USB-Stick 200x bloss 4MB/s

schackeh

Ensign
Hallo,

ich habe mir letzten Freitag eine USB-Stick "Super Talent 2GB" zugelegt!
Laut einigen Tests soll dieser Stick bis zu 35MB/s schaffen!

Habe ihn heut früh mit 1900MB beladen was genau 8min gedauert hat!
Das enspricht undgefähr 4MB/s!!!
Wie kann das sein?

Ich habe eine externe USB Platte und die schafft wenisgtens 15MB/s!

Ich hab eine Gigabyte nForce570 AM2 Board!

Woran könnte es liegen?

(ich habe noch eine USB PCI Karte und ein Laptop, konnte ihn da aber noch nicht testen, ob er da schneller ist)

Was waren das für Dateien? Bei vielen kleinen Dateien gehen auch meine USB-Stick in die Knie.
Ansonst kommt das Standard-Prozedere zum Einstatz. Auch wenn dies nicht erklärt warum deine ext. HD davon unbeindruckt bleibt. Hast du das übrigens noch mal mit deiner ext. HD getestet oder gehst du von früheren Erfahrungen aus?
Fall ja, dann schau mal sicherheitshalber ins BIOS und überprüfe ob deine USB-Ports wirklich auf Volllast arbeiten (bei mir heisst der Modus High Speed). Zudem hilft es vielleicht wenn du denn Boardtreiber neu installierst.

Ich hatte es übrigens auch mal das mein Board eine meiner ext. HDs nicht gemocht hat, aber das war wirklich ein Einzelfall, war ein NoName-Produkt.

Das 200X ist der Theoretische Wert für den Stick im Idealfall. Doch hängt das vielen Faktoren ab wie schnell er an deinem PC ist. Z.B. Festplatte - USB Performance vom MB(sehr wichtig) - Verschlüsselung oder nicht -und die Art der Daten. Das sind die grßen Faktoren.
Wie gesagt - die 200x sind ein theoretischer idealwert für nur den Stick. - nur den Stick !!

Das kann daher kommen, dass sich die angegebenen 35MB/s (die auch in Tests bestätigt wurden) aufs LESEN von Daten beziehen. Nicht aufs schreiben!!!

Wenn ich mir die Tests aber so anschaue, sollte der Stick auf jeden Fall schneller sein. Ursachen könnten viele kleine Dateien sein, die du kopierst. Kopier mal zum Test eine große Datei auf den Stick (Video oder CD Image; 1GB groß oder nah dran).
Das die USB Ports nicht auf Highspeed gestellt sind, schließe ich aus, da sonst maximal 1,5 MB/s möglich wären.
Du könntest den Stick mal mit Sisoft Sandra oder HD Tach testen. Am besten auch mal an verschiedenen Rechnern.

Nur so nebenbei - Ich habe von OCZ den RalleyII mit DualChanel Technik. Ist einer der schnellsten. Und obwohl ich moderne Hardware habe mit den neuesten Treibern und SATA II Festplatte habe, erreiche ich auch nie die angegebenen Maximalwerte. Und ich mache mir keinen Kopf mehr seidem ich den Stick von meiner Mutter zum Vergleich getestet habe. Die Sticks mit schwächeren werten sind noch viel langsamer.

Aber 4MB kommt mir auch zu wenig vor.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Denn Rally2 habe ich auch, das Ding geht ab wie nichts!:daumen:
Es kann auch sein das der Stick nicht richtig erkannt wurde, schau mal in denn Gerätemanager. Vielleicht grinst dich da schon ein Ausrufezeichen an.

Das mit dem im BIOS nachsehen habe ich übrigens nur für denn Fall vorgeschlagen das die Prüfung mit anderer USB-Hardware nicht mehr UptoDate ist. Hat er zwischendurch zbs. ein BIOS-Update durchgeführt, können sich schon die Einstellungen geändert haben. Von einem Freund habe ich auch mal gehört das das Problem aufgetreten ist nachdem er SP2 installiert hat, wahrscheinlich war es in diesem Fall ein kleiner Konfigurationsfehler seitens XP. Hat er auch über denn Gerätemanager regeln können.

Ich habe gerade diese Tool hier gefunden. Wenn alle Stricke reissen hilft es ja vielleicht etwas. http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+3.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens, steck die externe HDD mal von der PCIkarte an den Boardcontroller, dann dürfte sie die vollen 30+ MB/S schaffen.

Ich hatte mal eine Sitecom PCIkarte mit 4 USB2.0 Anschlüssen, die war ähnlich lahm. Im Bereich 15-16MB/s. In der Praxis waren bei allen meinen Boards die onboard-Controller die schnellsten mit maximal 30-33MB/s.

@live@1
Das ist mir schon klar das 200x bloss der theoretische Wert sind und die 480Mbit für USB2.0genauso. Aber die 35MB/s wurden ja von einer Hardware-Seite so getestet!

Es waren 4 .avi Dateien die 350-500MB groß waren. Denke da kann man nicht von vielen kleine Dateien sprechen!

Im Bios steht alles auf USB2.0!

@Hansdampf
In dem Test hat der Stick 35MB/s schreiben und 32MB/s lesen geschafft!

@Chippo
Nein im GM steht kein Ausrufezeichen! Da steht er richtig bei den "Laufwerken" drinne und ich hab sogar die Option "Für Leistung opimieren" eingestellt!

@Gelbsucht
Die Platte steckt schon am Boardcontroller! Das is aber bloss eine 2,5" mit 5400U! Ich denke da sind die 15MB/s schon das Optimum!

Ich bekomme den Stick heute von meinem Kumpel zurück und werde es noch bisl austesten! Er hat für das auslesen der Dateien knapp 3min gebraucht! Ist mehr als doppelt so schnell als bei mir, enspricht aber trotzdem bloss 10MB/s ...

PS: mit 15MB/s schreiben und 20MB/s lesen laut einem Test ist der OCZ Ralley2 aber auch nicht besonders schnell!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich hab den Stick jetzt einmal an meine USB PCI Karte gehängt und einmal an mein Laptop ... überall die gleichen Ergebnisse:

Lesen: 10MB/s
Schreiben: <4MB/s

Es liegt also am Stick ... da frag ich, wie bei dem Test dann auf die Werte gekommen sind!

Vielleicht ist der Stick einfach defekt. Mir sind auch schon 2 oder drei gestorben, der erste denn ich hatte hat ganze 3 Tage durchgehalten:freak: Allerdings ist mir so ein defekt nie untergekommen, vor allem warum liefert er auf dem Rechner deines Freundes andere Werte. Wie dem auch sei, hast du ihm über ein Versandhaus bestellt? Dann schick ihm doch einfach zurück.

Was denn OCZ Ralley2 angeht: Also mir reicht die Geschwindigkeit voll und ganz, vor allem weil er auch bei vielen kleinen Dateien nicht so sehr einbricht wie bei denn anderen die ich hatte. Darunter ein San Disk Cruzer Titanium und der war für meine Ansprüche eigentlich schon schnell genug, allerdings sind mir innerhalb von ein paar Monaten zwei davon kaputt gegangen:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na mein Kumpel hat die avi's ja bloss ausglesen und da ist er ja auch auf die 10MB/s Lesegeschwindigkeit gekommen ...

Ich finde auch, ein sehr komischer "Defekt" ... der Stick funktioniert ja sonst völlig normal!

Ja habe ihn online bestellt und werde ihn wieder zurück schicken!

Was hälst du von dem:
http://de.buffalotech.com/products/product-detail.php?productid=119&categoryid=25

4GB kosten nur 10€ mehr ... ist zwar bisl größer, aber hoffentlich schneller!

Ich würde mir den Test nocheinmal anschauen, vielleicht ist dort ja von Bit und nicht von Byte die Rede. So nach dem Motto, hey, ich hab DSL 3000, aber der lädt nur mit 400KB/s.
Ist ne Theorie.

Außerdem sind die 4MB eher die Regel als 30MB! Ich hab mich kurz informiert. Super Talent bietet mehrere USB-Speicher an, ein schnelles Modell ist z.b. der "Fireball". Wenn wir das Modell wüssten, könnten wir dir vll weiterhelfen.

Also mein Rally 2 liest mit einer Geschwindigkeit von 27 MB/s, scheiben mit 15 MB/s. Ich denke da kann man nicht meckern. Allerdings kommt es wie schon des öfteren in diesem Thread erwähnt noch auf ein paar andere Faktoren an. Jedenfalls genügt mir die Geschwindigkeit des Stick völlig.

PS: Ich habe gerade die Testdatei auf meinen Cruzer kopiert, 9 MB/s beim Schreiben.

@R4nDoom

Du kannst ja selber mal gucken:
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/07038/bericht.htm
Ich denke die MB/s sollten auch MB/s gemeint sein ...

Bei einem noname 1x USB-Stick sollte das vielleicht die Regel sein, aber nicht bei 200x!

Wahrscheinlich liegt es daran, das überall die 4GB Variante mit 35MB/s getestet wurde und ich die 2GB Variante habe! ;)

Ich bin überzeugt, dass sich die 4bg- und die 2gb-Variante nicht merklich in der Geschwindigkeit unterscheiden, zumindest nicht so krass.

Meine Suche hat mich dahin gebracht:

"A USB hub has to re-calculate the time left before the next sof (end of the uframe); the small extra delay added by the hardware hub could make the transaction not handled as fast as a device directly connected to the host. If several devices are connected on the hub and working in parallel (for example, a webcam + a USB flash drive + a mouse), then the USB bandwidth is shared among the devices usage."

Wäre noch die Möglichkeit den Stick an einem anderen Rechner zu testen, die Platformtreiber zu aktualisieren oder ins Bios zu gucken ob da alles stimmt.

Hab das Englische nicht wirklich gut verstanden!
Kannst du mir es zusamemnfassen? ;)

Ich hab den Stick noch an 2 anderen Rechner getest ... überall komm ich exakt auf die gleichen Werte von 10MB lesen und 4MB schreiben ... nicht mehr nicht weniger!

Bios und Treiber alles neuste! Kann bloss noch am Stick selber liegen!
Wahrscheinlich Produktionsfehler bei den Flash-Chips oder sowas ...

"A USB hub has to re-calculate the time left before the next sof (end of the uframe); the small extra delay added by the hardware hub could make the transaction not handled as fast as a device directly connected to the host. If several devices are connected on the hub and working in parallel (for example, a webcam + a USB flash drive + a mouse), then the USB bandwidth is shared among the devices usage."

Zusammenfassung: Oftmals teilen mehrere Geräte einen "host" und teilen die Bandbreite untereinander auf, wie z.b. Maus, Webcam, Drucker, Flashlaufwerke..., sodass jedem einzelnen Gerät weniger Bandbreite zur Verfügung steht.

Du hast den Stick ja schon an einem anderen Rechner ausprobiert, wenn die Geschwindigkeit annähernd identisch ist, dann wird das dann wohl auch das Maximum sein, was das Teil kann. Es wäre zu überlegen das Teil zurückzugeben, kann man ja bis zu 2 Wochen nach Kauf ohne Angabe eines Grundes (aber mit Kassenzettel).

R4nD00m schrieb:
Ich würde mir den Test nocheinmal anschauen, vielleicht ist dort ja von Bit und nicht von Byte die Rede. So nach dem Motto, hey, ich hab DSL 3000, aber der lädt nur mit 400KB/s.
Ist ne Theorie.

Außerdem sind die 4MB eher die Regel als 30MB! Ich hab mich kurz informiert. Super Talent bietet mehrere USB-Speicher an, ein schnelles Modell ist z.b. der "Fireball". Wenn wir das Modell wüssten, könnten wir dir vll weiterhelfen.

Die Werte sind korrekt! Der Fireball ist ein klein wenig langsamer als der Stick um den es hier geht.

TESTBERICHT

Und wir KENNEN das Modell um das es geht. Es ist ein Stick aus der DH Reihe von SuperTalent, da nur diese 200x Geschwindigkeiten haben.

Du solltest dich vielleicht mal an den Händler oder SuperTalent wenden. Die können den Stick sicherlich testen und gegebenenfalls auch austauschen.

formatier den stick einmal mit einem anderen dateiformat. mein buffallo war bei einem wesentlich schneller.

die angaben sind eh zu 99% beschiss, warum ich mir das nach dem CT test gekauft hab.

Die Angaben sind bei diesem speziellen Stick kein Beschiss!

Das Dateisystem könnte es natürlich sein. Sollte glaub ich FAT32 sein für optimale Performance.

Zurück
Oben