USB-Sticks,SDHC-Karten=NTFS formatieren?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo
Mein OS ist Win7-(derzeit: Home Premium).
Wie sollte ich in diesem Zusammenhang bezüglich Datenaustausch SDHC-Karten und USB-Sticks formatieren, die ich auch fürs Autoradio (oder SDHC-Karte=Digi-Cam) verwenden will?
Auch NTFS (wie externe HDDs), oder Fat-32?
Danke, MFG

Das hängt ganz von den Geräten ab, mit denen du den Datenaustausch betreiben willst.
Autoradios können meistens nur FAT32 lesen, DVD-Player usw. oft auch kein NTFS.
Wenn das Limit für die maximale Dateigröße von 4GB bei FAT32 kein Problem darstellt, würde ich FAT32 nehmen, weils einfach kompatibler ist als NTFS.

also mir ist keine digicam oder autoradio bekannt das ntfs lesen kann. deswegen fat32, aber testen kannst du es ja mal ;)

Wenn es funktioniert, dann NTFS. Ist zB. auch bei gelöschten Dateien etwas sicherer für die Wiederherstellung.
Für die Kompatibilität Fat32.

lg
fire

fat-32.

grüße

Danke
Könnte es schon eine Rolle spielen, wenn beim Autoradio ein ORDNER für Musik-Titel ab 4GB hat?
Oder ist das nur auf EINE Datei selbst bezogen?
(Ein Ordner ist ja ein Datei-Verzeichnis)

Unabhängig davon,
sollte ich Externe HDDs (50GB, 500GB, 3TB) aber auf NTFS lassen?

Nein, die 4GB Maximalgröße beziehen sich nur auf eine Datei, ist also z.B. bei Videos oder so ein Thema.
Verzeichnisgröße ist egal.
Externe Festplatten kannst du auf NTFS lassen, wenn alle deine Geräte, an die du die Platte anschließt, NTFS lesen können.

nahezu kein externes Gerät (Fernseher, Autoradio, Digicam) kann was mit NTFS anfangen - dementsprechend FAT oder FAT32

Ausnahme: die einzige Verwendung als Massenspeicher am PC/Notebook

JSP

<EDIT>
bzgl. der Frage zur externen HDD - auch hier ist der Verwendungszweck wichtig. Soll die HDD auch an einen Fernseher? Dann ist es FAT(32), es sei denn, das Gerät unterstützt anderes. Als reiner Massenspeicher für Datenaustausch/Backup am Rechner ist NTFS sinnvoll...
</EDIT>

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben