USB Stick langsamer als HDD im USB Frontpanel

Aineias

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir einen USB 3.1 Gen 1 USB Stick (bzw. USB 3.2 Gen 1) gekauft, welcher 150 MB/s Schreiben und 200 MB/s Lesen können soll.
Wenn der USB Stick auf der Rückseite vom PC eingesteckt ist, sehen die Werte super aus (~135/~190).
Ist der USB Stick allerdings auf der Vorderseite im Frontpanel eingesteckt, sind die Werte lediglich ~22/~40. Eine alte externe Festplatte, ebenfalls USB 3, kommt im Frontpanel auf ~104/~108.

Hardware:
  • Mainboard: MSI B250M PRO-VH Intel B250
  • Gehäuse mit Frontpanel: be quiet Pure Base 600

Beides hat USB 3.0 bzw. nach neuer Bezeichnung 3.2 Gen 1.

Was ich bereits gemacht/überprüft habe:
  • via MSI Live Update gesamte Software aktualisiert
  • Windows 10 Updates installiert
  • Windows Schnellstart deaktiviert
  • Frontpanel Kabel ist im USB 3.0 Slot auf dem Mainboard
  • "Bessere Leistung" statt "Schnelles entfernen" für USB Stick aktiviert
  • Im Gerätemanager nach Treiber-Updates gesucht

Leider hat sich an der Situation nichts geändert.

Woran kann es liegen, dass der USB Stick im Frontpanel so langsam ist - vor allem im Vergleich zu einer HDD (!) - und wie bekomme ich ihn wieder flott?

Danke euch! :)
 
Hast du es mit Benchmarks gemessen?
Und wie sieht es mit der Hitzeentwicklung des USB-Sticks aus? Die kann sich auch in der Leistung widerspiegeln...

Und wenn der Stick in Front langsam ist, und du ihn dann in den hinteren Port steckst, ist er dann sofort schnell?
 
Hauro schrieb:
Liest sich wie wenn nur USB2.0 verwendet wird: 480 Mbit/s (theorisch 60 MB/s, praktisch 40 MB/s)
60MB/s gibt es auch nicht theoretisch, da man nicht einfach die Bits/s durch 8 teilen kann um auf Byte/s zu kommen, man muss nämlich auch Dinge wie die Bitkodierung berücksichtigen. Aber das es so aussieht als wäre nur eine USB2 Verbindung zustande gekommen, da gebe ich Dir recht, dies passiert manchmal, bei nächsten Einstecken gibt es dann manchmal wieder eine volle USB3 Verbindung. Die USB Signale gehen ja über extra Pins in im Stecker und eigene Adern im Kabel.
 
tollertyp schrieb:
Hast du es mit Benchmarks gemessen?
Und wie sieht es mit der Hitzeentwicklung des USB-Sticks aus? Die kann sich auch in der Leistung widerspiegeln...

Und wenn der Stick in Front langsam ist, und du ihn dann in den hinteren Port steckst, ist er dann sofort schnell?

Ich habe die Geschwindigkeit mit USBDeview, CrystalDiskMark und Windows Explorer (Dateien verschieben) getestet. Alle haben gemeinsam, dass die Geschwindigkeit hinten hoch und vorne niedrig ist.
Der USB Stick wird "normal warm". Durch das umstecken ändert sich entsprechend die Geschwindigkeit, also Vorne -> hinten: sofort schnell, hinten -> vorne, sofort langsam, (repeat)
Aber... (-> Antwort Quote 2)

Mordenkainen schrieb:
Um mal sicher zu gehen: Hast du auch immer die selben Daten verschoben, also ein sinnvolles Testszenario gehabt?

Ich hab sowohl mit unterschiedlichen als auch mit den selben Dateien getestet. Nachdem ich aber den USB Stick nun ein paar mal hin und her umgesteckt habe (-> Antwort Quote 1), war die Geschwindigkeit im Frontpanel auf einmal schneller. Erst ging sie auf und ab zwischen 50 und 80 MB/s, dann bei einem zweiten Test auf etwa 130. Auch nach einem Neustart eben war die Schreibgeschwindigkeit mit Windows Explorer ~130 MB/s im Frontpanel und USBDeview zeigt nun auch viel bessere Werte (~75/~148; vorher: ~22/~40) an :confused_alt:

Hauro schrieb:
Liest sich wie wenn nur USB2.0 verwendet wird: 480 Mbit/s (theorisch 60 MB/s, praktisch 40 MB/s)

Kann man irgendwo ablesen, ob 2.0 oder 3.0 verwendet wird? Könnte es sein, dass das Frontpanel einen Wackelkontakt hat, da die Geschwindigkeit nun viel höher ist?


//Edit: USBDeview zeigt auch die USB Version an. Eben waren es wieder ~22/~40 und die USB Version war 2.1. Stick raus, rein: USB 3. Geschwindigkeit entsprechend wieder höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Aineias schrieb:
Kann man irgendwo ablesen, ob 2.0 oder 3.0 verwendet wird?
Ja, nachstehen zwei Tools zeigen die Version der Verbindung an:

USB Device Tree Viewer | uwe-sieber.de
The USB Device Tree Viewer, short UsbTreeView is based upon the Microsoft "USBView" sample application found in the Windows Driver Development Kits and now standalone at GitHub.

But it is source code only, there is no executable for end users provided. Meanwhile USBView comes as executables as part of the "Debugging Tools für Windows", see here: USBView.
USBDeview | heise Download
USBDeview is a small utility that lists all USB devices that currently connected to your computer, as well as all USB devices that you previously used. For each USB device, extended information is displayed: Device name/description, device type, serial number (for mass storage devices), the date/time that device was added, VendorID, ProductID, and more...

USBDeview also allows you to uninstall USB devices that you previously used, disconnect USB devices that are currently connected to your computer, as well as to disable and enable USB devices.
You can also use USBDeview on a remote computer, as long as you login to that computer with admin user.
Aineias schrieb:
Könnte es sein, dass das Frontpanel einen Wackelkontakt hat, da die Geschwindigkeit nun viel höher ist?
Muss nicht sein. Das Phänomen tritt hin und wieder auf. Wenn es auftritt, den Datenträger abziehen und wieder anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Abgesehen davon, dass die Signalqualität einfach grenzwertig sein könnte mit der Kombination Mainboard->Kabel->Frontblende, kann es noch was ganz anderes sein:

USB3 Geräte müssen einigermaßen zügig angesteckt werden damit sie als USB3 erkannt werden. Liegt am Steckerdesign wo die USB3 Kontakte ja hinter den USB2 Kontakten sind und wenn man jetzt nur langsam steckt, einigen sich Host und Device auf USB2 bevor die USB3 Kontakte geschlossen sind und der Host überhaupt wissen könnte das es ein USB3 Device ist. Und da USB keine dynamische Anpassung der Geschwindigkeit hat wie z.B. PCIe, bleibt das Device die ganze Zeit auf USB2 Speed bis es nochmals gesteckt wird.
 
Ich konnte reproduzieren, dass die Geschwindigkeit und genutzte USB Version davon abhängen, wie schnell der USB Stick angeschlossen wird. Dann ist das Thema nun gelöst. Danke euch! :)
 
Zurück
Oben