USB Stick wird einmal von Auto erkannt, einmal nicht

Laie22

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich bin gerade echt am verzweifeln...

Seit geraumer Zeit suche ich nach einem neuen USB Stick für mein Auto.

Mein Bruder hat mir daraufhin seinen USB Stick ausgeliehen, den er in seinem VW Golf verwendet, einen 512 GB USB Stick von Intenso.

Sein USB Stick hat auch in meinem VW Golf funktioniert, sodass ich mir denselben USB Stick bestellt habe.

Ich habe den USB Stick dann per Programm (Majorgeeks.com, Fat32) in das FAT32 Format formatiert, Testmusik auf den USB Stick kopiert und den USB Stick in die USB Buchse meines PKW gesteckt.

Ich bin fast aus den Socken geflogen, als sich dann herausgestellt hat, dass derselbe USB Stick, mit demselben Program formatiert, nicht von meinem Golf 7 erkannt wird.

Der Golf 7 spricht nach dem Einstecken des USB Sticks von einem "Fehler".

Ich habe dann noch versucht den USB Stick von SSK den ich mir zuletzt für Officetätigkeiten, ebenfalls 512 GB, mit demselben Programm zu formatieren und als Auto USB Stick zu verwenden.

Auch das hat nicht funktioniert, was mich jetzt aber nicht weiter geschockt hat.

Geschockt hat mich die Tatsache, dass derselbe USB Stick, formatiert mit demselben Program (Majorgeeks.com, Fat32) auf dieselbe Art formatiert, einmal von meinem Golf VII erkannt wird und einmal nicht.

Auch im EXFAT bzw. NTFS Format wird der Stick nicht erkannt.

Hat jemand von euch Experten eine Ahnung woran es liegen könnte, dass derselbe USB Stick, formatiert mit demselben Programm auf dieselbe Art formatiert, einmal von meinem Golf VII erkannt wird und einmal nicht?

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Vorab bereits vielen Dank an jeden der sich an der Diskussion beteiligt und versucht mir zu helfen.

LG

Laie22 schrieb:
Mein Bruder hat mir daraufhin seinen USB Stick ausgeliehen, den er in seinem VW Golf verwendet, einen 512 GB USB Stick von Intenso.
nun, teste das ganze mal mit einem Stick einer anderen Firma bitte :)

und btw, warum ein Formatierungstool nutzen? Geht doch direkt unter Windows, da braucht es keine Fremdsoftware :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Laie22
Laie22 schrieb:
Hat jemand von euch Experten eine Ahnung woran es liegen könnte, dass derselbe USB Stick, formatiert mit demselben Programm auf dieselbe Art formatiert, einmal von meinem Golf VII erkannt wird und einmal nicht?
Hört sich für mich nach dem klassischen Wackelkontakt an. Testen kannst du das mit einem zweiten USB-Stick. Passieren mit dem die gleichen Fehler, dann liegt da irgendwo am Auto ein Kontaktfehler vor.

Hast du dir die USB-Buchse mal genauer angeschaut? Da könnte Staub drin sein, die für Probleme sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Selber Stick, aber vermutlich nicht der selbe Inhalt ;) Intenso ist ein Brand und kein Hersteller. Da kann alles drin sein, Hauptsache billig ist es.

• Gefällt mir
Einmal ja, einmal nein....angeblich!

Was sagt denn DEIN Stick im Auto vom Kollegen?

Und nur weil man meint, den gleichen Stick zu haben, muss das unter der Haube ganz und gar nicht so sein...evtl verträgt sich der Controller nicht mit dem Auto oder sonstwas. Bis also nicht bis zur letzten Speicherzelle verglichen wurde, kann man gar nichts dazu aussagen

• Gefällt mir
@MadDog Ich habe es mit den Intenso Sticks und mit dem SSK Stick probiert. Das Formatierungstool habe ich genutzt, weil ich einen 512 GB Stick nur per Formatierungstool in FAT32 formatieren kann.

@Krik Ein Wackelkontakt kann es nicht sein, weil der USB Stick meines Bruders ja funktioniert.

@blubberbirne Was sollte es dem Hersteller bringen, unterschiedliche Sticks unter demselben Namen zu verkaufen? Mein Bruder nutzt den Stick schon seit ein paar Monate in seinem Auto.

@Warhead Das haben wir nicht ausprobiert. Wir wohnen weit voneinander entfernt und haben uns in der Vorweihnachtszeit ein paar Tage lang gesehen und im Zuge dessen hat er mir seinen USB Stick ausgeliehen, den ich dann in meinem Auto getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Laie22 Jedes OS hat einen Formatter an Board. Wozu braucht man dann ein externes Tool?

Intenso kauft bestenfalls das billigste vom Spotmarkt und druck sein Label drauf (Marke möchte ich das nicht nennen). Woher willst du also wissen, daß dein Stick identisch mit dem deines Bruders ist?

• Gefällt mir
@Laie22
Dann liegt der Wackelkontakt wahrscheinlich im USB-Stick. 🤷‍♂️
Es ist nicht so mysteriös, wie du glaubst.

• Gefällt mir
Ich stelle mal eine total krude Theorie in den Raum...

Schalt mal die Freisprecheinrichtung des Disover Media bzw. Discover Pro aus und/oder am Smartphone das Bluetooth ausschalten.

Habe so ein Verhalten mal bei einem anderen Fahrzeug aus dem VAG-Konzern beobachten dürfen.

• Gefällt mir
@trendliner Also bei den zwei 512 GB USB Sticks die ich habe, werden von Windows nur 2 Formatierungsformate angeboten: EXFAT und NTFS.

Und mein Bruder hat mir gesagt, dass er den USB Stick erfolgreich per Majorgeeks Fat32 formatiert hat. Deswegen habe ich es dann genau so gemacht.

Es ist derselbe USB Stick, ein paar Monate erworben. Deswegen gehe ich davon aus, dass es derselbe USB Stick ist.

@Krik Der Golf erkennt ja, dass ein USB Stick eingesteckt wurde, aber gibt eben die Fehlermeldung aus. Und wenn ich den USB Stick in eine USB Buchse des PCs stecke, gibt es diesbezüglich auch keine Probleme.

@Zer0DEV Danke, aber ich habe beides bereits inaktiviert bzw. ausgeschaltet.

Laie22 schrieb:
Es ist derselbe USB Stick, ein paar Monate erworben. Deswegen gehe ich davon aus, dass es derselbe USB Stick ist.
Intenso verbaut, was sie gerade in die Finger bekommen. Da kann jeden Tag was anderes drin sein.

Laie22 schrieb:
Und wenn ich den USB Stick in eine USB Buchse des PCs stecke, gibt es diesbezüglich auch keine Probleme.
Es kann auch schlicht Inkompatibilität sein. Wie schon geschrieben wurde, bei Intenso weiß man nie wirklich, was man bekommt. Willst du garantiert einen guten USB-Stick? Dann kaufe was nicht zu billig von den namhaften Herstellern wie z. B. Samsung.

• Gefällt mir
Keine Ahnung ob es hilft, aber es könnte ein Partitionsproblem sein. (Vorab war GPT/MBR Partition und es funktioniert nur das jeweils andere)

Probier mal Rufus und partitionier mit MBR (wenn das nicht geht GPT) und Fat32.

Ansonsten wäre die Frage, kann das Radio das Ding nicht selbst formatieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead und Laie22
@Krik Warum sollten sie ständige Produktionsunterschiede vornehmen? Inwiefern soll das betriebswirtschaftlich Sinn machen?

Danke für deine Emfehlung mit dem Samsung USB Stick, aber ich hatte einen USB Stick von Samsung, den "Samsung Bar Plus USB-Stick Typ-A, 256 GB, 400 MB/s Lesen, 110 MB/s Schreiben, Widerstandsfähiger USB 3.1 Speicherstick mit Schlüsselring, Titan Gray".

Das habe ich in einem meiner letzten Postbeiträge auch schon geschrieben.

Mit dem habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Kurz nach dem Kauf war er kaputt. Amazon hat mir anstandslos einen neuen Stick zugeschickt, der dann aber auch nicht lange funktioniert hat. Das muss natürlich nicht immer so sein, aber ich habe keine guten Erfahrungen mit Samsung USB Sticks gemacht.

@KingLz Weißt du was ich glaube? Ich glaube, dass dein Name kein Zufall ist, und du wirklich ein King, wirklich ein König bist. Kings der Kings, König der Könige.

Ich habe das gemacht was du gesagt hast, und der Stick funktioniert!!!

Endlich funktioniert der Stick!!!

DU bist die Nr. 1!!!

Danke, Danke, Danke!!!

---

Hier meine Formatierungseinstellungen zum nachmachen:
(Für alle Laien, die genauso wenig Ahnung haben wie ich)

1. Rufus installieren
2. Alt + F Tasten drücken, falls USB Stick nicht als Laufwerk angezeigt wird
3. Laufwerkname: USB Stick auswählen
4. Startart: Nicht startfähig
5. Partitionsschema: MBR
6. Zielsystem: BIOS oder UEFI
7. Laufwerksbezeichnung: Nach Belieben benennen
8. Dateisystem: Large FAT32 (Standard)
9. Größe der Zuordnungseinheit: 32 Kilobyte (Standard)
10. Auf die Schaltfläche START klicken

Laie22 schrieb:
Warum sollten sie ständige Produktionsunterschiede vornehmen? Inwiefern soll das betriebswirtschaftlich Sinn machen?
Die kaufen, was gerade billig ist. Betriebswirtschaftlich ergibt das absolut Sinn. Und die Speicherchips sind standardisiert (durch die JEDEC). Solange man das richtige Format kauft, kann man die Chips von beliebigen Herstellern verwenden, ohne was an der Fertigungsstraße zu ändern.

• Gefällt mir
Achso du meinst, dass sie immer das billigste Fertigprodukt kaufen und da dann einfach Intenso darauf drucken? Woher weisst du das bzw. warum sollte das bei anderen Herstellern anders sein? Die könnten das doch genauso machen oder?

Die machen das alle so.

Es gibt im Prinzip nur drei große Speicherhersteller (Samsung, SK Hynix und Micron). Von denen kommen ~95% der Weltproduktion. Wann immer du einen andern Namen als die drei liest, sind das entweder deren Marken oder Tochterfirmen (z. B. Crucial gehört zu Micron) oder ein Dritter kauft die ein und pappt den eigenen Namen drauf.
Die Speicherchips gibt es in unterschiedlicher Güte. Die richtig guten landen in den SSDs, die eher schlechten in den USB-Sticks und Speicherkarten. Und die richtig schlechten werden super billig verkauft (ist besser als wegwerfen) und dann in super billigen Produkten verramscht. Das sind dann die Sticks, die man im Discounter in der Grabbelkiste neben der Kasse für 3 € bekommen kann.

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
@trendliner Also bei den zwei 512 GB USB Sticks die ich habe, werden von Windows nur 2 Formatierungsformate angeboten: EXFAT und NTFS.
Besorg dir einen „richtigen“ USB-Stick in einer Größe, die auch von VW in deinem Golf offiziell unterstützt wird. Fabrikneu sollte auch keine Formatierung nötig sein. Also einfach deine Files draufkopieren, anstecken und testen. Muß neu formatiert werden, nimm halt ExFAT. Brauchst du „spezielle“ Software, bist du außerhalb der Spec und jegliche Funktion ist eh nur noch Glücksspiel.

Mit Samsung-Sticks hatte ich beispielsweise noch keine Probleme, auch wenn die Sommer wie Winter im Auto über Jahre permanenten Temperaturschwankungen ausgesetzt waren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben