USB Stick wird nicht erkannt (keine Partition) - Datenrettung

acerpower98

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Intenso USB-Stick von einer Bekannten bekommen, mit der Bitte ihn zu reparieren, da er nicht mehr richtig erkannt wird.
Auf den 128GB großen Stick befinden sich wichtige Daten, die gerettet werden sollen

Windows-Fehlermeldung:
"Legen Sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk (F:) ein."
Den Laufwerksbuchstaben habe ich auch schon mehrmals geändert, aber ohne Ergebnis.

Die Datenträgerverwaltung sieht so aus:

1577539215896.png

Scheinbar gibt es keine Partition und daher wird der Stick von Windows auch richtigerweise nicht erkannt.
Ich denke, wenn ich hier ein neues Volume anlege, wird der Stick wieder funktionieren, dann sind aber die Daten weg und das möchte ich möglichst vermeiden.

Das habe ich bereits probiert:
Recuva: kann keine Daten wiederherstellen, da Stick nicht erkannt wird
Testdisk: Meldung "read error"
Photorec: findet keine Files
EaseUS Data Recovery Wizard (free) : findet auch nichts...

Kennt jemand noch Möglichkeiten, die Daten zu retten oder ist der Stick defekt?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
 
stoeggich schrieb:
naja partition erstellen
Bloß nicht! Auf keinem Fall auf einen Datenträger schreiben von dem noch was gerettet werden soll.

Erst mal in Erfahrung bringen wie wichtig die Daten wirklich sind. Wenn die Daten nicht soo wichtig sind, dass man einen Verlust durch basteln eines Laien verkraften kann, dann kann man sich dran versuchen. Denn was auch immer man daran versucht vermindert die Chancen einer professionellen Datenrettung.

Wenn du dich dann immer noch dran versuchen sollst:
Immerhin wird der Stick noch erkannt und hat eine Kapazität. Ich würde da erstmal ansetzen und mit R-Studio scannen ob da was zu finden ist. Es gibt eine kostenfreie Testversion von R-Studio. Wenn du damit finden kannst was benötigt wird kann man sich einen Kauf der Software überlegen oder zu jemandem Kontakt aufnehmen der die SW hat.
Ja R-Studio kostet Geld, da habe ich jedoch die besten Ergebnisse mit erzieht. Die SW wird nicht umsonst auch von vielen professionellen Datenrettungsfirmen verwendet.

Wenn professionelle Hilfe genutzt werden soll, sollte man aufpassen dass man nicht auf ein schwarzes Schaaf reinfällt. Viele kassieren nur die Kohle und Retten gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
rocketworm schrieb:
Bloß nicht! Auf keinem Fall auf einen Datenträger schreiben von dem noch was gerettet werden soll.
Habe ich mir auch gedacht...
Kennst du denn noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?
 
waren das neu erstellte Dateien oder rüberkopierte ?
Kannst du die Originale wiederherstellen / neu kopieren ?
 
Kann ich leider nicht genau sagen. Ich denke beides.
Laut meiner Bekannten wurde auf den USB-Stick gespeichert, weil die Platte des Notebooks voll war.
Ich denke da sind Daten bei, die sich nicht noch auf einen anderen Datenträger befinden...
 
stoeggich schrieb:
Beim erstellen der Partiton wird nichts geschrieben... @acerpower98
So ein Unsinn. Wo wird denn deiner Meinung die Partitionstabelle gespeichert? Dadurch kannst du die Reste einer alten Partitionstabelle überschreiben und die Datenwiederherstellung erschweren.
Wenn es dir um die Nutzung von Tools geht die zum scannen des Datenträgers zwingend eine Partition benötigen. Dann sind das für diesen Fall die falschen Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
R-Studio z.B. es gibt auch noch viele andere. Habe jetzt aktuell keine auf dem Schirm, da ich sonst nichts mehr benutze. Könnte mir aber vorstellen das mit Testdisk auch was geht.
 
Testdisk hatte ich ja schon ausprobiert, findet leider nichts.
Ergänzung ()

Das ist das Ergebnis von R-Studio:
1577552655266.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht gut aus. Da wird elektronisch was defekt sein. Da kannst du mit Software nichts ausrichten. Da hilft nur professionelle Hilfe.
Ggf mal den hier kontaktieren und ne grobe Kostenanfrage geben lassen:
http://www.hddrecovery.ca
Der sitzt zwar in Kanada aber ich denke mal der dürfte wesentlich günstiger als Kroll Ontrak sein und was der da macht sieht sehr vernünftig aus:
https://www.youtube.com/user/hddrecoveryservices
 
Anhang anzeigen 860528
Hallo nochmal,

meint ihr ich überschreibe Daten, wenn ich ein neues Volume anlege und dabei Anwähle "Dieses Volume nicht formatieren"?
Kann man das mal ausprobieren ohne weiter was kaputt zu machen?
 
rocketworm schrieb:
Dadurch kannst du die Reste einer alten Partitionstabelle überschreiben und die Datenwiederherstellung erschweren.
Wenn es dir um die Nutzung von Tools geht die zum scannen des Datenträgers zwingend eine Partition benötigen. Dann sind das für diesen Fall die falschen Programme.
Wie bereits gesagt. Dadurch überschreibst du Informationen welche die Datenrettung erschweren oder zunichte machen können.
 
Zurück
Oben