usb-stick übertragung vista

acidflavour

Cadet 3rd Year
hallo,

ich hab ein CnMemory 4gb USB stick. doch ist er unter vista sehr langsam anfangs hat ich fast 1mb/sek dann nur noch 170kb/sek. generell sind datenübertragungen bei vista sehr langsam gibts da abhilfe? ich hab vista mit SP1 und ein amilo pa 2510 laptop

Zuletzt bearbeitet:
na bei CnMemory USB Sticks handelt es sich ja auch um eine "Billig-Marke".

Klar hören sich jetzt 1 MB/s wenig an, jedoch schaffen solche Sticks unter umständen beim Beschreiben maximal (ANGEGEBENE) 4 MB/s ... schreibst du nun viele kleine Dateien auf dem Stick, sinkt die Übertragungsrate enorm. Selbst Marken - Sticks die angeblich 32 MB/s beim Schreiben schaffen sollen, brechen unter umständen auf unter 4 MB ein..

Zumal die angegebenen Werte immer mit aktuellen Mainboard Chipsätzen und aktuellen Treibern zu verstehen sind. Je älter ein Mainboard - Chipsatz desto mehr kann der angegebene Wert von dem real erhaltenen Wert abweichen.

Ist der Stick denn unter XP bei der Übertragung der selben Dateien schneller? Wenn ja... um wie viel schneller? Beschreibst du den Stick oder liesst du dateien aus?

greetz

also es sind viele dateien gewesen hab mein portable thunderbird und firefox auf denn stick kopiert. unter win xp ging es schneller wie schnell kann ich nicht sagen denn da gab es keine anzeige für.

ich wollte nur mal wissen wo das problem liegt da usb ja wohl max 100mb oder so schafft. meine psp braucht für 400mb keine minute...

aber wenn es am billig chip liegt weiß ich jetz glaub ich wo das problem ist...

also CnMemory USB Sticks sind schon langsam. Schnelle Marken USB Sticks (im übrigen sind nicht alle Marken USB Sticks schnell ;) ) brechen bei vielen kleinen Dateien aber auch deutlich ein in der Übertragung.

du könntest ja die Geschwindigkeit deines USB Sticks mal mit HD Tach testen.

ich denke aber es liegt schon an den vielen kleinen Dateien. Wenn du eine einzige grosse Datei überträgst, dürfte das schon schneller gehen.

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank leute jetzt bin ich schlauer...

aber was is die max mögliche datenübertraung von usb?

ein USB 2.0 Anschluss kann theoretisch maximal 480 Mbit/s übertragen. Das wären dann 60 MB/s.

Dieser Wert wird in der Praxis nicht erreicht!!! Wenn eine Übertragung von 35MB/s stattfindet ist das schon extrem viel.

Wohlgemerkt hat die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich auch noch etwas mit dem Gerät das über USB 2.0 angeschlossen wird zu tun. Durch dieses angeschlossene Gerät wird die Übertragungsgeschwindigkeit vorgegeben, und kann daher von 0 - (theoretisch) 60 MB / s variieren.

Zurück
Oben