Usb über WLAN oder Bluetooth

Laenglich

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
158
Hallo zusammen, ich weis nicht wo das athema hingehörtIch möchte das USB Signal über Bluetooth oder WLAN weitergeben. Jetzt ist die Frage ob es da Möglichkeiten gibt.
Hintergrund, ich habe 2 Programierbare Steckdosenleisten die ich aber nur über USB programmieren kann. Daher dachte ich jetzt ob es Möglichkeiten gibt das USB Signal über Funk an den Laptopweiter zu geben.

Vielleicht kann da jemand helfen.

Ich denke jetzt schonmal.
 
Es gibt Geräte wie den Allnet ALL0804W, macht aber preislich für dich keinen Sinn, dann kannst du gleich WLAN Stecker oder Steckdosenleisten kaufen.

 
Sonderlösungen die eigentlich keiner braucht und will sind nie billig. Der Anwendungsfall ist hier einfach nicht gegeben, dass das breit gefächert verfügbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Engaged
@Laenglich
Wie oft am Tag musst du denn diese sonderbaren Steckdosen per USB programmieren, dass du glaubst, eine solche, permanent vorhandene Verbindung zum PC hin sei nötig?

Ich würde generell das "Problem" angehen und nicht drumherum schiffern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Kleiner69
Ich verstehe nicht ganz den Sinn/Nutzen dahinter.

Oder hast du vor die Schaltzeiten mehrmals täglich zu ändern oder wie?

So was macht man doch normalerweise nur 1 - 2 mal und wenn sich angesteckte Geräte ändern. Also nur sehr selten im Jahr. Und da kann man ja mit dem Kabel und Notebook ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DJMadMax
Ich habe mir jetzt eine andere bestellt die per app geht. Die leisten sind für mein terrarium. Immer wenn im Frühjahr und Herbst die winterruhe beginnt und endet muss ich immer über je 14 Tage jeden Tag umprogramieren. Und es ist dann einfacher wenn ich nicht jedesmal unter das terrarium krabbeln muss .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Laenglich
Darf man fragen, welche Tiere du hältst? Mir sind angepasste Heiz- und Leuchtzeiten durchaus bekannt, aber nicht in dem Maße, wie du es betreibst. Wenn's den Tieren so zu Gute kommt, dann ist das natürlich löblich und zweifellos richtig und wichtig.

Alternativ - ich bin da sehr pragmatisch - eine mechanische Zeitschaltuhr und dann geht man einfach täglich an's Drehrädchen und verstellt die Pins (i.d.R. Minutenschritte) so, wie man es braucht. Kein elektronischer Firlefanz, der nur wieder Probleme bereitet, das WLAN zusätzlich belastet, auf irgend einen albernen Cloud-Anbieter angewiesen ist, und und und. Viel Spaß, wenn dann irgendwann mal die App nicht mehr funktioniert bzw. die "Funksprache" kein Standard mehr ist, dann hast du da wieder nen tollen Backstein liegen. Ich habe hier 25 Jahre alte, mechanische Zeitschaltuhren, die funktionieren tadellos wie am ersten Tag.

Aber auch hier, wie so oft: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
 
Zurück
Oben