USB-Stick -> mehrere Fragen

[sauba]

Commander
Servus!

Ich bin bis jetzt immer ganz gut mit meinem Corsair Flash Voyager Mini 4 GB zurechtgekommen. Da ich jetzt aufgrund eines umfangreicheren CAD-Arbeit (Pro/E WF5) im Rahmen des Studiums das Arbeitsverzeichnis auf diesem USB-Stick hab und ich bei jedem Mal speichern genug Zeit habe, aus dem CAD-Labor in die Cafeteria zu marschieren, einen Kaffee zu trinken und zurückzulaufen (also knappe 10 Minuten), habe ich mich entschlossen, mir einen neuen USB-Stick zu besorgen.

Jetzt habe ich mir einen Adata Superior mit USB 3.0 Unterstützung und 16 GB gekauft. Damit ich da jetzt aber gleich von Anfang an richtig mit umgehe, wollte ich fragen:

• Nutzt diese "Für Leistung optimieren/Für schnelles Abziehen optimieren"-Funktion wirklich etwas? Bei einem größeren Geschwindigkeitsgewinn würde ich auf Leistung optimieren, ansonsten würde "Safety first" gelten. ;)
  • Welches Dateiformat sollte ich nutzen, um schnellstmögliche Geschwindigkeiten zu erreichen? Nutze momentan exFAT, wäre NTFS besser?
  • Gibt es ein Trim-Programm auch für USB-Sticks? Weil die ja prinzipiell an den gleichen Problemen leiden müssten wie die SSDs - oder ist das da nicht notwendig?

Falls das undeutlich geblieben sein sollte - den USB-Stick hab ich mir gekauft, um ein Leistungsplus zu erhalten.

Danke schonmal! :D

ich glaub der stick wird eh nich viel nützen oder hast du in der uni an dem rechner an dem du arbeitest nen usb3 anschluss?

ich würde dir allgemein raten, vor der arbeit den stick auf platte zu ziehen und nach der arbeit alles wieder zu sichern... auf dem stick arbeiten macht keinen sinn

Welchen hast Du Dir denn gekauft.
Die Adata Superior die ich gesehen habe, nutzen nicht einmal ansatzweise die Schreibrate von USB 2 aus, ganz zu schweigen von USB 3.

Nur weil USB 3 tauglich, heißt das noch lange nicht, das die Performance auch erreicht wird.

Die Adata Nobility sind deutlich schneller, aber auch erheblich teurer.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/Adata-Superior-S102-Stick-USB3-0/dp/B004FPOPXE/

So einer war das.

Mir ist bewusst, dass weder bei mir am Notebook noch die Rechner im CAD-Labor USB 3.0 Anschlüsse haben. Allerdings dachte ich mir, wenn ein Stick schon USB 3 unterstützt, werden die Innereien wohl den Speed von USB 2 gehen können.

@ Cartridge_case: Dazu bin ich dann nach einer Weile auch übergegangen - nur ist das schon nervig beim Flash Voyager 20 Minuten auf Platte zu kopieren, Änderungen vorzunehmen (die von mir aus insgesamt ne halbe Stunde dauern), dann wieder alles zurückkopieren und nochmal 20 Minuten zu brauchen. Da sitzt man dann 60% der Zeit herum ohne sinnvoll arbeiten zu können.

Aber nochmal zurück zu den Fragen, wie sieht es damit aus?

NTFS bremst den USB stick ich glaub ihr gabs sogar mal einen test dazu.

Als alternative zu deinem usb stick würde ich dir zu einer 1,8" SSD raten die sollte deutlich schneller sein

Habe damals mit einem 8GB Stick rum experimentiert, Fat32 und NTFS, als auch mit der Blockgröße.
Ich konnte keine gravierende Unterschiede messen.
Wenn die Dateien groß sind, kann man die Blockgröße beim formatieren rauf setzten.
Mit den originalen Werten fährt man aber eigentlich immer ganz gut.

Ich würde es mir nicht angewöhnen, einen USB Stick einfach so ab zu ziehen.

"Hardeware sicher entfernen" an zu klicken ist doch wirklich kein gr0ßer Aufwand.

Gruß Uwe

Ok, also ich hab jetzt mal mit diesem H2testw Programm verglichen:

Auf Leistung optimiert:
Schreibrate: 19,9 MByte/s
Leserate: 31,4 MByte/s

Auf schnelles Abziehen opimiert:
Schreibrate: 19,8 MByte/s
Leserate: 31,5 MByte/s
H2testw v1.4

Also wäre dieses Problem damit geklärt. Da du sagst, das auf die Formatierung keinen nennenswerten Einfluss drauf hat, belasse ich das jetzt einfach auf exFAT.

Stellt sich nur noch die Frage ob es so eine Art Trim-Programm für USB-Sticks gibt? Oder ob das überhaupt benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
[sauba] schrieb:
Stellt sich nur noch die Frage ob es so eine Art Trim-Programm für USB-Sticks gibt? Oder ob das überhaupt benötigt wird?

Ist nicht notwendig, erübrigt sich auch bei den Preisen von 0815 USB Sticks.
Bis da mal ein Bit kaputt geht, ist eher der Stecker verschlissen.

Gruß Uwe

Oh. Ich dachte, diese Trim-Programme "löschen" den Inhalt von den Speicherzellen, damit diese nicht an Geschwindigkeit verlieren?

ja, dafür muss aber der Flashcontroller das Kommando beherrschen.
Solche Sticks sind mir gänzlich unbekannt.

Dein Adata kann das nicht, ich hab den in 8GB.

Zurück
Oben