USB-Stick lässt sich weder lesen noch formatieren, wird als leeres Medium erkannt

Tigerfox

Commander
Ein relativ neuer 8GB Spaceloop XL Stick von CnMemory scheint nach dem Einstecken in einen Medionfernseher defekt zu sein. Er wird noch erkannt, das Symbol ist win Win7 aber durchsichtig wie beim Kartenleser und er lässt sich nicht lesen und auch nicht formatieren. Zwar wird er z.B. von dem HP-Tool oder dem Formatierungstool der DOS-Konsole noch erkannt, aber als leeres Medium, weshalb er sich auch hier nicht formatieren lässt.

Auf dem Ding ist nichts wichtiges drauf und er war auch so billig, dass eine Reklamation den Aufwand nicht wert ist, zumal die Rechnung wahrscheinlich weg ist. Ich will nur wissen, ob ich das Ding in die Tonne kloppen oder nochmal reanimieren kann.

War übrigens ein Schrottding, unglaublich langsam, die 8GB voll zu machen hätte wohl Stunden gedauert.

Wenn der Stick als leeres Medium erkannt wird, dann haben sich die internen Verwaltungsstrukturen auf dem NAND Flash zerschossen: die Sticks kann man häufig retten, wenn man diese mit dem Herstellertool neu initialisiert. Leider sind diese Tools abhängig vom verwendeten Controllerchip und meist nur auf dubiosen, russischen Internetseiten zu bekommen.

Für einen 16GB Stick habe ich zuletzt 6€ im Media Markt bezahlt: ist zwar nicht der schnellste Stick, aber so schnell wird der CnMemory Stick wohl auch nicht gewesen sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass fast 4€ GEMA Gebühren im Kaufpreis enthalten sind, dann hat der Stick keine 3€ für Herstellung, Transport und Verkauf gekostet.

Wenn du billig und trotzdem einigermaßen schnell willst, kann ich den hier sehr empfehlen (bzw. in 16GB mit noch besserem PL Verhätlnis )

Ich hab die 8GB Version vier mal und die sind alle voll in Ordnung. Für weniger Geld bekommt man wohl kaum einen vernünftigen Stick. Die Geschwindigkeiten passen so, wie angegeben!

Wie lange die Teile halten, ist natürlich so eine Sache, aber da kann man sich auch bei teureren nie sicher sein.

Zurück
Oben