USB Spannungsbegrenzung

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
444
Hallo zusammen,

ich habe heute vielleicht ein etwas ungewöhnliches Anliegen.

Ich habe mir vor kurzem eine USB KVM Konsole gekauft, welche ich gerne mit meinem Laptop (HP Envy X360) betreiben möchte. Das Problem dabei ist, sobald ich die Konsole per USB mit meinem Laptop verbinde, wird sie für eine Sekunde erkannt, dann wieder nicht, dann wieder und so weiter.

An einem anderen Rechner funktioniert die Konsole ohne Probleme. Normale USB Sticks und -Geräte (Mikrofone, USB-Festplatten, etc) werden vom Laptop wunderbar erkannt.

Nach ein bisschen Debugging (nennt man das bei Hardware eig. so?) habe ich folgendes herausgefunden:
Wenn ich die Konsole an einen "funktionierenden" Rechner hänge, liegt der Stromverbrauch konstant (in über 5 Minuten keine einzige Änderung bei der Leistung) bei 0,26V.
Funktioniert.jpg

An meinem Laptop springen die Werte allerdings wild hin und her (habs mal versucht als GIF einzufangen)
nicht.gif
Kurz bevor die Ampere auf 0,1 abstürzen, geht auch die Verbindung flöten. Kurz nachdem kurzzeitig über 0,3A gezogen werden, wird die Konsole wieder kurz erkannt.

Um auszuschließen, dass das Notebook hardwareseitig einfach nicht mehr "Saft" auf die Ports geben kann, habe ich testweise von einem Ubuntu-Live Stick gebootet und die Konsole angeschlossen. Hab ich ca. 5 Minuten lang getestet, funktionierte ohne einmal die Verbindung zu verlieren.

Auf Grund dieser Erkenntnisse lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster, dass das Windows 10 auf der Kiste die USB-Stromversorgung künstlich "abschneidet" (Strom sparen?). Gibt es eine Möglichkeit, oder noch besser eine Einstellung, dass das nicht mehr gemacht wird? Wie der Linux-Test zeigt, ist das Gerät ja von der Hardware dazu im Stande die benötigten Ströme zu liefern.

Grüße und Danke!
 
Stromsparmodus auf Vollgas stellen.
bei jedem usb-root-hub dasselbe machen (im Gerätemanager)
 
also ist bei jedem usb-roo-hub der Haken abgewählt....?
sfc/scannow würde ich noch empfehlen.
 
Kann man aus dem Laptop den Akku entnehmen und es nur mit Netzteilbetrieb probieren?
 
adius schrieb:
Laptop den Akku entnehmen
Bei meinem "Hauptlaptop" kann ich den Akku nicht raus nehmen (fest verbaut). Bei einem anderen Notebook hab ich das mal versucht. Ohne Besserung. Ich weiß nicht, obs wichtig ist, an meinem Stand-Rechner (der keinen Akku hat), verhält es sich mit der Spannung genau so (auch dort funktioniert alles mit einem Live-Linux).

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
vielleicht hilft das abschalten von "selektives USB Energiesparen" in den Energieoptionen.
 

Anhänge

  • USB_Energiesparen.PNG
    USB_Energiesparen.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 1.444
Versuche mal mit einer Linux Distribution zu starten. Sollte das selbe verhalten auch ohne Windows sein, kann es nur noch ein Hardware problem sein.
 
chrigu schrieb:
Versuche mal mit einer Linux Distribution zu starten
Das habe ich an allen 3 Windows Rechnern (mit denen ich die Probleme habe) gemacht und unter Linux läuft das Teil wunderbar. Daher schiebe Ich das Problem wie oben erwähnt auch eher auf Windows als auf die Hardware.

Komischerweise habe ich das Teil auch auf dem Laptop meiner Eltern (an dem ich an den Energieeinstellungen genau so wenig konfiguriert habe wir bei meinen Geräten) wunderbar auch unter Windows 10 betreiben.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben