USB Stick bootet nicht für BIOS Update

evion

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich besitze ein Elitegroup A790GXM-A Motherboard. Nun habe ich mein ganzes System zusammengebaut, aber das BIOS erkennt natürlich nicht mein PhenomII. Also muss ein Update her.

Nach einigen Recherchen und bin letztlich auf diese Seite gestoßen flazh. Auf der Seite gibt es eine gute detaillierte Beschreibung, wie man ein bootfähigen USB Stick einrichtet und wie ich das BIOS Update vollziehe.

Nun habe ich nach der Beschreibung mein USB-Stick eingerichtet und natürlich im BIOS die Einstellungen US Functions, sowie USB Lagency auf Enabled gestellt.

Aber nach einem Neustart mit dem USB Stick in einer USB-Steckplatz erkennt er den USB-Stick einfach nicht im BIOS.

Ich hatte das Ganze zuvor auch mit einem MP3 Player versucht, also formatiert, mit ubeboot den Stick bootfähig gemacht und das BIOS drauf gepackt. Dort hatte er unter Harddisk neben meiner Festplatte auch den MP3 Player erkannt. Ich konnte diesen aber nicht als Boot angeben.

Nun zurück zum zweiten Stick. Dieser wird weder als Harddisk erkannt, noch kann ich diesen als Bootlaufwerk angeben. Da ich noch ein Floppylaufwerk dran hatte, dachte ich mir, dass es eventuell daran liegen könnte, dass der 2.IDE Steckplatz belegt ist und somit auch die 3 Bootlaufwerke belegt sind. Also habe ich das Floopy entfernt, aber das BIOS erkennt immer noch nicht den USB Stick.

Wisst ihr woran es nun liegen könnte? Hab ich irgendwas vergessen?
Muss man für den Bootvorgang ein speziellen Stick nehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Probier mal "FAT" als Dateisystem

Hallo,

hast Du auch die Foppy Emulation im BIOS eigestellt?

Falls vorhanden, einfach mit einer Windows 98 CD Booten, da haste ne MS-DOS eingebabe... die reicht zum flashen :)

Mensch super, gleich soviele Antworten. :)

@Benzer, olampl
Ok werd es nochmal mit meinem anderem MP3 Player versuchen.
Der letzte USB Stick hatte keine sperate Stomversorgung (Batterie), der erste MP3 Player schon und dieser wurde auch erkannt. Dafür hatte der Zweite 1GB Platz.

@fated!
Ich hatte sowohl mit FAT und FAT32 formatiert. Beidemale wurde der Stick nicht erkannt.

@Gürteltier
Wie oben geschrieben. Es ist sowohl "USB Function", wie auch "Legacy USB Support" auf enabled. Oder meinst du etwas anderes bestimmtes?

@Bully|Ossi
Ja das wäre dann meine letzte Möglichkeit.
Da Floppy nicht funktioniert hatte bin ich nun beim USB. Das Problem mit der CD ist aber, dass man sein altes BIOS nicht speichern kann und sollte etwas schief gehen wollte ich dann auf das Backup zurück greifen.

Unter dem Menü Punkt Advanced Setup -> Hard Disk Drives wird der USB Stick nun als Generic Flash Disk erkannt. Aber ich kann ihn nicht auswählen.

So ich habe meinen Fehler nun gefunden.
Im BIOS selbst kommte ich zwar nicht das Bootlaufwerk für USB einstellen, aber booten vom USB Stick konnte man erst, indem man beim Startvorgang [F11] Taste gedrückt hat. Dann öffnete sich nochmals ein seperates Bootmenü.

Das Flashen hat hervorragend geklappt, nur habe ich jetzt das Problem, dass er mein Windows nicht mehr erkennt. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung: "windows kann nicht gestartet werden...." Und darf dann aus 4 versch. Optionen auswählen. Drücke ich normal starten, startet er Vista ganz normal.

Hab ich eventuell nach dem flash etwas vergessen ? Kann das normal starten zu Problemen führen?
Sollte ich jetzt alle Treiber für das Motherboard nochmals installieren?

Zuletzt bearbeitet:
das Problem hatte ich auch mal. Bis man auf so eine Lösung kommt. Ich hab damals extrem lange gebraucht. Schön für dich, dass es jetzt geklppt hat. MHM, aber jetzt das Problem dass er Windows net erkennt, da kann ich dir net helfen, evtl. neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hätte ich dann als nächstes gemacht.
Nachdem ich nun Windows normal gestartet habe, gabs erstmal keine weiteren Fehlermeldungen. Beim ersten Start von PC Wizard wurde mir noch eine Art BIOS Fehler angezeigt. Beim zweiten Mal starten des Programms war der Fehler weg und PC Wizard hat alle Komponenten erkannt. Danach habe ich nochmals gänzlich neugestartet und siehe da, es kommt auch keine Eingangs-Windowsfehlermeldung.

Auch der Gerätemanger erkennt soweit alle Komponenten.
Vermutlich musste man das System einfach nochmals neustarten.

Danke nochmals für die Hilfe. :)

Zurück
Oben