USB-Stick wird nicht erkannt, was tun?

Pniskopf

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo,

und zwar habe ich da mal eine Frage.
Nehmen wir mal an man hätte einen USB-Stick, dieser wird nicht mehr am Computer erkannt und es handelt sich rein um ein Problem mit der Spannungsversorgung des USB-Sticks.
Welche Vorgehenweise hätte man nun zur Auswahl.
Ich vermute mal, dass es mehrere Möglichkeiten gäbe, ob es technisch klappt ist die andere Frage:

1. Fehler in der Spannungsversorgung finden und beheben (wäre wahrscheinlich die einfachste Methode)

2. Den Flashspeicher entlöten und in einen baugleichen USB-Stick löten und hoffen, dass es wieder funktioniert? Oder wäre auch ein nicht-gleicher USB-Stick (aber gleiche Speichergröße) möglich? Ein kleinerer oder größerer USB-Stick wäre wahrscheinlich nicht kompatibel, da ein anderer Controller zum Ansteuern vom Flashspeicher benutzt wird?

3. Den Flashspeicher entlöten und in ein Flashspeicher-Auslesegerät einsetzen und den Flash auslesen. Ich meine allerdings, dass der Inhalt vom Speicher in einer .bin oder einer anderen gepackten Datei abgelegt wird. Kann man daraus, dann irgendwie die Daten extrahieren oder wird ein USB-Controller benötigt? Oder gibt es mittlerweile auch schon die Art von Auslesegeräte, die direkt auf die Daten vom Flashspeicher zugreifen können?

Wäre schön, wenn jemand, der bereits positive Erfahrungen in den letzten beideren Punkten, mir etwas dazu erzählen könnte.

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liegen sollte.

Euer
Pniskopf :freaky:
 
Bevor Du solche Handstände machst, wäre es nicht das einfachste den Stick an einem anderen Rechner zu testen?
 
Hallo,

selbstverständlich würde ich das an einem anderen Gerät testen. Nur zu Info, hätte das vielleicht noch erwähnen sollen: Es handelt sich nicht um ein realen Fall. Es sind nur theoretische Fragen. Daher werde ich auch nichts irgendwo hinschicken.

Aber wenn Ihr hier nicht gerne solche Fragen beantwortet wollt, dann ist das auch ok.
 
Du sollst da nix hinschicken, Du sollst das lesen was da steht.
Auf den Seiten dort steht alles was machbar ist bei Sticks.

Schoenes WE!
BFF
 
Zurück
Oben