USB Stick mit c`t desinfect lässt sich nicht formatieren (angeblich schreibgeschützt)

Wusel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier einen 16GB USB Stick mit c`t desinfect drauf. Nun möchte ich ihn wieder normal nutzen und wollte ihn formatieren. Problem: Kein Laufwerkbuchstabe. In der Windows Datenträgerverwaltung wird der Stick zwar angezeigt, aber ich kann ihm keinen Buchstaben zuweisen. Auch formatieren klappt nicht.

Unter Linux sieht man zwar die Dateien, aber man kann nichts löschen oder formatieren, angeblich ist der Stick schreibgeschützt und ich solle ein Passwort eingeben. Wie bitte? ich bin ratlos.

Habt Ihr eine Idee?

Danke + Grüße
Wusel

Hast du schon versucht, das Volumen (der Balken rechts in der Übersicht) in der Windows-Datenträgerverwaltung mittels rechtsklick zu löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Danke für die Tipps. Aber:

@K3ks: Wie kann ich den Stick per Kommandozeile formatieren ohne Laufwerkbuchstaben?

@Gamer01: Ich weiß nicht, was Du meinst. Dort sehe ich oben die Liste der Volumes und unten eine grafische Ansicht der Laufwerke. Wenn ich da drauf clicke, kann ich keinen Buchstaben zuweisen. Auch formatieren bzw. löschen des Volumes klappt nicht.

@Lotsenbruder: gparted probiere ich noch aus, mal sehen.

Update: Habe den Stick nach dem Ausflug ins Linux wieder unter windows eingesteckt. Komischerweise wird er jetzt im Dateimanager mit Laufwerksbuchstaben angezeigt. OK, jetzt wieder versucht, ihn zu formatieren: Speicherkapaziät angeblich unbekannt! Formatieren kann angeblich nicht abgeschlossen werden.
In der Datenträgerverwaltung wird der Stick jedoch weiterhin ohne Buchstaben angezeigt . Nochmal versucht, das Volume zu löschen und neu zu erstellen, das funktioniert, aber er konnte nicht formatiert werden und der Laufwerkbuchstabe fehlt. Auch im Windows-Dateimanager ist er wieder verschwunden.
Wird weiterhin in der Datenträgerverwaltung nur als "Datenträger 3" angezeigt, angeblich online, aber wenn ich dort formatieren will, kommt eine Fehlermeldung, dass er angeblich offline sei...

Bleibt mir nur noch, gparted auszuprobieren...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mach ein Clean mit diskpart. @Wusel

Und wwenn sich das auch am Schreibschutz stoert, entfern den SChreibschutz.
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-formatieren.2233278/#post-30391115
Danke, habe ich ausprobiert. Erfolglos, siehe unten.

Datenträger 3 ist jetzt der gewählte Datenträger.
DISKPART> attributes disk clear readonly
Die Datenträgerattribute wurden erfolgreich gelöscht.
DISKPART> clean
Fehler in DiskPart: Zugriff verweigert
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

ct'desinfect nutzt soweit ich weiß ein Linux als Unterbau. Linux nutzt andere Formatierungen als Windows und die werden dann oft nicht erkannt, sodass eben auch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird. Ich dachte ursprünglich, dass das dein Problem ist, weshalb ich vorschlug, dass du erstmal alle Volumes manuell löschst und dann ggf. ein neues als FAT-32 oder so erstellst.

Hast du schon mal einen anderen USB-Port versucht (idealerweise hinten direkt ans Mainboard wenn wir von einem Desktop-PC sprechen)? Ansonsten vielleicht einen anderen Computer versuchen?

Wenn auch das alles nix hilft, schließe ich mich @K3ks an und vermute mal, dass er möglicherweise defekt ist.

komisch hatte letztens 2 usb sticks mit memtest drauf die danach auch nichtmehr zu benutzen waren gleiche fehler wie bei dir bin mal auf die lösung gespannt

Ist das echt den Aufwand und die Zeit wert? 16gb bekommste doch im Mediamarkt im Zweierpack für 7 Euro 😅

Und nach dem Ausprobieren mit diskpart wird plötzlich im Dateimanager ein Laufwerksbuchstabe angezeigt. Formatieren kann ich den aber weiterhin nicht.
Eigenschaften: Belegter Speicher: 0 Bytes, freier Speicher: 0 Bytes. Speicherkapaziät: 0 Bytes.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Ist das echt den Aufwand und die Zeit wert? 16gb bekommste doch im Mediamarkt im Zweierpack für 7 Euro 😅
Ja, stimmt natürlich auch wieder....

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zeig doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung bzw. gparted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01
Bist Du mit Debian oder Derivat unterwegs? Dann probiere mal das Tool "USB-Stick-Formatierer" aus. Damit habe ich bisher jeden scheinbar kaputt geflashten Stick wieder funktionsfähig bekommen.

Bildschirmfoto vom 2025-04-01 21-25-06.png

JumpingCat schrieb:
Zeig doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung bzw. gparted.
1749330669196.png

Und nachdem ich dem USB-Stick = Datenträger 3 ein neues Volume inkl. Laufwerksbuchstabe zugeordnet habe (ohne Formatieren), ist der Laufwerksbuchstabe verschwunden:

1749330820580.png

Zack schreibgeschützt ist fast nur immer ein Defekt. Oft kann man auf die Daten noch zugreifen, aber eben nix mehr drauf weil der total Ausfall steht unmittelbar bevor. Ist hier im forum übrigens schon oft Thema gewesen.

Hört sich für mich nach einem Defekten Stick an. Am besten einen neuen Kaufen und gut ist.

Ansonsten mit USB-Laufwerkformatieren unter Linux versuchen. Oder unter Laufwerke. Habe gerade keinen Stick im PC, ist aber selbsterklärend.

2.png

1.png

Ich hatte das gleiche Problem... Desinfec't fummelt da irgendwas in der MFT rum...

Meine Lösung unter Windows: mit "Minitool Partition Wizard" (gibts hier im Download-Bereich) den Stick von MBR auf GPT konvertieren und danach wieder zurück von GPT auf MBR.
Anschließend verhielt er sich wieder völlig normal, konnte problemlos formatiert werden und wurde überall erkannt.

Carrera124 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem... Desinfec't fummelt da irgendwas in der MFT rum...

Meine Lösung unter Windows: mit "Minitool Partition Wizard" (gibts hier im Download-Bereich) den Stick von MBR auf GPT konvertieren und danach wieder zurück von GPT auf MBR.
Anschließend verhielt er sich wieder völlig normal, konnte problemlos formatiert werden und wurde überall erkannt.
BINGO! Das war die Lösung!!! 👍
Jetzt ist wieder alles normal, Laufwerksbuchstaben konnte ich zuordnen, formatieren läuft gerade, sieht gut aus.
DANKE für den Tipp!

Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Was ist das denn für ein Stick?
Intenso Alu Line 16GB

So, Schluss für heute und :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, conglom-o, Heen und eine weitere Person
Wusel schrieb:

Davon wird hier im Forum immer wieder zurecht abgeraten. Die gleichen einer Lotterie und haben die seltsamsten Symptone und gehen schnell kaputt.

Bitte beim nächsten mal Markenware wie z.B. Samsung kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
JumpingCat schrieb:
Davon wird hier im Forum immer wieder zurecht abgeraten. Die gleichen einer Lotterie und haben die seltsamsten Symptone und gehen schnell kaputt.
Das mag generell richtig sein, ist im aktuellen Fall jedoch irrelevant. Das Problem tritt auch mit Sticks anderer Hersteller auf, die Ursache liegt eindeutig im Desinfect-System bzw. der Erstellung des Desinfect-Sticks.
Im Heise-Forum gibt es mehrere Threads dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Pym