USB Stick an Win98

Leika

Cadet 4th Year
Hi Leute.

Hoffe, dass es das richtige Unterthema ist.
Meine Tante hat nen Win98 PC und da muss ich ihre persönlichen Daten sichern, damit sie sich endlich nen neuen Computer zulegen kann. Problem: kein Brenner und nur ein Diskettenlaufwerk! Wollte nen USB Stick anschließen, aber Win98 erkennt ja keine. Bzw. braucht für jeden Mist nen Treiber.

Meine Fragen daher an Euch:

1. Gibt es nen Treiber für jeden x-beliebigen Stick?
2. Könnte ich das Problem mit nem virtuellen WinXP umgehen? Da gabs doch mal son Windows auf CD. UNterfrage: wie hieß das und wo bekomme ich das her?^^ Also wenn ich dieses Wndows von der CD starte, dann sollte das doch meinen USB Stick erkennen können oder?

Tausend Dank.

Dieses Problem kannst du auch mit einer Linux Live CD umgehen. Bei den meisten Sticks liegen keine Windows 98 Treiber bei.
Ansonsten: Alte HD ausbauen und via IDE / USB Adapter am neuen Rechner anschliessen und die Daten kopieren.

Also Treiber müsste es eigentlich auf den Herstellerseiten geben. Zumindest jeder größere Hersteller hat die.

Sonst kannst du auch eine Live Linux Distribution à la Ubuntu statt dem CD Windows verwenden. Ist auch relativ einfach.

Mit dem CD Windows kenne ich mich nicht aus.

Woran du denkst ist entweder BartPE oder Ultimate Boot CD. Einfacher wäre es aber, die HDD auszubauen und über USB an den neuen PC anzuschließen.

Jemand der nur Windows Benutzt wird mit dem Linuxquatsch nicht klarkommen ...

Ein externer USB Brenner geht natürlich auch wenn du einen zur Hand hast.

Also ich hab völlig ohne Vorbildung eine Sicherung mit der Ultimate Boot CD hinbekommen. War nicht wirklich schwer, wenn nicht hat man noch immer google zur Hilfe. Deswegen würde ich dir raten mal das zu probieren!

mfg ordi

AgentXM schrieb:
Ein externer USB Brenner geht natürlich auch wenn du einen zur Hand hast.

Wird bei USB1.1 auch wunderbar funktionieren. Am einfachsten (und schnellsten) wäre wirklich der Umbau der HDD. Sollten es größere Datenmengen sein, so wäre auch eine Netzwerkkarte noch eine Möglichkeit. Ein USB Stick wird an USB 1.1 relativ lange brauchen, sobald die Datenmengen etwas größer werden.

Ich kann mich noch wage dran erinnern, dass nur Windows 98 SE (Second Edition)
mit USB klar kam. Deshalb wird wohl das beste sein, die alte Festplatte auszubauen
und an den neuen PC anzuschließen.

oder Ubuntu downloaden auf CD brennen, alten PC damit booten

Naja , es muss nicht immer Linux sein.

Wer nur mit Windows klar kommt, kann auch das hier downloaden: Download Hiren's BootCD 10.6 !

Von CD booten und dann das "Mini Windows XP" starten, da ist alles drin was man braucht, eben ein abgespecktes Windows. Damit kannst du kinderleicht die Daten sichern, in gewohnter "Windows-Manier" :)

viel Spaß!

wieso baust du die alte HDD nicht einfach in den neuen PC ein und kopierst die sachen?
Auf vielen aktuellen Boards sind noch IDE Ports vorhanden(wegen Optischer LW die es noch zu hauf mit ATA Schnittstelle gibt)

zur not nim die Festplatte aus dem Gehäuse und arbeite mit IDE /sata adapter und nim dann die Daten runter. hat die Maschine schon usb 2.0? mit 1.1 kann es sehr lange dauern, je nachdem wieviele Daten es sind.

Ich habe hier noch einen Win98-Treiber von Pearl, der mir unter Win98SE früher gute Dienste geleistet hat und mit verschiedenen USB-Sticks bis 4GB immer problemlos funktioniert hat.
Leider bietet Pearl den Treiber nicht mehr zum Dowload an.
Melde Dich doch bei mir, wie ich ihn Dir zukommen lassen kann!
Am besten per PN!!

Zurück
Oben