Windows 10 WLAN nicht trennen wenn Handy mit USB-Tethering verbunden wird

Trashor86

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
10
Guten Morgen,


ich nutze ein Lenovo P15 Gen2 mit Windows 10 22H2. Der Laptop ist mit einem WLAN verbunden, das keine Internetverbindung hat (Maschinennetz).


Sobald ich mein Handy mit dem Laptop verbinde und USB-Tethering aktiviere, wird automatisch die WLAN-Verbindung getrennt, und ich muss mich erneut mit dem WLAN verbinden.


Gibt es eine Möglichkeit, dass Windows die WLAN-Verbindung nicht automatisch trennt?
 
In einem Posting vor kurzem gab es den Tipp das Verhalten von Windows durch eine Änderung in der Registry anzupassen. Ich glaube das ging um WLAN und LAN gleichzeitig oder so ähnlich.

Standard ist wohl halt, dass Windows sich mit dem "besten" Netz, also dem mit Internet, verbindet und die anderen Verbindungen trennt. Und das Verhalten kann man anscheinend nur über den Registry Eintrag ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Ist hier nicht relevant. Von alleine passiert das eh nicht und der TE schaltet es aktuell ja sowieso manuell wieder aktiv.
Kann ich nicht beurteilen, bei uns ist es verboten gewisse Netze mit anderen schon alleine physikalisch in Verbindung zu bringen. Deswegen habe ich lieber die Rückfrage gestellt bevor hier jemand zu einem IT-Sicherheitsverstoß geführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Krisenmanager und Eternal
Morgen,

Viele Laptops bieten auch die Möglichkeit das ganze über das Bios zu steuern.

Wenn ich z.B. bei meinem XMG das automatische deaktivieren/wechseln der Schnittstelle bei erkennen einer 2. Verbindung abschalte, wird die Einstellung auch entsprechend in Windows so registriert und umgesetzt.

Sprich ich kann mit WLAN und LAN (Onboard / USB Lanadapter / Dock) parallel verbunden sein. Wie allerdings die verschiedenen Programme/Dienste darauf reagieren bei der Maschine/Konfiguration kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben