USB-Stick nach Abziehen tot?

Nothor

Lieutenant
Hallo,
ich habe kurzfristig keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden.

Problemkind ist mein bester 16 GB TREKSTOR USB-Stick. Auf ihm transportierte ich stets wie in einer Aktentasche Fotos, Videos, Dokumente, Mp3, PDF's, tausende einzelne Dateien.

Seit einigen Wochen jedoch ist der Stick unbenutzbar: Ich kann ihn formatieren und Dateien und Ordner draufkopieren: Wenn ich aber wenig später (meist bei der nächsten Sitzung) etwas draufschreiben möchte wirft mir Windows aus "Datenträger nicht gefunden: Vom Datenträger kann nicht gelesen werden oder auf den Datenträger kann nicht geschrieben werden". Lesen geht aber trotzdem.

System: Windows 7 64 bit, Dateisystem NTFS, Stick: Fat32.

Wie gesagt, jahrelang hab ich den Stick benutzt. Irgendwann ließ ich Paint Shop eine Bilddatei vom Stick lesen, ändern und wieder darauf abspeichern, das hat lange gedauert, hat aber geklappt. Ich zog den Stick dann allerdings ab, ohne Paint Shop zu schließen. Das blaue Licht hat nicht mehr geblinkt, was ich dann als Zeichen angesehen habe ihn einfach abzuziehen.
Seither gibt es das Problem. Auch Formatieren bringt den Stick nicht zurück; weder die Schnellformatierung noch die ausführliche. Kurz nach dem Formatieren lässt sich der Stick zwar wieder beschreiben (wie obene beschrieben), aber wenn ich dann etwas hinzufügen will, bekomm ich diese Meldung. rièn né và plûs.

Woran kann das liegen, die Stickhardware scheint ja noch zu funktionieren?!?!? Muss da was beim Formatieren beachtet werden?

Vor dem formatieren die Daten sichern

und NICHT schnell formatieren, sonst bringt das ganze nix

Daten sichern, dann würde ich ihn mal unter Linux (z.B. mit einer Live-CD von ubuntu o.ä.) komplett löschen und neu formatieren.

Wenn du das probieren willst und weitere Hilfe benötigst sag bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr den Thread nicht?
Er hat doch schon formatiert. Schnell und langsam....:rolleyes::rolleyes:

@Paller -> guter Ratschlag :) Wirklich (Ironie)

Ich tippe mal darauf, das doch ein Problem an der Elektronik vorliegt.
Allerdings kann man da nicht wirklich was reparieren.
Formatieren ist zwar ein Versuch, aber du hast das ja schon oft genug Probiert.
Ist noch Garantie drauf?? Sonst einfach einschicken.

Grundsätzlich macht es einem Stick nichts aus den einfach abzuziehen.
Aber es besteht halt die möglichkeit des Datenverlustes.

Zuletzt bearbeitet:
Das von mir beschriebene Verfahren hat bei mir schon bei einigen Sticks geholfen die unter Windows "tot" schienen. Wenn er einfach nur formatiert hat und nicht mal die Partitionstabelle komplett neu geschrieben hat kann das durchaus helfen.

@ Backslash
das war auch nicht auf dich bezogen ;)

Mit Linux ist natürlich auch noch eine Idee. Da hast du recht.... ;)

Hey Danke für die schnellen Antworten! :-)

Ja, die Daten sind mir wurscht, die sind alle nochmal auf diversen Festplatten im Notebook und im Desktop gesichert. Mir geht um den Stick. Der ist für mich halt tägliches Gebrauchsmittel und wird für Datentransporte und -weitergabe gebraucht.

Was hat es denn mit der Partitionstabelle auf sich, klingt plausibel. Brauche ich, um daran herumzudoktorn, unbedingt Linux? Denn das hab ich nirgends verfügbar. Mit Virtual Machine und so hab ich mich noch nicht befasst (fehlt mir auch an Zeit).

Gibt es ein Tool, dass den Stick quasi auf den / einen Werkszustand zurück setzt?

Hey Danke, super! Mit "SD Formatter" scheint es funktioniert zu haben. Mal sehn ob es morgen noch immer funzt, dann war das ein sehr guter Tip. Mit Windows-Bord-Tools scheint das jedenfalls nicht so effektiv machbar zu sein!

Thx nochmal!

Alternate 3
Zurück
Oben