Datenrettung von USB-Stick

DAE4EVER

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24
Hallo Leute!

Leider wurde mein USB-Stick bei der letzte Wäsche mit gewaschen und nun funktioniert er nicht mehr.
Er wird zwar unter Windows erkannt, aber ich kann nicht auf die Daten zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich noch irgendwie an die Daten komme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg
dae
 
DAE4EVER schrieb:
Er wird zwar unter Windows erkannt, aber ich kann nicht auf die Daten zugreifen.
Erklär das mal genauer bitte!

Für dich sehr wahrscheinlich nicht. Kein Programm der Welt kann einen Stick auslesen, der nicht mehr richtig erkannt wird. Sehr wahrscheinlich hat die Korrosion den Flashspeicher oder die Platine zerstört. Ein Softwarefehler ist es ja nicht.

Für Firmen wie https://convar.com/ oder www.ontrack.com sollte das aber möglich sein. Ruf da an.
 
Die gleichen daten auf einen neuen USB Stick zu kopieren ist am einfachsten. USB Sticks sterben oft und aktive daten gehoeren da nicht drauf.

Ansosnten: Auf machen, Soeicher abloeten und in einem baugleichen USB-Stick wieder einloeten. ist der einfachste weg.

Nicht unter windows einfach anschliessen. Image ziehen und auf dem image arbeiten. Würde aber eher jemanden dafuer bezahlen, wenn dir die daten wichtig sind
 
https://www.drdata.de/datenrettung-kosten

Siehe den Bereich Kleinmediendatenrettung. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Dort auf die kostenlose Analyse klicken, anschließend auswählen:

IMG_20230710_154845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viel Geld kann man da was möglicherweise retten, aber willst bzw. kannst du das?

P.s: Generell ist ein USB-Stick ein extrem ungünstiger Speicherort für Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn Daten wichtig sind, gibt es Sicherheitskopien auf mehreren Datenträgern.
Gibt es keine Sicherheitskopien, waren die Daten nicht wichtig (genug).
 
Ich hoffe Du hast den Stick bevor Du es probiert hast ausreichend lang trocknen lassen. Paar Tage, am besten eine Woche wo liegen lassen wo das Wasser schlimmstenfalls aus der letzten Ritze des Sticks raus verdunsten kann.

Einen meiner ältesten und meistgenutzen Sticks (einen alten Sandisk Cruzer Extreme 32 GB) habe ich schon öfter gern in der Hosentasche vergessen. Der hat auch locker schon 4 Waschgänge mitgemacht - und funktioniert immer noch tadellos. Meine Erfahrung mit zumindest diesem Stick ist: solange er wieder komplett trocknet - kein Problem. Zum ausprobieren habe ich ihn aber dann trotzdem immer erst an ein altes Testmainboard gehängt. Für den Fall des Falles. Man brutzelt sich ungern den USB-Port von nem guten PC weg.

Aber wenn Dein Stick trocken ist, hat er wohl irgendwie tatsächlich was abgekriegt bei der Prozedur. Da wirst selbst nicht viel machen können. Und auch anderweitig halte ich das fraglich ob da viel dabei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!

Unter der Datenträgerverwaltung wird der Stick leider nicht angezeigt.

Lediglich "Avast" meldet, das ein externes Laufwerk "2303 PRAM USB Device" angeschlossen ist.

Der Stick lag seit Freitag zum trocknen..
 
DAE4EVER schrieb:
schadsoftware / spyware. Wuerde ich schonmal entsorgen.. Grundsaetzlich

DAE4EVER schrieb:
Der Stick lag seit Freitag zum trocknen..
mit alkohol // isoprop ausspülen. gerade unter chips kann das schon sehrlange dauern und da werden auch gern Stoffe ausgeschwaemmt. Dazu noch lustige waschmittel.. Zeig mal dieplatine

mach mal unter linux im terminal lsblk

dann sieht man ob er noch als speicher erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
DAE4EVER schrieb:
Der Stick lag seit Freitag zum trocknen.

Reicht nicht nach meiner Erfahrung, wenn man das Teil nicht aus dem Gehaeuse holt.

DAE4EVER schrieb:
Er wird zwar unter Windows erkannt, aber ich kann nicht auf die Daten zugreifen.

Das Anschliessen hat u.U, schon mehr "zerlegt" als Dir lieb ist.

Anyway.
Wenn der Stick der einzige Platz ist wo die absolut notwendigen Daten drauf sind, nimm Geld in die Hand.
Passende Adresse hat Dir @Dr. McCoy in Post #5 schon genannt.

Und hoer auf den Stick zu unnoetig quaelen in dem Du selbst Rettungsversuche unternimmst.
 
Zurück
Oben