USB Stick wird von manchen Windows Rechner erkannt und von manchen nicht

Mario_H

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
7
Ich brauche euer Schwarmwissen.
Habe folgendes Problem. Ein einfacher USB Stick wird mir von einigen Windows Rechnern ganz normal erkannt und auf anderen nicht. Sind komplett unterschiedliche Systeme und alle Win10 bzw. Win11.

Die typischen Fehlersuchen habe ich bereits hinter mir. Andere Ports. USB aus Gerätemanager entfernen und neu installieren, Updates von den Systemen checken, Partitionsmanger nachsehen, etc.

Dort wo er nicht funktioniert wird er er überhaupt nicht angezeigt. Als wäre er nicht angesteckt.

Tipps?
 
Von welcher Marke und Modell ist der Stick?
Bitte sag jetzt nicht Intenso oder Emtec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Ice_Dundee, wagga und eine weitere Person
wirklich alle USB Ports ausprobiert? Intenso-Stick? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Ice_Dundee, aragorn92 und eine weitere Person
hatte ich auch schon mehr als 1x. Meist ein Anzeichen dafür das er bald hops geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, cscmptrbs und wagga
Gibt es einen Grund warum vor allem Intenso Sticks Probleme machen? Schlechte Qualität, Firmware?
Ich werde in Zukunft auch wieder eher wieder San Disk kaufen. Ich hatte bis jetzt nur das Problem das ein Intenso Stick sich nach 1 Jahr komplett abschiedete und auf keine Gerät mehr wollte. Ansonsten liefen die Intenso Sticks immer. Ich würde ein Backup machen und sicherheitshalber einen anderen Stick kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe hier 10 Intenso Rainbow hier liegen und die machen inzwischen was sie wollen. Mal gehen sie und Mal nicht.

Letztlich hatte ich keine Lust mehr darauf und verwende jetzt Kingston DataTraveler.
Ob die letztlich besser sind wird sich im laufe der Zeit zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die Intenso haben nicht gerade gute Chips verbaut.
Hatte davon schon einige in den händen gehabt die schnell kaputt gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn es hohe Ausfallraten gibt, heißt das ja nicht, dass eine einzelne garantiert auch nicht alt wird.
 
Mit Intenso habe ich ähnliche Erfahrungen machen müssen, die machen nach einiger zeit entweder gar nichts mehr oder eben was sie wollen.
Midnight Sun schrieb:
jetzt Kingston DataTraveler
Da habe ich 2 Stk. seit vielen Jahren im Einsatz, in der Zeit sehr oft neu beschrieben und bisher keinerlei Probleme. Sind zwar nicht die schnellsten aber bisher zuverlässig, ich denke damit macht man wenig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Jetzt wissen wir noch nicht, ob es sich um einen Intenso handelt und auch nicht, ob das das Problem ist.

Um also noch andere Ansätze zu bieten:
  • Hast du den USB- Stick schon länger und hat er früher problemlos an den Systemen funktioniert, an denen er nun den Dienst komplett verweigert?
  • Hat der Stick eine Status- LED? Geht diese, auch wenn nur kurz, an und bleibt dann aus?
  • In dem Zusammenhang, aus meiner Erfahrung heraus noch etwas Anderes/ Kurioses. Ich habe hier noch einen der ersten USB 3.0 16GB Sticks von Transcend liegen. Von Anfang an hatte er das Problem, dass ich ihn einsteckte, er kurz leuchtete und dann aus blieb. Eine Verbindung kam nicht zu stande.
    Ich muss ihn immer komplett einstecken und dann wieder 1-2mm aus dem Port ziehen. Dann blinkt und leuchtet die LED später durchgehend und die Verbindung ist stabil. Das ist auch bei Fernsehern und anderen Rechnern so.
    Demletzt nach bestimmt ~ 15 Jahren hat er das erste Mal auf Anhieb kompolett eingesteckt in dem neuen Rechner eines Freundes funktioniert.
    Wenn du den Stick also "neu" hast, versuche mal ihn nicht ganz einzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Am betreffenden PC alle Massendatenspeicher abziehen, USB-Oblivion ausführen (nicht in Testmodus). Kann helfen, muss aber nicht.
 
Mario_H schrieb:
Habe folgendes Problem. Ein einfacher USB Stick wird mir von einigen Windows Rechnern ganz normal erkannt und auf anderen nicht.
tippe auf einen schrottigen stick ;) irgendeine resterampe ware wie intenso und dergleichen.
 
Mario_H schrieb:
Dort wo er nicht funktioniert wird er er überhaupt nicht angezeigt
Wirklich auch nicht im Gerätemanager, in der Datenträgerverwaltung, und auch nicht in diskpart?
Explorer wäre nicht verwunderlich, muss nur das falsche Dateisystem sein, oder fehlende Rechte, Firewall bzw AV-Security, Unternehmensrichtlinien, ...

Aber dass ein (woanders) funktionierender USB-Stick, an beliebigen, problemlos funktionierenden USB-Ports, überhaupt nicht erkannt wird, wäre... Unglaublich! :o

Wenn es wirklich so ist, Live System testen, abgesicherter Modus, CMOS-Reset, BIOS-Update und Werkseinstellungen laden.
 
Zurück
Oben