlung!

Ich habe noch ein paar Verständnisfragen.
  1. Mit den "Einstreuungen von Mainboardkomponenten bzw. des Netzteils" werden die Stromschwankungen angesprochen die durch das System entstehen?!
  2. Diese Schwankungen verursachen dadurch eine "unregelmässige" Wiedergabe und erzeugen ein höheres Grundrauschen?!
  3. "Texas Instruments FW Controller" höre ich zum ersten Mal. Was hat es damit auf sich? (mit einer rudimentären Erklärung wäre ich schon zufrieden ^^)
  4. Noch eine hypothetische Frage bezüglich dem Qualitätsgewinn. Ist der Unterschied zwischen USB-Soundkarte und "normaler" Soundkarte überhaupt hörbar? Sprechen wir hier von minimalen Verbesserungen der Wiedergabequalität?

Teligur schrieb:
@kaigue: Herzlichen Dank für diese ausführliche Abhandlung und die Empfehlung!

Ich habe noch ein paar Verständnisfragen.
  1. Mit den "Einstreuungen von Mainboardkomponenten bzw. des Netzteils" werden die Stromschwankungen angesprochen die durch das System entstehen?!
    Manche NTs sind nur ungenügend abgeschirmt. Dass kann dazu führen, dass interne Steckkarten diese Störungen mitübertragen, was bei einer Soundkarte natürlich unangenehme Folgen haben kann. Ich meine eigentlich nicht die Stromschwankungen, sondern die unzureichende elektromagnetische Abschirmung.

Auch die PCI Steckplätze können Probleme bereiten.
    Ich hatte mal den Fall, dass eine Audiotrak Prodigy HD2 (eigentlich eine gute Karte) mit meinem PCI Steckplatz nicht zurecht kam und irgendwelche Störungen mitübertragen wurden.
    Das kann aber auch an Stromführenden Kabeln liegen, die direkt in die Cinch Kabel einstreuen.
    Leider hatte ich nur diesen einen PCI Steckplatz. Manchmal hilft es schon, einen anderen auszuprobieren.

Auf jedenfall ist es schwer nachzuvollziehen an welchem Bauteil es letzten Endes liegt.
    Mainboard? Billiges Netzteil? PCI Steckplatz? Irgendwelche Stromkabel in der Nähe der Cinch Kabel? Die Problemsuche kann dann sehr nervig werden...
  2. Diese Schwankungen verursachen dadurch eine "unregelmässige" Wiedergabe und erzeugen ein höheres Grundrauschen?!
    Nein, dass nicht. Es wird einfach ein Knistern übertragen, dass evt. vom PC/PCI Steckplatz/NT oder so kommt. Du musst wissen, dass Lautsprecher an sich eigentlich NICHT rauschen können. Dieses Rauschen kommt immer von wo anders und wird halt dann in den LS noch zusätzlich verstärkt.
    Auf jedenfall ist eine externe Lösung mit EIGENER Stromversorgung dem interne Einbau vorzuziehen. Damit bist du unabhängig vom PC. Wenn es dann noch irgendwo rauscht, liegt es an Einstreuungen von Stromkabeln in der Nähe der Cinch Kabel. Da hilft dann nur noch ein symmetrisches Kabel Klick mich
  3. "Texas Instruments FW Controller" höre ich zum ersten Mal. Was hat es damit auf sich? (mit einer rudimentären Erklärung wäre ich schon zufrieden ^^)
    Ich sehe gerade, dass die Terratec DMX 6fire eine USB Karte ist. Für diese brauch dich der TI Chip also nicht zu interessieren. Wenn du aber eine Firewire Soundkarte kaufen möchtest solltest du (in jedem Fall bei Terratec Karten) darauf achten, dass dein Mainboard einen Firewire Controller von Texas Instruments bestitzt! Das steht meistens auf dem Chip drauf... TIirgendwas. Günstige Mainboards bestitzen einen VIA Chip, der nicht ganz kompatibel zu den Firewire Soundkarte ist. Das kann Probleme bereiten, die du halt mit dem richtigen Chip vorher ausschließen könntest.
    Gilt aber nur für Firewire Karten.
  4. Noch eine hypothetische Frage bezüglich dem Qualitätsgewinn. Ist der Unterschied zwischen USB-Soundkarte und "normaler" Soundkarte überhaupt hörbar? Sprechen wir hier von minimalen Verbesserungen der Wiedergabequalität?
    Weder die USB Soundkarte noch die internen Lösungen sind besser oder schlechter. Außer vielleicht wegen diesen Einstreuungen...
    Es kommt einzig auf den Wandler und die Chips an, die in den Karten verbaut sind. Da gibt es gut und schlechte. Die Native Instruments Audiokontrol 1 bestitzt z. B. Cirrus Logic AD/DA-Wandler, die einfach sehr gut sind. Günstigere Karten bestitzen sowas halt nicht. Ob du einen Unterschied hörst ist abhängig von zwei Faktoren.
    1. Welche Soundanlage benutzt du? Bei einfachen PC Lautsprechern wirst du keinen Unterschied hören. Bei 500€ Studiomonitoren schon eher (und natürlich noch bessere und teurere...).
    2. Welche Qualität haben deine Music Files? 128kbs mp3s kannst du von der Qualität sowieso vergessen. Da höre ich schon Unterschiede zu 192kbs und auch 256kbs. Aber auch das kommt halt auf deine Lautsprecher an. Bei günstigen LS hörst du keinen Unterschied. Wenn du aber gute LS hast, dann hörst du vielleicht den Unterschied zwischen den Cirrus Wandlern und einfachen Wandlern...
    Letztendlich musst du wissen, wie viel Geld dir das wert ist.
    Diese von mir empfohlenen Karten kannst du bei thomann.de bestellen und 30 Tage testen und dann versandkostenfrei zurücksenden. Ein Versuch kostet also nichts. Und wenn du dann merkst, dass du keinen Unterschied zu der günstigen PCI Karte hörst, brauchst du in der Tat keine 250€ für diese Studiokarten ausgeben.

Gruß
Kaigue

Zuletzt bearbeitet:
@kaigue: Und nochmals vielen Dank für Deine umfangreichen Erläuterungen!

Grüsse
Teligur

Zurück
Oben