Laptop mit USB Typ C Thunderbolt Schnittelle

VAS_83

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich nach einem neuen Laptop für die private Nutzung umzusehen. Der neue Laptop sollte unbedingt über eine USB Typ C Thunderbolt 4 Schnittelle verfügen, damit ich diesen an der Dockingstation Dell WD19S 180W nutzen kann, die mir mein Arbeitgeber für Home Office Zwecke überlassen hat. Eine gemeinsame Dockingstation für den geschäftliche und private Laptop reduziert einfach den Kabelsalat und den Aufwand beim wechseln der Laptops deutlich.

Ich bin was die aktuelle PC/Laptop Technologie angeht etwas aus der Zeit gefallen und musste mich die letzten Tage etwas mit der Thunderbolt Schnittelle beschäftigt. Darum würde ich gerne einige Fragen stellen um sicher zu gehen, das mein Verständnis richtig ist.

1. Die USB-C Schnittstelle dient auch als Thunderbolt Schnittelle, aber nicht jedes Laptop mit einer USB-C unterstützt den Thunderbolt standart?

2. Die Thunderbolt-Schnittelle ist nicht unbedingt Standart bei den modernen Laptops. Gerade bei Lptops für Gamer oder Privatanwender feht oft die Angabe für eine Unterstützung.

3. Laptops die Thunderbolt unterstützen nutzen meistens eine im Hauptprozessor integrierte Grafikbeschleunigung.

Sind meine ersten Eindrücke zum Thunderbolt-Standart richtig?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, 2in1-Notebook sind kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Generell sind Spielle kein muss. Manchmal packt mich das Retrofiber. StarCraft 2 hat die größten HW Anforderungen in meiner Liste.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik oder Video Bearbeitung erforderlich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mein Ziel ist es den Laptop an einer Dockingstation zu betreiben, daher sollten 14" genügen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Standard, keine besonderen Anforderungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine WIN11 Liezens sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Standard, keine besonderen Anforderungen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Der Laptop sollte mit der Dockingstation Dell WD19S 180W kompatibel sein.
  • Microsoft Office sollte mit dabei sein
  • SSD min 480 GB
  • RAM min 16 GB
  • Ich würde namhafte Hersteller bevorzugen, Dell, HP, ... auch wenn es dann mehr kostet

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Aktuell ist 1.000€meine Schmerzgrenze, diese kann durch gute Argumente noch etwas geschoben werden.
Einen Gebrauchten würde ich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD19S ist allerdings kein Thunderbolt Dock. Das wäre das WD19TB (S ist immer der Zusatz einer Spar-Version (wegen Covid Lieferengpässen damals) ohne 3,5mm Audio Ausgang)

USB-C ist nur die Form des Steckers/Buchse. Alle Features sind optional, StandarD bei USB-C ist hier leider nichts. Er könnte selbst auf USB 2.0 beschränkt sein. Was unterstützt wird, muss explizit dabei stehen.

Möglichen Funktionen wären z.B.
  • Thunderbolt 3 oder 4
  • USB Daten mit 2.0, 3.x Gen X mit 5, 10 oder 20 Gbit/s
  • USB 4.0 mit 20 oder 40 Gbit/s
  • USB Power Delivery zum laden des Laptops und/oder laden anderer Geräte
  • Displayport Alt Mode mit DP 1.2, 1.4, 1.4a DSC

Für das WD19S wäre Displayport Alt Mode und USB Power Delivery zum laden wichtig.

Ich würde aber für die Zukunft trotzdem auf Thunderbolt achten.

Bei Thunderbolt 4.0 müsstest du zwingend nach einem Intel System schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VAS_83 und species_0001
Willkommen im Forum,

Das Entscheinde ist die Menge und Auflösung der angeschlossenen Monitore.

USB-C ist nur der Stecker
Elektrisch kann sich vieles dahinter verbegen
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

also
1) korrekt. Es kann aber auch USB-C mit Displayport Mode und Power Delivery sein. Das ist grundsätzlich funktional genauso dockingfähig wie Thunderbolt, aber mit niedrigeren Bandbreiten. Womit wir wieder bei der Frage sind, was an das Dock alles angeschlossen ist oder sein soll. Wobei hier wiederum USB 4 USB-C Ports mit Displayport und Power Deliver defacto das gleiche leisten und auch kompatibel mit Thunderbolt 3 sind.

2) fast korrekt. wenn die Angabe fehlt, heißt es in der Regel dass ein reiner Daten USB-C port ohne Displayport oder Power Delivery ist. Ist ein USB-C mit mehr Funktionen verbaut wird das in der Regel auch beworben.

3) muss nicht so sein. geht genauso mit Laptops mit dedizierter Grafikkarte

und natürlich wie @cvzone zu recht anmerkte: Wenn du das WD19s und nicht WD19TBs Dock hast, hast du jetzt auch kein Thunderbolt Dock. ;)

Und dann wäre natürlich schon schön gewesen, wenn du den Fragebogen ausgefüllt und nicht gelöscht hättest. ;)

hol das doch bitte noch nach.
Denn wir können nur was empfehlen wenn wir auch die sonstigen Wünsche an den Laptop kennen.
Denn wenn du "dockingfähigen Laptop kompatibel zum WD19s" als einzige Anforderung nennst, können wir jetzt Laptops von 500€ bis 5000€ raus suchen. ;)


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VAS_83
Eine TB4 Schnittstelle ist aber die sicherste Methode festzustellen, dass der Anschluss auch passt, selbst wenn das Dock kein TB4 Dock ist :)
Theoretisch lassen sich alle Notebooks damit betreiben, welche über USB-C DisplayPort (vorzugsweise 1.4), Daten (für USB) und bestenfalls PowerDelivery für Strom unterstützen. Das können inzwischen fast alle neueren Notebooks ab Mittelklasse (800+€).

VAS_83 schrieb:
2. Die Thunderbolt-Schnittelle ist nicht unbedingt Standart bei den modernen Laptops. Gerade bei Lptops für Gamer oder Privatanwender feht offt die Angabe für eine Unterstützung.
Es kommt drauf an, wie du schaust. Wenn du über Geizhals oder ähnliche Portale suchst, kannst du meist unter den Filter einstellen, dass du nur Notebooks mit TB4 angezeigt bekommen möchtest. Wenn es ein AMD-Prozessor sein soll, würde der schnellere USB-Standard übrigens USB4 heißen. Im Kern können TB4 und USB4 fast das selbe, aber ein paar Sachen sind oftmals nicht so gut oder gar nicht implementiert bzw. freigegeben - zum Beispiel wenn du eine externe Grafikkarte anschließen möchtest, das ginge mit USB4 auch, aber nicht jeder Hersteller gibt das frei.

VAS_83 schrieb:
3. Laptops die Thunderbolt unterstützen nutzen meistens eine im Hauptprozessor integrierte Grafikbeschleunigung.
Es gibt generell kaum noch Notebooks, welche keine im CPU integrierte GPU besitzen - und die wenigen Ausnahmen sind exoten. Aber Thunderbolt sagt nichts dazu aus, worüber das externe Display angesteuert wird. Bei den alten MacBook Pro 16 mit Intel-Prozessor war es etwa so, dass externe Displays über die AMD-GPU angesteuert wurden - was letztlich bedeutete, dass die Geräte sehr warm und sehr laut wurden, wenn man es stationär mit zweitem Display betrieb.
Drum hing meins auch meistens an einer eGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VAS_83
Danke schon mal für eure Antworten, @species_0001 habe den ausgeführten Fragebogen nochmal in meinem ersten Post nachgetragen.
 
Sehr schön.
Dann müssen wir nur noch wissen was konkret an Monitoren am Dock hängt?

Eine MS Office Lizenz ist niemals dabei. Das muss man immer extra rechnen. Entweder als Kauf oder MS365 Mietversion.

aber fürs erste
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-14-plus-laptop/spd/inspiron-14-7430-laptop


oder man könnte auch tiefer stapeln
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-14/spd/inspiron-14-5435-laptop/cn54807sc
Das Inspiron Plus ist besser verarbeitet, hat in der Konfiguration mit dedizeirter GPU natürlich auch ein gutes Stück mehr Spieleleistung und das Display im Plus ist deutlich besser. und es hat Thunderbolt

Aber auch ein Thinkpad E14 ist immer gut für "gut und günstig"
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g5-amd-v134576.html

Auch
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-14aph8-v144170.html
wäre eine Überlegung wert

oder noch was schickes hochwertiges, aber auch am oberen Ende deines Preiswunsches
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h9ea-abd-a2751448.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VAS_83
@species_0001 Danke für die Übersicht, habe mir jetzt auch über andere Portale ein Bild verschlaft und habe mich für deine erste Empfehlung entschieden Dell Inspiron 14 Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben