USB Stick wird nur als Admin korrekt erkannt!?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.106
Hallö,

eine Bekannte von mir hat einen Trekstor 1GB USB Stick. Neulich meinte sie zu mir, dass dieser an zwei PCs (einmal Vista32bit, einmal Win7-64) die sie öfters nutzt nicht korrekt erkannt werden würde: Es dauert ewig, bis auf den Stick zugegriffen werden kann und lt. System sei er dann leer... Das Problem sei aber nur an diesen beiden PCs vorhanden. Sonst läuft alles einwandfrei.

Ich konnte das erstmal nicht nachvollziehen (ging ganz normal) habe dann aber beim Nachfragen herausgefunden, dass ich mich mit einem Admin-Konto angemeldet hatte, sie aber immer ein eingeschränktes Konto nutzt. Habe das überprüft und es liegt tatsächlich daran.

Mein persönlicher Stick jedoch funkt auch "eingeschränkt" genauso wie im Admin-Account? Woran kann das liegen und vor allem, wie ändere ich das?

Hab den Stick von FAT auf FAT32/NTFS formatiert, was aber nichts geändert hat. Hab zwar einige Infos dazu gefunden, aber so wirklich konkret waren die leider nicht.....
 
Das von Dir geschilderte Problem ist leider normal.
In gewisser Weise kannst Du Dir mit USBDLM helfen, indem Du auf dem in Frage kommenden Rechner das Tool als Dienst installierst. Da brauchst Du natürlich einmal Admin-Rechte.
Außerdem ist das Konfigurieren einer INI-Datei nicht ganz trivial.
 
Aber wieso denn normal? Was ist denn die Ursache dafür?

Denn mein eigenen Stick läuft ja auch ohne Probleme in dem nicht-Admin Konto. Es muss doch dannw as konkret anders sein an dem Stick!?
 
Es kommt wohl darauf an, ob der nötige Treiber schon geladen ist. Wenn Du als Admin unterwegs bist, gibt's da selten ein ein Problem.
Ein gemeiner Benutzer hat die Rechte eben nicht.
Aus diesem Grunde hatten wir im Unternehmensumfeld USBDLM lizensiert, um trotzdem an bestimmten Rechnern die Übernahme von Kundendaten zu ermöglichen.
Lies Dich auf der verlinkten Seite mal ein.
 
Habe ich, aber die dort beschriebenen Hinweise treffen eigentlich nicht wirklich zu.

Es wird ja z.B. ein LW Buchstabe erteilt, nur dauert es erst ewig, bis der USB Stick überhaupt ansprechbar ist. Aber auch davon hat man nichts, denn der Arbeitsplatz/Explorer meldet der Stick sei leer...

Mein persönlicher Stick dagegen wird anstandslos und schnell erkannt und der Zugriff geht genauso (schnell) wie als Admin.
 
Zurück
Oben