USB Stick funktioniert teils nur eingeschränkt.

Mr.Smith

Banned
Neuer USB Stick 32GB wurde gekauft.. Bei ihr zuhause und auch sonst funktioniert er ohne Probleme.
Im Büro gibt es hingegen Probleme.
Stick war erst mit Fat32 formatiert.. Ca. 7000 Dateien in vielen verschiedenen Ordnern. Teilweise hängt sich der Rechner auf, nach Explorer Absturz kann es sein dass USB Stick wieder funktioniert, oder nach langem warten.

Was ich probiert habe:
Indizierung deaktiveren
geschaut ob es Probleme mit Virenscanner gibt
Dateien auf Desktop kopiert (als er mal getan hat) und ntfs formatiert (war davor fat32), Daten zurückkopiert .. Problem besteht weiterhin.
OS Windows7
4GB Ram
USB 2.0
Tritt bei allen Ports auf
Irgend ein Zweikern Intel 4-5 Jahre alt, 2,8ghz

Habt ihr vielleicht noch ne Idee, steh leider total auf dem Schlauch..
Davor hatte sie nen 8GB Stick, der ging ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kommt das alte Board dessen Chipsatz einfach nicht mit dem neuen Stick klar, soll schon mal vorkommen. Außer Chipsatztreiber aktualisieren falls es da was gibt fällt mir nichts ein, könnt im Büro aber schwierig werden (wobei wenn da USB-Sticks lustig hin und her gesteckt werden dürfen wird sich das bestimmt auch realisieren lassen)

Chipsatztreiber aktualisieren ist mal noch ne Idee, stimmt, oder Bios update schaun :) (ist halt immer bissl mit Risiko verbunden)
Mach dort Hiwi Admin, Rechte hab ich.

Nur weil du Hiwi-Admin bist heißt das noch lange nicht, dass es erwünscht ist das du Software oder Treiber einfach aktualisiert. Würd das sicherheitshalber mit dem "richtigen" Admin abklären zumindest

Ausser mir gibt es keinen^^ Mach das nur paar Stunden im Monat nebenher zum Informatik Studium.
Alle Rechner am laufen halten ist meine Aufgabe (oder was halt sonst für IT Fragen anfallen) .. Nur das Netzwerk selbst wird von der Uni (Zentrum für Datenverarbeitung) betreut.

Werd das Bios auch nicht updaten, dass es daran liegt ist doch sehr unwahrscheinlich.. Chipsatztreiber sollte eigtl. mehr oder weniger aktuell sein über Windows Update, aber ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wird ja nicht immer alle verifziert von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Chipsatztreiber, besonders für so ne alte Kiste wird glaub ich nicht mal über Windows Update angeboten (und wer weiß wie das da im Netzwerk aussieht, wenns nen lokaler WSUS ist muss das sowieso alles per Hand freigeschaltet werden etc pp)

also das windows per windows update treiber für die hardware aktuell hält. wäre mir neu. windows nutzt windows uddate nur, um neue hardware nutzbar zu machen bei der installation, aber treiberupdates sind eher mangelware bis nie verfügbar. treiber holt man sich deshalb manuell bei den chipherstellern (nvidia, AMD, Intel, realtek usw.).

Zuletzt bearbeitet:
danke soweit, es gibt nur das stink normales windows update … kein server oder sonstiges software verteilungssytem leider.

und ja, es bietet immer wieder mal (aber selten) treiber updates an. Nur gibt es die sehr selten, das die Valdierung der Treiber auch scheiß teuer ist.

.. formatiere den Stick neu, wenn er weiter Probleme macht, dann schmeiß den weg!

Was für ein Stick ist es denn? Wenn es ein 5€ Billigschrott-Teil ist, dann lohnt sich der ganze Aufwand mit BIOS- und Treiberupdate nicht, vor allem weil nicht klar ist, ob er danach problemlos funktioniert. Soll die Firma der Mitarbeiterin einen vernünftigen zur Verfügung stellen, wenn sie ihn für die Arbeit braucht.

hab ihn von fat32 auf ntfs formatiert.. ist schon ein guter stick.. tut ja sonst überall nur auf der 5jahre alten kiste halt ned bisher.

es ist kein china schrott, glaub war verbatim … zur not wird die sich auch nen anderen zulegen …
mir ging es nur darum noch neue ideen zur lösung zu bekommen, und das hab ich.

Verbatim ist nicht viel besser, hast Du ihn mal komplett mit h2testw geprüft? Wenn nicht, dann mach das mal, dass sollte man mit jedem Datenträger vor der ersten realen Nutzung tun und erst recht mit USB Sticks und Speicherkarten!

Zurück
Oben