USB Switch + Tastatur & Maus - Lag?

Gh0s

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich bin aktuell dabei mein Geschäftsnotebook und Gaming PC Setup zu optimieren und möchte an beiden Geräten sowohl Maus als auch Tastatur verwenden.

Geräte:
Soweit funktioniert das switches Problemlos.

Nun Frage ich mich aber folgendes:

  • Auch wenn ich es nicht merke, verursacht das USB Kabel von Gaming PC zu Switch wohl Lag. Die Frage ist:
    • Ist dies zu vernachlässigen (beim zocken)? Bilde ich mir hier nur einen größeren Lag ein, als das es tatsächlich ist?
    • Kann ich den Lag messen? Wenn ja, wie?
  • Sollte ich ggf. einen anderen Switch nutzen, z. B. die von KVM um den Lag "zu verbessern"?

/Edit: Ich glaube meine Frage hat sich mehr oder weniger erledigt.. - nein, es sorgt für keinen lag. Wie sieht es bzgl. dem Switch aus?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Delay kannst du messen, indem du die Zeit misst, wie lang es zwischen dem Drücken einer Taste bis zur Anzeige auf dem Bildschirm dauert. Ein mal mit, ein mal ohne Switch/Hub, Differenz bilden, fertig.

EDIT: Es ist ein KVM Switch, mit integriertem USB Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gh0s
benneq schrieb:
Es ist ein Hub und kein Switch.

Das Delay kannst du messen, indem du die Zeit misst, wie lang es zwischen dem Drücken einer Taste bis zur Anzeige auf dem Bildschirm dauert. Ein mal mit, ein mal ohne Hub, Differenz bilden, fertig.
Danke. Genau das hat mir Battle(non)sense abgenommen. Er hat im Video USB Hubs (mit Power/ohne Power) als auch USB 2 und USB 3 am PC in den verschiedenen Panels getestet und es war überall +/- das gleiche. Insofern fahre ich damit wunderbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Hast du die Werte noch zur Hand? Würde mich interessieren wie die Differenz da tatsächlich ist.
 
Ich hatte eine Zeit lang eine Logitech G15, die auch USB-Anschluesse integriert hatte. Wenn ich meine Maus (Name vergessen) dort angeschlossen hatte, habe ich keinen Lag gemerkt. Habe ich die Maus dann wieder direkt am PC angeschlossen, fuehlten sich die ersten 20min "direkter" an.
Aber das ist jetzt auch 15(?) Jahre her. In CS:S war ich mit oder ohne G15 gleich schlecht.
 
Departet schrieb:
Hast du die Werte noch zur Hand? Würde mich interessieren wie die Differenz da tatsächlich ist.

Meinst du mich & welche Werte meinst du? Ich beziehe mich auf das Battle(non)sense Video. Habe es im Eingangspost verlinkt, da wird alles gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Und wieder ein Tag wo ich meinen IQ verringert habe...
Sorry, meine Schuld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gh0s
Zurück
Oben