USB Stick (SandDisk Ultra) sehr langsam beim Transfer zur SDD- auf externe HDD aber schnell

Metzilein

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
38
Hallo zusammen

das Thema einbrechende Transferrate bei günstigeren USB-Sticks ist ja hinlänglich bekannt. Günstige Controller in Kombination mit hoher Hitze sind die bekannten Gründe.
Zum Thema: Ich habe einen günstigen Sandisk Ultra Fit (256GB, USB 3.1, 128 Bit), den ich primär nutze, um Mediendateien auszulagern. Ich habe auch effektiv keine Hochleistung erwartet. Mittlerweile passiert es mir aber immer wieder, dass die Transferrate auf wenige hundert KB/s einbricht.

Schreibcache habe ich anschliessend aktiviert, das hat etwas genützt.
Durch Zufall habe ich dann Daten vom USB Stick auf eine USB3.0 HDD kopiert. Und genau die selben Daten sind plötzlich mit 50MB/s kopiert worden. Ich habe das nicht weiter getestet und gemessen - fällt da jemand von euch etwas dazu ein?
 
Vergleichst du gerade Schreibleistung mit Leseleistung?

Mach doch einfach mal einen Benchmark auf dem USB-Stick... dann weißt du, was er zu leisten im Stande ist.

Und wenn ich mir die Bewertung auf Amazon anschaue, einfach eines der ersten Bilder, dann klingt das nicht unglaubwüridg alles (auch wenn es hier eine 32-GB-Version war...)
1589902346561.png
 
Metzilein schrieb:
Zum Thema: Ich habe einen günstigen Sandisk Ultra Fit (256GB, USB 3.1, 128 Bit), den ich primär nutze, um Mediendateien auszulagern. Ich habe auch effektiv keine Hochleistung erwartet. Mittlerweile passiert es mir aber immer wieder, dass die Transferrate auf wenige hundert KB/s einbricht.
Dabei wird auf den Stick geschrieben, da werden die Sticks lahm und gerade auch die mit den kleinen Gehäusen, weil sie die Wärme nicht loswerden.
Metzilein schrieb:
Durch Zufall habe ich dann Daten vom USB Stick auf eine USB3.0 HDD kopiert.
Dann wird ja auch vom Stick gelesen, lesend sind die Sticks in aller Regel viel schneller als schreibend.
 
Ich hatte leider die Benachrichtigungen für den Thread nicht aktiviert und nur durch Zufall gesehen, dass es hier schon rege Antworten gibt. Sorry.

Ich habe aufgrund eurer Kommentare nochmal einige grundlegende Tests gemacht. Sowohl der UBS-Stick wie auch meine externe HDD sind jeweils über einen UBS 3.0 Port am Laptop angeschlossen.

Offenbar gibt es hier aber im Port selbst Probleme, ein Port reduziert die Schreibgeschwindigikeit der externen HDD drastisch.

Ich werde jetzt zunächst die USB Treiber deinstallieren, neu installieren und dann erneut durchtesten, Update folgt.
 
Konkrete Zahlen (Screenshots von Benchmarks) und genaue Beschreibungen welche Ports dabei genutzt wurden zu den Messungen wäre das wertvollste für uns, was folgen könnte.
 
@tollertyp Danke für den Hinweis, das wäre jetzt eh der nächste Schritt gewesen.
Für die Tests habe ich mein Energieprofil auf max. gestellt (dort steht alles auf Vollgas, keine Limitierungen).
Wie vorgeschlagen habe ich CrystalDisk (64Bit) verwendet.

Ich habe an meinem Acer SPIN 5 SP513-52N insgesamt 3 USB-Ports.
1x USB 2.0
2x USB 3.0

Test 1: Kurzer Referenzcheck mit der eingebauten SSD
Test 2: USB 3.0 HDD am Port 1
Test 3: USB Stick Sandisk 256GB am Port 1
Test 4: USB 3.0 HDD am Port 2
Test 5: USB Stick Sandisk 256GB am Port 2

Die Ergebnisse sind - für mich - recht strange:
Port 1: Schreibgeschwindigkeit fast gleich hoch wie Lesegeschwindigkeit
Port 2: Lesegeschwindigkeit deutlich höher als Port 1 dafür sehr niedrige Schreibgeschwindigkeit.

Die Testergebnisse konnte ich bei mehrfachen Durchläufen verifizieren.

Gibt es - ausser Treiberfehler oder Hardwaredefekt - eine logische Erklärung, warum das so sein könnte?
 

Anhänge

  • CrystalDisk_SDD_intern.png
    CrystalDisk_SDD_intern.png
    29,6 KB · Aufrufe: 281
  • CrystalDisk_HDD_USB30_Port1.png
    CrystalDisk_HDD_USB30_Port1.png
    25,7 KB · Aufrufe: 280
  • CrystalDisk_HDD_SanDisk256GB_Port1.png
    CrystalDisk_HDD_SanDisk256GB_Port1.png
    25,6 KB · Aufrufe: 293
  • CrystalDisk_HDD_USB30_Port2.png
    CrystalDisk_HDD_USB30_Port2.png
    21,6 KB · Aufrufe: 284
  • CrystalDisk_HDD_SanDisk256GB_Port2.png
    CrystalDisk_HDD_SanDisk256GB_Port2.png
    25,4 KB · Aufrufe: 290
Es könnte an den Temperaturen oder der Einstellung des Schreibcaches liegen. Übrigens hat CDM ganz unten ein Feld in das man genau solche Kommentare wie was an welchem Port gestestet wurde schreiben kann, damit es dann auf dem Screenshot erscheint.
 
Guter Punkt @Holt wegen CDM-Kommentaren, hoffe ich brauche das nicht mehr in absehbarer Zeit, aber wenn hab ich's noch im Hinterkopf :)

Bzgl. Temperatur - kann ich mir fast nicht vorstellen, da die Ergebnisse reproduzierbar mit 2 Geräten sehr ähnlich verhalten. Allerdings ist Port 2 näher am Ladestecker. Das wäre noch ein Versuch wert, im Akku-Zustand die Leistung nochmals zu testen.

Was mich allerdings wundert: wie könnte dann die Lesegeschwindigkeit sogar höher sein, während die Schreibgeschwindigkeit nahezu komplett einbricht?
 
Den Werten zufolge hat Port 2 ne Macke. Egal was du anschließt, es schreib so schnell wie ne Diskette. Würde mal sagen, der Port ist schuld.

Port 1: Schreibgeschwindigkeit fast gleich hoch wie Lesegeschwindigkeit
Bei HDDs sollte das auch so sein, bei Flash eher selten der Fall. Vermutlich limitiert der Port. Aber das ist ja nicht die größte Sorge
 
Ich habe eine gewagte, vermutlich viel unwahrscheinlichere Theorie... Die Messungen sind "gefälscht".
Schaut doch mal genau hin, was immer getestet wurde. Die Bildnamen und die Inhalte passen bei zwei Bildern nicht. Einfach mal auf das augewählte Laufwerk achten.
Die USB3-HDD verhält sich an beiden Ports ähnlich.
Der USB-Stick an beiden Ports beschissen (was die Schreibleistung angeht und zufälliges Lesen).

Könnte natürlich dennoch sein, dass ich hier komplett falsch liege, und dass Port 2 ne Macke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Schaut doch mal genau hin, was immer getestet wurde. Die Bildnamen und die Inhalte passen bei zwei Bildern nicht
Da hast du recht:
1590834541019.png

heißt Sandisk, ist aber ein 2 TB Datenträger, also die HDD

Und das ist nicht die Platte, sondern der Stick:
1590834617818.png


Der Stick wurde 2x getestet, ob das tatsächlich unterschiedliche Ports sind können wir nun nicht überprüfen.

Hier mal Werte baugleicher Sticks (sandisk ultra fit 256gb):

1590835114993.png
1590835144082.png
1590835179819.png


Auch sehr seltsam, wie merkwürdig er sich bei USB2 verhält:
1590835311793.png
1590835362187.png


Das die Schreibleistung bei USB2 derart schlecht ist, hab ich bei von mir getesteten Sticks noch nicht gesehen:
1590835616705.png


Ich glaube damit sind wir wieder am Anfang, eigentlich war des rätsels Lösung schon gefunden:

Du kopierst vom Stick auf die HDD --> ist schnell --> weil alle Sticks relativ schnell lesen können
du kopierst was auf den Stick, es dauert ewig --> Weil bei Sandisk nur die "Extreme Pro super-duper-mega-ultra" was taugen. Alle anderen werden aus Komponenten gebaut, die selbst bei Hama durch die Qualitätskontrolle fallen.

Zu dem Stick fällt mir nur ein: you get what you pay for (der ist nicht kaputt, der soll so scheiße sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Um das Thema abzuschliessen - der Stick ist billig, wie auch zuletzt @habichtfreak nochmals erwähnte.
Die Leistung - nun ja - nicht Hammer.

Der Stick als solches wird insgesamt recht recht heiss und so noch Hitzeanfälliger.

Mittlerweile bin ich selbst bei einer anderen Erkenntnis angekommen:
Ich habe deutlich messbare Unterschiede in der Transferleistung der USB-Ports, je nach Wärme/Hitzeentwicklung. Insofern ist es schon kein Wunder, dass der USB Stick permanent ans Limit kommt.

Für mich sieht es so aus, dass der Ladecontroller Hitze erzeugt, die sich deutlich auf die Leistung der USB-Anschlüsse auswirkt. Hierzu drei Messungen mit meiner USB 3.0 HDD von gestern Abend, d.h. den Stick habe ich mal bewusst rausgenommen.

1. Messung
Der Laptop läuft in den Energieeinstellungen auf Höchstleistung.
Die externe HDD habe ich im 2. USB-Port gemessen, dieser ist näher am Ladecontroller. Die linke Seite des Notebooks (also am Ladecontroller) ist schon fast heiss.

Crystal1.png


2. Messung
Laptop läuft auf Akku, Energieeinstellungen auf Energiesparen. ext. HDD ist in USB-Port 1 eingesteckt, der etwas weiter vom Ladecontroller entfernt ist.

Der Ladecontroller selbst ist nur leicht warm.


Crystal2.png


3. Messung
Laptop läuft auf Akku, Energieeinstellungen auf Energiesparen. ext. HDD ist in USB-Port 2 eingesteckt, der n-näher am Ladecontroller entfernt ist.

Der Ladecontroller selbst ist nach wie vor unverändert nur leicht warm.

Crystal3.png
 
Und wie oft hast du die einzelnen Messungen selbst wiederholt?
Die Schreibleistung war bei Messung 1 in der Summe ja immerhin am besten...

Ich habe die Vermutung, dass der USB-Stick erwachsen genug ist und es auch alleine schafft, sich maßlos zu überhitzen... es mag minimal durch äußere Umstände begünstigt werden, aber ob das einen praktischen Einfluss hat, das bezweifle ich schon stark. Kannst den USB-Stick ja mal in den verschiedenen Ports einstecken und schauen, ohne etwas mit ihm zu machen, ob du einen fühlbaren Temperaturunterschied hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp My bad - es geht weniger um den USB-Stick, der ist aussen vor. Der ist recht temperaturanfällig und günstig, damit habe ich mich abgefunden.

Vielmehr bin ich eben auf die Idee gekommen, dass die Temperatur eine Auswirkung hat.
Daher die Messung nicht mehr mit USB-Stick sondern ext. USB 3.0 HDD.

Die Unterschiede sind reproduzierbar.

Die Idee kam mir auch deswegen, da sich mein Laptop-Akku verabschiedet und ich mir vorstellen könnte, dass der Ladecontroller daran nicht unschuldig ist.

Das habe ich auch hier aufgenommen: https://www.computerbase.de/forum/t...ch-40-leistung-ladecontroller-defekt.1955136/
 
Um das Thema nochmal zum Abschluss zu bringen.

Der Laptop war bei Acer, Akku, Board und die komplette Mechanik sind getauscht worden.

Die Testergebnisse mit Crystal (gleiches Setting wie vorher) zeigt nun zwei Dinge:
1. Insgesamt ist sind die Schreibraten durchgängig angestiegen.
2. USB1 und USB2 machen nun kaum mehr einen Unterschied.

Es scheint also etwas genutzt zu haben. Besser wird der USB-Stick dadurch dennoch nicht :)

Danke euch allen für's Mitdiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben