USB-Tethering zwischen 2 Android-Geräten

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Samsung A52s und möchte meinem Tablet (Samsung A9) das Internet zur Verfügung stehen, nach Möglichkeit nicht als Wlan oder über BT, sondern via USB-Kabel. Mein USB-c-c Kabel ist voll beschaltet, also für Ladung und Datenübertragung geeignet.

Am A52 habe ich über "Mobile Hotspot und Tethering" das "USB-Tethering" angeschaltet, Datenverbindung ist zudem vorhanden. Geräte sind mit beschriebenem Kabel verbunden. Am Tablet steht USB-Einstellungen bei "USB gesteuert von ": Option "verbundenes Gerät". (falls ich dort "dieses Gerät" auswähle, stellt sich ja am A52s das USB-Tethering auf aus).

Dennoch kommt am Tablet keine Internetverbindung zustande. Was muss/ kann ich denn da noch machen? Im Internet findet man bei Google nichts anderes als das was ich schon gemacht habe.
Ich habe das alles zudem nochmal mit einem alten Samsung Handy M21 statt des Tablets als Arbeitsgerät versucht, dasselbe, kein Internet.

Mit Wlan/BT ist die Bereitstellung des Internets übrigens kein Problem. Und wenn ich das A52s mit demselben Kabel an meinen Windows-Laptop anstecke, erhält dieser über das USB-Tethering auch die Internetverbindung. Nur eben nicht ein anderes Android-Gerät.

@Andy.K Steht Ip-Vergabe auf DHCP auf beiden Geräten? Oder ist Dein Tablet noch auf Wlanrouter konfiguriert? Eventuell die IP-Range des Tablets der des Smartphones anpassen.

Also irgendwie überfordert mich das jetzt etwas, wo genau soll ich da am Tablet etwas überprüfen/einstellen (Anm.: auf beiden Geräten ist Android 14). Und über Wlan und BT wird ja auch die Internetverbindung ohne weiteres hergestellt, sodass es mit der Vergabe einer IP kein Problem gibt.

Ich befürchte, es funktioniert nicht auf diese Weise. Habe hier ein Pixel 7a und ein älteres Motorola und bekomme per USB keine Internetverbindung auf das andere Phone. Bluetooth funktioniert wunderbar, aber USB nicht.

Ja, habe das so auch schon von anderen gelesen, obwohl auch Artikel zu finden sind, dass man so auch Tablets eine Internetverbindung zur Verfügung stellen kann. Mit einem Laptop/Windows Gerät funktioniert es ja über USB sehr gut, darum ist es ja schwer vorstellbar, dass es mit 2 Android Geräten nicht funktionieren soll. Aber möglicherweise ist es eben so. Wäre schön gewesen, da die Übertragung über BT für Videos manchmal zu schlecht ist und über WLAN der Akku des Handys ziemlich beansprucht wird.

Andy.K schrieb:
über WLAN der Akku des Handys ziemlich beansprucht wird.
Wenn du 2 Androids per USB miteinander verbindest, wird ein Gerät vom anderen aufgeladen und das lässt sich nicht unterbinden. Das saugt den Akku auch ziemlich schnell leer.

Ja, das mit dem Laden habe ich auch schon bemerkt.

Zurück
Oben