USB Stick plötzlich schreibgeschützt

Takato

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe ein Problem bei Win7.
Und zwar passiert es, dass wenn ich Daten auf einen Stick/Externe Platte von einen meiner PCs kompieren möchte, er irgendwann das kopieren abbricht, bzw nichtsmehr macht.
Wenn ich den USB Stick entferne meldet er dann erst einen Fehler.
Wenn ich ihn dann wieder reinstecke möchte Windows ihn auf Fehler überprüfen und wenn ich das nicht machen lasse, ist er Schreibgeschützt.
einzigen Änderungen die ich am System vorgenommen habe ist, dass ich von einer PS/2 auf eine USB Tastatur mit HUB umgestiegeb bin, was aber nicht das Problem sein sollte und ich habe die Windows Updates installiert.

Edit: ich seh grade, dass wenn ich eine 11Mb datei auf den Stick kopieren will und mit 10min Zeit lasse, sie doch auf den Stick kommt, aber das kanns ja echt nicht sein...
Edit2: nach ner Zeit wird der Stick grad auch ausgeworfen und als unknown Device erkannt...
Edit3: manchma passierts auch, dass der Stick/das Laufwerk plötzlich komplett leer ist, also garkeine Daten mehr angezeigt werden, obwohl sie noch drauf sind
Hab mir erstma für den zweck ne XP maschine aufgesetzt mitdem ich noch zugriff auf meine externe habe, aber das kanns ja auch nich sein

Zuletzt bearbeitet:
nö und meine HDD auch nicht.
und wieso sollte der plötzlich softwareseitig nen mechanischen hebel umlegen?

Von welcher marke ist der Stick und welchen Anschluss (USB) hast du benutzt?
Front oder Rear?

Das ist ein Verbatim 8gb micro und eine Western Digital Elements 640gb. Aber egal was ich anstecke, alles macht Probleme.
Es ist auch egal, ob ich die jetze über die tastatus, das frontpanel oder direkt hinten anschließe. überall das selber problem
die neue tastatur is nebenbei eine Revoltek K101.
hab die tastatur auch schon an ne einzelne usb gruppe angeschlossen, falls die mehr als 500mA aus der leitung saugt, aber das hats auch nicht gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal USB Stick formatiert? Datein auf dem USB Stick sicher, als auf die Festplatte kopieren, und dann formatieren, und schauen ob es funktioniert

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hp-usb-disk-storage-format-tool/
entweder du formatierst es per Windows manuell, oder du benutzt das Tool. Damit kannst du ihn, wenn du es brauchst, auch bootable machen, um beispielsweise Memtest beim Start auszuführen, aber das ist eine andere Geschichte.

mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch ein Testpgrogramm von der Ct die USB-Sticks kontrollieren, leider weiß ich jetzt nicht wie es hieß.
Damit konnte man schauen ob der gesamte speicher vom Stick auch wirklich vorhanden ist.
Was man noch ausprobieren kann ist ob ein anderer Stick vom Bekannten auch die Fehler macht und ob dein Stick den fehler auch beim Bekannten verursacht.

ich hatte den stick schon formatiert und auch dann hatte er den g leichen fehlfer verursacht.
ich hab das problem jetze aber hinbekommen, es lag tatsächlich an der tastatur.
immer wenn ich von nem USB Medium was lesen/schreiben wollte, egal ob an den TastaturHUB oder an einen anderen Anschluß, stürzte das USB Medium UND die Tastatur ab. Hab mir jetze ne neue geholt und nun scheint das Problem gelöst zu sein.
Trozdem danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben