USB Stick eingesteckt --> PC fährt herunter

marko11

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hatte gerade ein seltsames Phänomen:

Habe einen USB-Stick eingesteckt, daraufhin fuhr Windows herunter. Habe dann einfach wieder gestartet und alle funktioniert problemlos. Auch der Stick funktioniert ohne Einschränkungen. Gibt es irgendwo ein Protokoll, wo ich den konkreten Anlass fürs Herunterfahren ablesen kann? Ist ein einfach128 GB-Stick von SanDisk.

Ich möchte natürlich vor allem vermeiden, dass ich irgendein "Frühwarnsignal" übersehe, das auf einen größeren Schaden hindeutet

Schwer zu sagen an was das lag, steht was im Zuverlässigkeitsverlauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Gigaherz
Die Ereignisanzeige (Win + R > eventvwr.msc > Enter) könnte eine Ursache aufführen.

1778672834784.png

Seltsam, ein Herunterfahren ist hier gar nicht zu finden

Schau dir mal die "Kritsch" und "Fehler" Meldungen genauer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Scirca
Der "Kritisch" mit ID 41 ist der klassische Fehler, der beim Booten geloggt wird wenn Windows vorher nicht sauber heruntergefahren wurde, also abgestuerzt ist.
Genauso der Fehler 6008, wobei der nicht in allen Konstellationen auftritt.

Nimm mal die Filter raus die du oben definiert hast. Und dann schau dir die Events, auch die Informationen und Warnungen, genauer an.

Also mir ist mal der PC abgestürzt als ich hinten am PC ohne genau hinzusehen den ubs stick in eine falsche Schnittstelle stecken wollte. Nehme an dann kanns je nach lage auch mal nen kurzschluss geben.

Ist Windows wirklich runtergefahren oder ist der PC direkt ausgegangen... Runterfahren wäre seltsam, dann ist es ja kein Kurzschluss der eine Schutzschaltung ausgelöst hat.
Direkt am Mainboard angesteckt oder über Gehäuseverlängerung? USB Stick ist sicher und nicht aus dem Freundeskreis mit Spaß-Runterfahr-Trojaner?

Stecke einen anderen Stick in den selben Anschluss. Was passiert?

Probiere mit deinem ominösen Stick nacheinander alle anderen USB-Anschlüsse aus. Was passiert?

Pete81 schrieb:
Ist Windows wirklich runtergefahren oder ist der PC direkt ausgegangen... Runterfahren wäre seltsam, dann ist es ja kein Kurzschluss der eine Schutzschaltung ausgelöst hat.
Direkt am Mainboard angesteckt oder über Gehäuseverlängerung? USB Stick ist sicher und nicht aus dem Freundeskreis mit Spaß-Runterfahr-Trojaner?

Wirklich ganz normal heruntergefahren. USB-Stick kommt von mir, kein fremder Zugriff. Vorne am Gehäuse eingesteckt also eher "Verlängerung"

Tuetensuppe schrieb:
Stecke einen anderen Stick in den selben Anschluss. Was passiert?

Probiere mit deinem ominösen Stick nacheinander alle anderen USB-Anschlüsse aus. Was passiert?

Problem ist gerade nicht replizierbar, wenn ich den Stick nochmal frisch einstecke, fährt PC nicht herunter

@marko11 Die USB-Controller gehen gerne kaputt.

Welches MB?

Ich hatte schlechte Erfahrungen mit MSI B450.

marko11 schrieb:
Wirklich ganz normal heruntergefahren. USB-Stick kommt von mir, kein fremder Zugriff. Vorne am Gehäuse eingesteckt also eher "Verlängerung"
Hast du beim Anstecken des Sticks vielleicht unabsichtlich die Power Taste des Computers gedrückt? Das würde dann das Herunterfahren erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, herrStreusalz, mcdexter und 3 andere
Zurück
Oben