Win 11 Installation über usb stick funktioniert nicht obwohl ich alles so mache wie in allen tutoriald

Lenny1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
18
Ich habe mir eine neue ssd geholt und möchte nun auf diese Windows drauf installieren. Dafür habe ich einen 8 GB usb stick genutzt. Und möchte jetzt win auf die ssd installieren aber wenn ich den PC starte startet er nicht ich habe im BIOS schon den Stick als boot Priorität eingestellt aber der PC will nicht starten sondern nur dieses Zeichen vom Mainboard ist da zu sehen.
 
Hoffentlich am Besten über das frisch erstellte MS Media creation Tool.
 
Du musst von dem USB-Stick (Installationsmedium) booten.
Entweder setzt du diesen im BIOS an die erste Stelle bei den Boot-Prioritäten
oder nutzt das Bootmenue des BIOS mit entsprechender Taste beim starten des Systems
und wähst den Stick.
Das Installationsmedium solltest du dir am besten hiermit erstellen lassen:
"Windows 11 Media Creation Tool Download"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Einstellungen im UEFI

Windows 11-Spezifikationen, -Funktionen und -Computeranforderungen | Microsoft

TPMTrusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
SystemfirmwareUEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.


Secure Boot muss nicht aktiviert sein um WIndows 11 zu installieren, das UEFI muss nur Secure Boot-fähig sein:

Windows 11 and Secure Boot | Microsoft

While the requirement to upgrade a Windows 10 device to Windows 11 is only that the PC be Secure Boot capable by having UEFI/BIOS enabled, you may also consider enabling or turning Secure Boot on for better security.

Windows 11 und Secure Boot | Microsoft

Die Anforderung für ein Upgrade eines Windows 10-Geräts auf Windows 11 ist zwar nur, dass der PC über Secure Boot-Unterstützung verfügt, indem UEFI/BIOS aktiviert ist, sie sollten jedoch auch die Aktivierung oder Aktivierung von Secure Boot in Betracht ziehen, um eine bessere Sicherheit zu gewährleisten.


TPM-Empfehlungen (Windows) - Windows security | Microsoft Docs
Hinweis

TPM 2.0 wird im Legacy- und CSM-Modus des BIOS nicht unterstützt. Bei Geräten mit TPM 2.0 darf der BIOS-Modus nur als native UEFI konfiguriert sein. Die Optionen des Legacy and Compatibility Support Module (CSM) müssen deaktiviert sein. Für zusätzliche Sicherheit Aktivieren Sie die Secure Boot-Funktion.


USB-Stick erstellen

Herunterladen von Windows 11
Erstellen von Installationsmedien für Windows 11

Wenn Sie auf einem neuen oder bereits genutzten PC Windows 11 erneut oder erstmals installieren möchten, laden Sie das Tool zur Medienerstellung wie folgt herunter, um ein startbares Medium (USB-Stick oder DVD) zu erstellen.


Anleitung

Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und coxon
Habe alles so wie mir hier und woanders gesagt wurde. Habe mir den usb stick mit dem Media creaton Tool gefertigt
 
@Dr. McCoy Mir werden UEFI:USB HARD DRIVE, Partition 1 und darunter enter "enter setup" angezeigt
Ergänzung ()

16820051847796582755637656297029.jpg
 
Lenny1 schrieb:
darunter enter "enter setup" angezeigt
Wieso enter setup?
Da soll doch nur setup stehen.
An einem anderen PC nachschauen, ob es so aussieht.
setup.png

Ach so setup um ins UEFI Menu zu kommen
 
Dr. McCoy schrieb:
Das passt. Hier Enter
Habe ich... Hier kommen wir wieder zu meinem Problem. Hier passiert dann einfach nichts mehr und nur noch das Zeichen von meinem Mainboard für unendlich lange(msi b550 gaiming plus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick muß im UEFI Modus installiert werden. Hierfür muss UEFI im BIOS aktiviert sein.
 
Habe ich, nun ist wieder das Problem wie oben angesprochen der fall
 
Stick richtig formatiert unter Windows?
Ggf. mal anderen Stick testen.
So steckst du den USB Stab rein? Am besten nutzt man einen Anschluss hinten am Mainboard, nicht vorne am Gehäuse.
 
Zurück
Oben