USB-Stick langsamer als angegeben

ARUS

Lieutenant
Hi,
ich habe mir 2 (einen für mich, einen für Vater) Usb-Sticks von connect3d geholt, weil sie schick aussahen und hohe Schreibraten versprachen. Nun habe ich die Dinger ausprobiert und festgestellt, dass anstatt den versprochen 15-19 MB/s (die auch von einigen Tests bestätitgt wurden) nur ca. 5 MB/s geschrieben werden.

Nun habe ich eine eMail an connect3d geschrieben, die haben folgendes gesagt:

1. (connect3d:)
Nicht des Sticks sonder der Schnittstelle die Verwendet wird.
> Da Sie keine Hi Speed Schnittstelle haben, kann es dann zu
> niedrigeren Raten kommen.

2. (ich:)
Guten Tag,
aha, und wieso dauert der Schreibvorgang bei meiner externen Festplatte
viel kürzer als bei Ihren Stick? Da habe ich Schreibraten von etwa 22
MB/s. Für die selbe Datei braucht Ihr Stick über 4mal so lange.

3. (connect3d:)
weil dort nicht direkt auf Flashspeicher geschrieben wird, sonder über ein
Buffer, wo die Daten zwischengespeichert werden.

Mit freundlichen Grüßen
With best regards

Endkunden Support Team
Deutschland/Österreich/Schweiz

Connect3D Germany
Butterheider Str. 82
51371 Leverkusen
Tel.: +49-214-87093-25
Fax: +49-214-87093-29
EMail: service@connect3d.de
www.connect3d.de
USt-ID: DE 209061334
Steuer Nr.: 230/5244/0801

Nun meine Frage: haben die recht? Ich hab ja schon USB 2.0, wieso sollte mein Mobo kein "Hispeed" können?
Ist ja n recht neues Modell (K8N Neo 4F)

Also wenn ich es richtig weiß sind eSATA-Festplatten schneller als USB-Flashspeicher.
Wenn jedoch 15-19MB/s auf der Verpackung versprochen werden heißt das nicht immer, dass das auch stimmt, doch wenn das von Tests bestätigt wurde wird es schon stimmen.
Allerdings können auch die Transferraten von Mainboard zu Maiboard schwanken, allerdings habe ich von Übertragungsraten von höchstens 5MB/s noch nie gehört.
So wie das aussieht hast du schon recht aber der Hersteller wird sich schon rechtlich gegen so etwas abgesichert haben, sprich da kann man nicht viel einklagen vorallem wenn auf der Packung stehen sollte "bis zu 19MB/s".
Noch interessant zu wissen wäre, mit welchem Programm du auf die Schreibgeschwindigekit auslesen konntest? So was könnte ich nämlich auch brauchen. :D

MfG german_freaky

Also es gibt die sogenannte random-write Leistung. nach der muss man sich richten. Die Angaben von wegen 15-19MB/s sind utopisch das kann kein Stick also keine Sorge. 5MB/s sind völlig Standart was die Geschwindigkeit angeht.

also gemessen habe ich es einfach, in dem ich eine große Datei rüberkopiert und die Zeit gemessen habe. Dadurch kann man doch recht simpel die mb/s-Rate berechnen, und da es immer so um die 5 MB waren, ist das acuh recht zuverlässig.

wieso utopisch? Zumindest in diesem Test schreibt Chip, dass es durchaus an die angegebenen GEschwindigkeiten rankommt.

PS: meine externe HDD ist per USB angeschlossen, und die kriegt wie gesagt 22 MB/s hin, der Stick nicht, obwohl er angeblich mehr kann

hahaha, na logo:

http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0410157

lesen 30 mb
schreiben 25 mb

der kann es ganz locker. den hab ich.

prima teil...

warum muss ein usb stick schick aussehen??
schnell muss er sein!

meiner ist es!

achso,so kleen wie ein kleiner finger aber 4 gb...

tz tz

die dinger werden immer kleiner

TOTAL COMMANDER zeigt beim kopieren den speed an !!!!
daher weiß ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Guck z.b. bei meinem Corsair Flash Voyager 4GB kommen laut HD tach kanpp 30Mb/s raus aber in wirklichkeit liest er nur mit kanpp 6MB/s.
Übrigens is das normal das Festtplatten schneller Schreiben als USB is physikalisch bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
also bei den beiden hd tach screens seh ich eigentlich nur read speed

So ich bins nochmal hab bemerkt als ich gestern des erste mal was runtergezogen hab vom USB Stick das ich dort 30Mb/s erreicth hab kann es sein das dein Stick vieleicht 15-19Mb/s lesen soll nich schreiben?

Zurück
Oben